Jahresabrechnung - was an Mieter weitergeben?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von cocacola-light, 03.04.2013.

  1. #1 cocacola-light, 03.04.2013
    cocacola-light

    cocacola-light Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe nun die Jahresabrechnung vorliegen von der Hausverwaltung. Leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich daraus an den Mieter weitergeben darf an Kosten. Es wurde trotz Nachfrage nicht nach umlegbaren und nicht umlegbaren Kosten differenziert.

    Die Liste enthält:
    1) Be/Entwässerung
    2) Niederschlagswasser
    3) Allg. Müllgebühren
    4) Versicherungen
    5) Allg. Stromkosten
    6) Gartenpflege
    7) Winterdienst
    8 ) Schornsteinfeger
    9) Verwaltungsgebühr
    10) Bankgebühr
    11) Straßenreinigung
    12) Rücklagen

    Sehe ich das richtig, dass ich alle Kosten bis auf 9 und 12 an den Mieter weitergeben darf?

    Nach meinem Verständnis kommen noch
    13) Grundsteuer
    14) Mülltonnen
    von mir hinzu.

    Bitte klärt mich auf :50:

    MERCI!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    9;10; u.12 auf jeden Fall nicht.

    was du in der Betriebskostenabrechnung umlegen darfst, steht im Mietvertrag, was da genau vereinbart ist.

    Wenn du dich da auf den §27 der Betriebskostenverordnung bezogen hast sind die anderen oben genannten Kosten alle umlagefähig.

    Es fehlen noch die Heizkosten und evtl. Warmwasserkosten, die in der Heizkostenabrechnung dann zusammen aufgeführt sind.
     
  4. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    91
    Die Hausverwaltung kennt den Mietvertrag zwischen Dir und dem Mieter nicht, somit ist es ihr nicht möglich diese Aufteilung dar zu stellen.
     
  5. #4 cocacola-light, 04.04.2013
    cocacola-light

    cocacola-light Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Ist ein normaler Haus&Grund Vertrag. Dort wurde sich auf §27 bezogen.

    Heizung/Warmwasser/Gas/Strom zahlt der Mieter alles selber...

    Einen Tag vor Einzug wurde noch eine Wartung der Heizungsanlage (hat jede Wohnung selber), durchgeführt. Kann ich diese Kosten an den Mieter weitergeben? Laut Vertrag kann ich solche Kosten an den Mieter abtreten, aber auch wenn es einen Tag vor Mietbeginn war?

    Danke!
     
  6. #5 Tobias F, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Ich denke schon, eben anteilig nach Monaten des Mietzeitraums (also jährliche Kosten der Heizungswartung durch 12 x Monate Mietverhältnis)
    Denn die Grundsteuer wird ja auch nur 1x im Jahr fällig, und kann dennoch anteilig auf jeden Mietmonat umgelegt werden.
     
Thema: Jahresabrechnung - was an Mieter weitergeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer an mieter weitergeben

    ,
  2. niederschlagswasser in der weg-abrechnung umlegen

    ,
  3. Jahresabrechnung an Mieter

    ,
  4. jahresabrechnung wohnung muster,
  5. niederschlagswassergebühren in der jahresabrechnung abrechnen,
  6. jahresabrechnung niederschlagswasser,
  7. grundsteuer an den mieter weitergeben,
  8. jahresabrechnung heizung wann bekommen mieter ,
  9. jahresabrechnung miete neue heizung,
  10. jahresabrechnung wohnung kosten niederschlag wasser,
  11. weitergabe der verwalterabrechnung an mietere,
  12. wer kennt den begriff niederschlagswasser in der betriebskostenabrechnung,
  13. wann steht mir die jahresabrechnung,
  14. grundsteuer weitergabe an mieter,
  15. jahresabrechnung miete,
  16. niederschlagswassergebühr bei jahresabrechnung miete,
  17. gundsteuer an mieter weitergeben,
  18. kann man die abrechnungskosten den mieter weitergeben,
  19. kosten für abrechnung an mieter weitergeben
Die Seite wird geladen...

Jahresabrechnung - was an Mieter weitergeben? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...