Jahresabrechnung von der Hausverwaltung

Diskutiere Jahresabrechnung von der Hausverwaltung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, habe endlich für meine Einkommensteuererklärung die Jahresabrechnung von der Hausverwaltung bekommen und komme bei der Anlage V &...

  1. #1 steuermausi23, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe endlich für meine Einkommensteuererklärung die Jahresabrechnung von der Hausverwaltung bekommen und komme bei der Anlage V & V irgendwie nicht weiter.

    Habe auf der Jahresabrechnung folgende Positionen die ich der Anlage V & V (benutze WISO Sparbuch) nicht zuordnen kann:

    Abgeltunssteuer
    Solidaritätszuschlag
    Umsatzsteuer
    Instandsetzung Fenster, Türen
    Zuweisung Rücklage
    Sanierung Foyer
    Instandhaltung Entnahme Rücklage
    Sonstige Kosten
    Rechts- und Fachberatung
    Anschaffungen
    Nichtteilnahme LA

    Die restlichen Positionen wie z.B. Verwaltung und MwSt für Verwaltung habe ich addiert und unter Verwaltungsaufwänden eingetragen.

    Unter dem Begriff "Nichtteilnahme LA" fällt mir spontan auch nix ein bzw. wo ich es in der Anlage V & V einzutragen hätte :hut012:.

    Desweiteren lag dem Schreiben der Hausverwaltung auch ein Nachweis von Haushaltsnahen Dienstleistungen der Gruppe 2,3 und 4 bei. Wo könnte man diese in der Anlage V & V eintragen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße @alle!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Ich meine, dass folgende Posten nichts mit der Anlage VV zu tun haben:

    Abgeltunssteuer
    Solidaritätszuschlag
    Umsatzsteuer
    Zuweisung Rücklage
    Instandhaltung Entnahme Rücklage
    Sonstige Kosten - hmmm

    Unter dem Begriff "Nichtteilnahme LA" fällt mir spontan auch nix ein bzw. wo ich es in der Anlage V & V einzutragen hätte.
    Ähem, Los Angeles???
     
  4. #3 steuermausi23, 04.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zur Umsatzsteuer:

    Diese steht in der Jahresabrechnung unter Entnahme Instandhaltungsrücklage.

    Ich nehme an, das die Umsatzsteuer bei der Sanierung des Foyers angefallen ist und deswegen in die Anlage V & V unter Aufwendungen (Werbungskosten) reingehört.

    Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Rüchtüch: denn sie ist ja ein Teil der Rechnung... *erkenntnis*
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 05.09.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hmm könnte 'Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren' bedeuten. Es gibt WEG-Verwalter, die lassen sich sprichwörtlich 'jeden Furz' bezahlen. Aber genaue Auskunft wird Ihnen nur der Verwalter geben können.
     
  7. #6 Martens, 07.09.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Yeah! :D
    Wir lassen uns diesen "Furz" auch separat vergüten.

    Christian Martens
     
Thema: Jahresabrechnung von der Hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Jahresabrechnung von der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Hausverwaltung Easy von Warehouse

    Hausverwaltung Easy von Warehouse: Hallo gibt es jemanden der mit dem Programm arbeitet? Vielleicht kann man sich hier ja austauschen.