Jahresfrist Staffelmietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Geislinger, 07.10.2013.

1. #1 Geislinger, 07.10.2013
    Geislinger

Geislinger Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu einem Staffelmietvertrag.

Ab wann gilt eigentlich die jährliche Frist? Zwischen der 1 und 2 Staffelerhöhung oder schon bereits zwischen Mietbeginn und der ersten Staffelerhöhung. Also als Beispiel wird der Vertrag unterjährig geschlossen, die Erhöhungen sollen aber immer zum 01.01. erfolgen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Die Jahresfrist gilt immer, denn das BGB behauptet im bezüglichen § 557a:
    Die Miete muss jeweils mindestens ein Jahr unverändert bleiben.
    Link dazu: BGB - Einzelnorm

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig, aber auch wenn es eine gesetzliche Regelung gibt, bietet es sich trotzdem an, zusätzlich zur Staffelvereinbarung auch das erste Erhöhungsdatum im Mietvertrag zu nennen.

5. GJH27

Gibt's denn auch Staffelvereinbarungen ohne Datumsnennung??? :112:

Ich kenn das aus unsren H&G-Mietverträgen nur so: "ab ... erhöht sich die Miete um ...EUR auf ...EUR".

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hoffentlich nicht :50:

Das ist die eine Hälfte, nämlich die auf die ich mich bezogen habe. Die andere Hälfte der Staffelvereinbarung ist, wie sich die Miete danach erhöht, also z.B. "jährlich zum 1.1.".

Theoretisch reicht der zweite Teil (die erste Erhöhung wird damit ganz einfach unwirksam), praktisch vereinbart man besser beides, damit die Sachlage eindeutig geklärt ist.

7. #6 GJH27, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    GJH27

Sorry für unklare Ausdrucksweise: die von mir zitierte Formulierung steht, wie ich's kenn, mehrfach da, also für jede Staffel einmal die kompletten Angaben Datum / um / auf - da kann's eigentlich keine Unklarheiten mehr geben...

Nachtrag: ACHTUNG: auf den ersten Blick sieht ne Staffelmiete recht bequem aus - allerdings sind während der Laufzeit keine anderen Mieterhöhungen möglich, auch nicht bei eigentlich umlagefähigen Modernisierungsmaßnahmen! Betriebskostenvorauszahlungen können natürlich angepasst werden, das ist ja keine Mieterhöhung.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

So geht das natürlich am besten ...

Thema:

Jahresfrist Staffelmietvertrag

Die Seite wird geladen...

Jahresfrist Staffelmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Verkauf von Immobilien innerhalb der 5-Jahresfrist

Verkauf von Immobilien innerhalb der 5-Jahresfrist: Hallo, liebe Forengemeinde, wer kann mir auf folgende Frage antworten: Ich habe in 2014 und 2015 insgesamt kleine 3 Grundstücke verkauft. Aus...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz 3-Jahresfrist

Kündigung wegen Eigenbedarf trotz 3-Jahresfrist: Hallo, ich habe eine Wohnung, welche ich letztes Jahr vermietet hatte. Da ich eigentlich nicht wollte, dass ständig neue Mieter einziehen, habe...
  3. Mieterhöhung Staffelmietvertrag..

Mieterhöhung Staffelmietvertrag..: Hallo, ich besitze seid dem 01.01.2014 ein 3 Familienhaus. Bei allen 3 Mietverträgen ist es Vertraglich vereinbart das die Miete alle 2 Jahre um...
  4. Kündigungsfrist Staffelmietvertrag und Wohnungsrückgabe

Kündigungsfrist Staffelmietvertrag und Wohnungsrückgabe: Mieter M hat am 3.Aug.2013 seine Wohnung zum 31.Okt.13 gekündigt. Es besteht jedoch ein Staffelmietvertrag wie folgt (Zitat): Im Hinblick...