Juhhuu - Bin nun Eigentümer Möchte viel von euch lernen.

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von garfield_79, 28.06.2014.

1. #1 garfield_79, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    garfield_79

garfield_79 Neuer Benutzer

Servus liebe Freunde und user des Forums,

habe lange gespart und mir nun zwei Eigentumswohnungen im gleichen Mehrfamilienwohnhaus zum fairen Preis gekauft.

Wohnung 1 bewohne ich selbst mit meiner Partnerin

Wohnung 2 ist fremdvermietet und nahezu baugleich und gleichgroß wie unsere Selbstbewohnte

Einstiegsfrage:

1. Der vorherige Eigentümer/Verkäufer hat das Hausgeld an die Hausverwaltung gezahlt aber das Sondereigentum selbst verwaltet und mir alle Papiere, Dokumente, Abrechnungen, etc. fein abgeheftet und gut sortiert übergeben.

Er hat seine ehem. Mieter informiert und ihnen meine Bankverbindung und Kontaktdaten mitgeteilt.

Jetzt habe ich erstmals Post von der Hausverwaltung bekommen,

sie gratulieren mir zum Neuerwerb, senden mir dazu

• Kopien der Einzelwirtschaftspläne beider Wohnungen/ Zusammensetzung Hausgeld
    • zu unterschreibende Einzugsermächtigung für das Hausgeld (pro Wohnung eine)
    • zu unterschreibende Hausverwaltungsvollmacht (pro Wohnung eine)
    • zu unterschreibender Vertrag zur Verwaltungs des Sondereigentums (pro Wohnung
    einer)

Was muss ich davon unterschreiben und was kann ich davon unterscheiben?

Ist Hausverwaltungsvollmacht gleich WEG-Verwaltung die von der Eigentümerversammlung bestellt wurde? Wenn ja, was würde passieren wenn ich nicht unterschreibe aber das Hausgeld pünktlich zahle?

In der einen Wohnug wohne ich ja eh selbst, da macht Sondereigentumsverwaltung für 20 EUR im Monat kein Sinn , oder?

Wieso könnte Sondereigentumsverwaltung für die andere Wohnung aber sinnvoll sein und welche Konsequenz hat es für mich persönlich wenn ich die stattdessen selbst übernehme (will ja auch was lernen) und hier auch die 20 EUR monatlich spare?

Vielen Dank im Vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 29.06.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Kopien der Einzelwirtschaftspläne beider Wohnungen/ Zusammensetzung Hausgeld
    > Sind nicht zu unterschreiben.

zu unterschreibende Einzugsermächtigung für das Hausgeld (pro Wohnung eine)

> Falls Du am LS-Verfahren teilnehmen möchtest, musst Du sie unterschreiben.

zu unterschreibende Hausverwaltungsvollmacht (pro Wohnung eine)
    > Die Antwort sollte sich Dir nach dem Lesen der Vollmacht und Deiner Entscheidung zur Sondereigentumsverwaltung erschließen.

zu unterschreibender Vertrag zur Verwaltungs des Sondereigentums (pro Wohnung)
    > Wie zuvor.

Ist Hausverwaltungsvollmacht gleich WEG-Verwaltung die von der Eigentümerversammlung bestellt wurde?

> Nein. In die WEG-Verwaltung steigst Du in der Regel bereits mit Kaufvertrag (ohne weitere Unterschriften) ein.

... Sondereigentumsverwaltung für 20 EUR im Monat kein Sinn , oder?
    > Für die eigene Wohnung macht das keinen Sinn. Für die vermietete Wohnung kannst Du das nach dem Lesen des Leistungskataloges am besten selbst entscheiden. Beim Preis dürfte entscheidend sein, ob damit lediglich die jährliche Betriebskostenabrechnung ggü. dem Mieter gedeckt ist oder gar auch eine eventuelle Neuvermietung etc.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nicht vergessen, dass der Mieter so auch immer einen Ansprechpartner hat, wenn du z.Bsp. im Urlaub oder geschäftlich unterwegs bist. Oder gar längere Zeit im Krankenhaus... Bei Ärger, Streitigkeiten usw. hat man auch immer nochmal eine Pufferinstanz, die weniger persönlich involviert ist. Bei Entscheidungen hat man auch noch jemanden mit einem anderen, aber auch fachlich fundierten Erfahrungshorizont. Nicht zu unterschätzende Vorteile.
    Aus persönlicher Erfahrung möchte ich es nicht mehr missen.

Thema:

Juhhuu - Bin nun Eigentümer Möchte viel von euch lernen.

Die Seite wird geladen...

Juhhuu - Bin nun Eigentümer Möchte viel von euch lernen. - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...