Jahresabrechnung zeitanteilig bei Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Adjany, 05.10.2010.

1. Adjany

Adjany Benutzer

Werte Gemeinde,

ich habe in August 2008 eine Eigentumswohnung gekauft. Die Jahresabrechnung, natürlich in 2009 erfolgt, bekam ich vom Verwalter zeitanteilig. Die Gutschrift hat er an den Voreigentümer überwiesen, ich hatte Nachzahlung :-(... Es war im Kaufvertrag so vereinbart, daß wir die Abrechnung 2008 aufteilen.
    Nun lese ich hier, daß der WEG Verwalter rechtlich dem früheren Eigentümer gar keine Abrechnung schicken braucht / darf, da er ja nicht mehr der Gemeinschaft angehört. Hätte er die Gutschrift an mich zahlen sollen, und ich dann laut Kaufvertrag die Gutschrift überweisen sollen?

Das Thema ist wieder aktuell, da jetzt die Abrechnung 2009 ansteht. Wie regelt ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So ist es... da es hört sich so an, als ob die Ansprüche aller Beteiligten erfüllt wären, stellt sich die Frage: wo ist das Problem?

Dass das Thema wieder ansteht, ist eher unwahrscheinlich. Der Eigentumsübergang sollte nur einmal erfolgt sein. Damit sollte sich die Frage der Kostenaufteilung auch nur in einem einzigen Jahr stellen können.

Der Grundsatz ist allerdings eindeutig: keine Aufteilung durch die Gemeinschaft.

4. Adjany

Adjany Benutzer

Genau das ist das Problem. Und daß ich nicht die ganze Wahrheit gesagt hab :shame

Jetzt mache ich die Verwaltung, und das Softwareprogramm, das ich von Vorgänger übernehmen durfte :bier - zaubert bei Eigentumswechsel immer zwei Abrechnungen heraus: eine für den Voreigentümer, die zweite für den aktuellen...
    Ich wußte mir sonst nicht zu helfen, außer ein Extrablatt mit der Gesamtberechnung beizulegen. wobei ich, wie ich es hier verstanden hab (?) die noch offenen Vorauszahlungen der Voreigentümers nicht abziehen durfte... :stupid

Thema: Jahresabrechnung zeitanteilig bei Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg abrechnung bei eigentümerwechsel

,
  2. Abrechnung bei Eigentümerwechsel

,
  3. weg eigentümerwechsel

,
  4. hausgeldabrechnung bei eigentümerwechsel,
  5. weg eigentümerwechsel abrechnung,
  6. Jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  7. weg jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  8. WEG Jahresabrechnung bei Eigentümerwechsel,
  9. WEG Abrechnung Eigentümerwechsel,
  10. eigentümerwechsel jahresabrechnung,
  11. Jahresabrechnung bei Eigentümerwechsel,
  12. hausgeldabrechnung eigentümerwechsel,
  13. weg-abrechnung nach eigentümerwechsel,
  14. wohngeldabrechnung eigentümerwechsel,
  15. eigentümerwechsel weg,
  16. abrechnung weg eigentümerwechsel,
  17. Eigentümerwechsel WEG Abrechnung,
  18. abrechnung eigentümerwechsel,
  19. eigentümerwechsel abrechnung,
  20. abrechnung bei eigentümerwechsel weg,
  21. weg eigentümerwechsel jahresabrechnung,
  22. Jahresabrechnung WEG Eigentümerwechsel,
  23. hausgeldabrechnung eigentümerwechsel weg,
  24. weg hausgeldabrechnung eigentümerwechsel,
  25. hausgeldabrechnung nach eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Jahresabrechnung zeitanteilig bei Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr

Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr: Guten Tag liebe Forummitglieder, ich hätte eine kurze Frage hinsichtlich der Jahresabrechnungen, die unsere Hausverwaltung erstellt. Bisher galt...
  5. Kaution nach Eigentümerwechsel

Kaution nach Eigentümerwechsel: Hallo, Ich habe meine Eigentumswohnung zum 30.03.2016 verkauft. Nun hat meine Mieterin in diesem Monat zum 01.06.2016 gekündigt. Das...