Jahrzehntelang keine Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Sonja86, 23.05.2007.

1. #1 Sonja86, 23.05.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

der Vorbesitzer unseres Hauses hat jahrzehntelang keine Nebenkostenabrechnung erstellt. :wand:

In den Mietverträgen sind aber Vorauszahlungen und nicht Pauschalen genannt. :vertrag

Kann ich am Ende des Jahres einfach nach 16 Jahren eine Nebenkostenabrechnung erstmalig für 2007 erstellen? Natürlich, die anderen Jahre sind verjährt, aber ich frage mich, ob hier Gewohnheitsrecht zum Tragen kommt und ich gar keine Abrechnung mehr erstellen kann! :help

Natürlich würde ich jetzt auch schon gerne die Nebenkostenvorauszahlungen erhöhen, weil die vieeeeeeeeel zu niedrig sind! Wie sieht es hiermit aus? :?

Vielen Dank schon mal!
    MfG Sonja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 23.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Wenn Betriebskosten vereinbart wurden kannst du diese auch abrechnen. Wegen der Erhöhung: Du bist sogar verpflichtet die Vorauszahlungen an die tatsächlichen Kosten anzupassen.

VG fossi :wink

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

...dafür brauchts aber erst mal eine Abrechnung. Ohne Abrechnung die Vorauszahlung zu Erhöhen geht auch nicht so ohne weiteres.

Sowohl nach Betriebskosten- sowie Heizkostenverordung ist der Vermieter verpflichtet abzurechnen. Sog. Nebenkostenpauschalen sind so nur in Ausnahmefällen zulässig. (Einliegerwohnung, Studenten- oder Altersheim)

Rückwirkend kannst Du noch maximal knapp 2 Jahre abrechnen. Abrechnungszeitraum immer 12 Monate. Und dann für Juni05-Mai06 und Juni06-Mai07. Die erstere muß aber bis 31.5.07 zugestellt sein. Ansonsten alles eben einen Monat später.

5. #4 onkelfossi, 23.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Nach §560, Abs. 4 "nach" einer Abrechnung, stimmt. Man könnte aber ja trotzdem mit den Mietern jetzt eine "freiwillige" Erhöhung vereinbaren, um später extreme Nachzahlungen zu vermeiden, wenn schon jetzt ersichtlich ist, dass man mit den jetzigen Vorauszahlungen bei weitem nicht hinkommt. Das Geld der Mieter ist ja nicht weg. Kommt eben alles auf ein wenig Flexibilität und den guten Ton an.

VG

fossi :wink

6. Heizer

Stimmt.

Aber was spricht denn dagegen jetzt sofort eine erste Abrechnung zu machen und damit gesetzeskonform die Vorauszahlung anzupassen?

7. #6 Sonja86, 23.05.2007
    Sonja86

Wir haben das Haus gerade erst gekauft...12 Monate sind also noch nicht um! Ich wollte nur schon mal vorsorglich fragen!

Ich werde einfach noch mal mit den Mietern sprechen, ob sie jetzt lieber schon ein bischen mehr zahlen wollen oder später eine hohe Nachzahlung in Kauf nehmen wollen!

Vielen Dank schon mal!
    MfG Sonja

8. Heizer

Seit wann muß man 12 Monate warten nach einem Hauskauf ehe man die Nebenkostenabrechnung erstellen kann? :stupid

Die Versorgerrechnung u.s.w. aus dem letzten Jahr lassen sich ja sicher beschaffen.

9. #8 Sonja86, 23.05.2007
    Sonja86

So hatte ich das aus dem Beitrag heraus gelesen...
    Dann werde ich eine Abrechnung für einen Monat machen!

MfG Sonja

10. Heizer

Wieso nur einen Monat?

Du kannst doch rückwirkend knapp die lezten 2 Jahre abrechnen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Du bist verpflichtet abzurechnen.

11. #10 Sonja86, 24.05.2007
    Sonja86

Ich kann die letzen 2 Jahre abrechnen, obwohl ich zu den Zeiten noch kein Eigentümer war? Wir haben das Haus zum 15.05.2007 gekauft...

MfG Sonja

12. Heizer

Mit dem Kauf übernimmst Du alle Rechte und Pflichten, Verträge, Schulden u.s.w. des vorherigen Eigentümers.

Und zu den Pflichten gehört auch die Nebenkostenabrechnung. Und da das Dein Vorgänger versäumt hat bist Du nun verpflichtet dies zu tun.

Sollte bei der Abrechnung höhere Nachzahlungen rauskommen die Dir aber so nicht zustehen würden weil der alte Eigentümer damals die Rechnungen schon bezahlt hat, kannst Du das mit dem abrechnen.

Da das Abrechnungsjahr zwar 12 Monate beträgt, jedoch nicht ein Kalenderjahr sein muss, kannst Du unter Einhaltung der 12 Monatigen Frist noch rückwirkend bis zum 1.6.05 Abrechnen wenn Du das bis zum 31.5.07 den Mietern zugestellt bekommst.

Ansonsten verschiebt sich das jeweils um einen weiteren Monat. Jedoch kann auch beispielsweise immer zum 15.6 eines jeden Jahres abgerechnet werden. Oder auch ein ganz anderer krummer Stichtag. Da gibt es keine Vorschriften solange es immer 12 Monate sind.

13. #12 Insolvenzprofi, 26.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ürbigens, wenn der Mieter schlau genug ist, fordert er die kompletten Vorauszahlung der vergangenden 10 Jahre dann zurück, weil keine Abrechnung gemacht ist,,,,

OLG Naumburg, Urteil vom 17.01.2006 9U 106/05

14. #13 Sonja86, 29.05.2007
    Sonja86

Ne, das sind die nun wirklich nicht :zwinker Die haben sich alles :bier ....

MfG Sonja

15. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Durch wiederholen wird es nicht richtiger. NUR bereits ausgezogene Mieter können die
    Vorauszahlungen zurück verlangen, nicht noch wohnende Mieter.
    Die Vorauszahlungen dürfen sie sicher auch nicht behalten, das Zurückverlangen dient ja nur als Druckmittel damit eine Abrechnung erstellt wird.

Der BGH hat das in einer Leitsatzentscheidung gestgestellt:

"In einem bestehenden Mietverhältnis über Wohnraum kann der Mieter nicht die voll-ständige Rückzahlung der geleisteten Abschlagszahlungen verlangen, wenn der Vermieter nicht fristgerecht über die Betriebskosten eines Abrechnungszeitraums abgerechnet hat. In diesem Fall ist der Mieter dadurch hinreichend geschützt, dass ihm bis zur ordnungsgemäßen Abrechnung des Vermieters gemäß § 273 Abs. 1 BGB ein Zurückbehaltungsrecht jedenfalls hinsichtlich der laufenden Nebenkosten-vorauszahlungen zusteht (Abgrenzung zum Senatsurteil vom 9. März 2005 - VIII ZR 57/04, NJW 2005, 1499)."

BGH, Urteil vom 29. März 2006 - VIII ZR 191/05 -

Thema: Jahrzehntelang keine Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewohnheitsrecht keine nebenkostenabrechnung

,
  2. seit 10 jahren keine nebenkostenabrechnung

,
  3. keine nebenkostenabrechnung gewohnheitsrecht

,
  4. 10 jahre keine nebenkostenabrechnung,
  5. gewohnheitsrecht fristen,
  6. BGH Entscheidung zu Gewohnheitsrecht Nebenkosten,
  7. gewohnheitsrecht betriebskostenabrechnung,
  8. bgh urteil gewohnheitsrecht betriebskostenabrechnung,
  9. seit jahren keine betriebskostenabrechnung,
  10. jahre keine betriebskostenabrechnung bekommen gilt dies als gewohnheitsrecht,
  11. bgh und gewohnheitsrecht bei betriebskostenabrechnungen,
  12. gewohnheitsrecht nie nebenkosten abgerechnet,
  13. gewohnheitrecht keine betriebskosten erstellt,
  14. wenn der vermieter lange keine nebenkostenabrechnung erstellt,
  15. mietrecht gewohnheitsrecht keine betriebskostenabrechnung,
  16. gewohnheitsrecht bei betriebskostenabrechnung,
  17. 6 jahre keine betriebskostenabrechnung. jetzt nachzahlung. gewohnheitsrecht,
  18. gewohnheitsrecht bei nebenkostenabrechnung,
  19. bgh gewohnheitsrecht bei betriebskostenabrechnung,
  20. 16 jahre keine nebenkostenabrechnung,
  21. Urteile für Vermieter bezüglich Gewohnheitsrecht bei Betriebskosten,
  22. keine nebenkostenabrechnung 10 jahre,
  23. habe 14 jahre keine nebenkostenabrechnung bekommen,
  24. fehlende betriebskostenabrechnung bgh,
  25. gewohnheitsrevht keine betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Jahrzehntelang keine Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...