Jalousie klemmt

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Felicitas, 05.01.2008.

  1. #1 Felicitas, 05.01.2008
    Felicitas

    Felicitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen alle miteinander!

    Ich ziehe bald in meine neue Mietwohnung ein. Der Mietvertrag läuft bereits seit dem 01.01.08, die Schlüssel habe ich netterweise schon am 14.12.07 bekommen, damit ich schon mal Sachen unterstellen konnte - in dieser Zeit mietfrei.
    Ich hatte schon alle Fensterjalousien ausprobiert, nur eine nicht. Nämlich die an der Balkontür. Gestern Abend wollte ich diese Jalousie runterlassen. Aber es ging nicht!
    Wie sich herausstellte, hat irgendjemand die Jalousie mal viel zu hoch gezogen. Jetzt klemmt sie zw. Wand und Rolladenkasten fest. Ich selber kann die Verklemmung nicht lösen.
    Ich werde heute mal versuchen, die Vermieter zu erreichen. Im Vorfeld würde ich aber schon gerne wissen, wer jetzt für die Reparatur zuständig ist, bzw. wer dafür aufkommen muss.

    Gruss,
    Felicitas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube mal das du es zahlen musst da du es ja beschädigt haben könntest und nicht das Gegenteil beweißen kannst :shame
     
  4. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn kein Wohnungsübernahmeprotokoll erstellt worden?

    Allerdings sind Rollläden meiner Meinung nach Vermietersache.
    Ich würde erst mal den Vermieter darauf ansprechen und fragen, wie man den Rollladen wieder gangbar machen kann.
     
  5. #4 Felicitas, 07.01.2008
    Felicitas

    Felicitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich schon, wie ich (weiblich und relativ schmächtig :shame ) eine Jalousie so heftig hochziehen könnte, dass sowas passiert! Da hätte ich mich doch mit Anlauf an das Jalousienband geschwungen haben müssen :stupid

    Nein, ein Protokoll wurde nicht erstellt.

    Der Eigentümer und sein Sohn haben sich die Sache gestern mal angesehen und waren ganz überrascht.
    Wahrscheinlich kommt am Mittwoch jemand, der das reparieren soll. Wer die Kosten tragen soll, darüber wurde leider nicht gesprochen - die beiden waren sehr schnell wieder weg...
     
  6. #5 Bernd01, 07.01.2008
    Bernd01

    Bernd01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Jahren verklemmen oder verkanten sich Jalousien schon mal, besonders bei Temparaturunterschieden, die man im Sommer oder Winter extrem hat, kann das mal vorkommen.

    Am besten mal normal mit dem Vermieter sprechen, denn das sind normale Abnutzungen.
     
  7. #6 F-14 Tomcat, 07.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2

    Den Gurt kann jeder zu weit hochgezogen haben und somit liegt der Mieter in der Beweispflicht das er es nicht war

    Rollläden sind übrigens nicht immer Sache des Vermieters den auch hier kann die Kleinreparaturen Klausel greifen
    Übrigens hatte ich auch mal den fall der Rollladenbauer war 30 Sekunden mit der Reparatur beschäftigt
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde es nicht überraschen, wenn einfach nur die Stopper abgefallen sind und deswegen der rolladen "drin" ist. Da geht dann nix mehr und der Monteur kann das innerhalb von Minuten beheben.

    Deswegen ist auch die Kleinrep hier fraglich. Nicht selten sind die Kosten unter 80€ und deswegen werden sie angefordert. (Vermieter geht in Vorkasse)
    Aber bei einem Neueinzug? Soviel Fingerspitzengefühl sollte ein Vermieter mitbringen, nicht vom ersten Tag an die Fronten zu manifestieren.
    ein Hinweis, dass das auf Kulanz geht und beide sind zufrieden.
    durchgerostete Schrauben erkennt auch ein laie...
     
  9. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @Capo
    Da muss ich Dir Recht geben. Gerade bei neuen Mietern sollte man erst mal Kulanz walten lassen, es aber auch sagen, damit Mieterlein nicht meint, alles, was kaputt geht, repariert der VM kulanterweise auf seine Kosten.


    @F-14 Tomcat
    Wer einen meiner Rechtschreibefehler findet darf ihn ausnahmsweise behalten!!!!
    Danke, aber soviele Geschenke kann doch niemand annehmen :lol
     
  10. #9 Felicitas, 08.01.2008
    Felicitas

    Felicitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Bernd01
    Stimmt, aber das bei mir ist nicht einfach so verklemmt oder verkantet - da hat schon wer sehr heftig dran gezogen! Die Lamellen sind ja komplett aus den Führungsschienen raus!

    @F-14 Tomcat
    Tja, beweisen, dass ich es NICHT war, kann ich leider nicht. Wie auch, ich war bis dato entweder alleine in der Wohnung oder mit einem meiner Freunde (und den hatte ich immer im Auge *g*)
    Denke aber auch, dass es unter Kleinreparaturen fallen könnte. Naja, mal schauen...

    @Capo
    Der eine Stopper ist abgebrochen, der andere völlig intakt. Wenn der intakte Stopper nicht wäre, könnte man die Jalousie auch ohne Handwerker wieder rausziehen und in die Führungen legen. Die Stopper sind festgeschraubt, aber leider kommt man so, wie es jetzt ist, nicht an die Schrauben dran. Das ist der kleine Haken mit den großen Folgen :help

    @Gicoba
    Bin schon der Ansicht, wenn man als Mieter etwas beschädigt oder kaputt macht, dann bezahlt man es auch. Werde ich auch jetzt in der alten Wohnung tun, falls bei der Übergabe etwas auffällig wird, was nur wir verursacht haben konnten.
    (In der Hoffnung, dass mein Noch-Mitbewohner einen Teil dazu tut :? )
     
  11. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Felicitas - mit meiner Bemerkung meinte ich nicht Dich. Das war im Allgemeinen gesagt bzw. auf meine Ex-Mieter gemünzt, die mir sehr viele Schäden hinterlassen haben.

    Mancher nimmt halt die ganze Hand, wenn man ihm den kleinen Finger reicht.
     
  12. #11 Felicitas, 17.03.2008
    Felicitas

    Felicitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Zum Ausgang der Jalousiengeschichte:
    Der Eigentümer hat die Jalousie selber wieder flott bekommen - mit ein paar Schraubenziehern und einer Engelsgeduld :top War eine schöne Friemelei.

    Meine Vormieter haben anscheinend nie etwas gesagt, wenn etwas nicht in Ordnung war... :?
     
Thema: Jalousie klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousie klemmt

    ,
  2. rolladen klemmt beim runterlassen

    ,
  3. jalousien runterlassen

    ,
  4. jalousie runterlassen,
  5. jalousien klemmt,
  6. Rolladen hängt fest,
  7. rollo zu weit hochgezogen,
  8. rolladen verkantet,
  9. rolladen klemmt beim hochziehen,
  10. rollo klemmt,
  11. rolladen zu weit hochgezogen,
  12. jalousien stopper,
  13. rollo geht nicht mehr runter,
  14. rolladen verklemmt,
  15. rollo zu hoch gezogen,
  16. jalousie hängt fest,
  17. jalousie schwergängig,
  18. rolladen klemmt,
  19. jalousie geht nicht mehr runter,
  20. jalousie verklemmt,
  21. jalousie stopper,
  22. jalousie klemmt beim runterlassen,
  23. jalousie zu weit hochgezogen,
  24. rolladen geht nicht mehr hoch,
  25. jalousien gehen nicht mehr runter
Die Seite wird geladen...

Jalousie klemmt - Ähnliche Themen

  1. Gehört bei Velux-Fenstern Rollo Plissee oder Jalousie zur Vermieter-Ausrüstung ?

    Gehört bei Velux-Fenstern Rollo Plissee oder Jalousie zur Vermieter-Ausrüstung ?: Grund: Dachgauben werden gegen Velux-Fenster ausgetauscht. Einerseits gibt es für Veluxfenster ja spezielle passende Sichtschutzmöglichkeiten...
  2. Rolladen klemmt

    Rolladen klemmt: hallo zusammen. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, aber zu meiner Frage noch keine passende Antwort gefunden. Meine Mieterin...
  3. Ist ein Heizungsventil das klemmt eine Reparatur?

    Ist ein Heizungsventil das klemmt eine Reparatur?: Eine Mieterin verlangt dass ein Handwerker beauftragt wird weil das Ventil an der Heizung klemmt. Der Heizkörper wird selten von der Mieterin...
  4. Lautstarkes Jalousien schließen nach 23 Uhr!

    Lautstarkes Jalousien schließen nach 23 Uhr!: :wink Hallo! Habe mal wieder eine Frage...! Gibt es eigentlich eine Zeit in der man Jalousien nicht mehr runterlassen darf? Muß man da auch ab 22...