Kabel am Haus

Diskutiere Kabel am Haus im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; An der Innenseite (keine Fassade) eines Mehrfamilienhaus hängen Kabel von der Dachantenne in die Wohnungen hinein. Diese Kabel sind vermutlich...

1. immo16

immo16 Benutzer

An der Innenseite (keine Fassade) eines Mehrfamilienhaus hängen Kabel von der Dachantenne in die Wohnungen hinein. Diese Kabel sind vermutlich fachmännisch nicht korrekt verlegt, aber sie stören niemanden im Haus.

Die Nachbarn in den Häusern rechts und links fühlen sich durch diese Kabel gestört, weil sie ihrer Meinung nach
    - die Gegend verschandeln;
    - evtl. ein Risiko darstellen.

1) Haben die Nachbarn die Möglichkeit die "Kabelbesitzer" dazu zu bringen, die Kabel fachgerecht zu verlegen oder zu beseitigen? Falls ja, worauf können sie sich beziehen um die "Kabelbesitzer" zu überzeugen?

2) Wie gesagt, die hängenden Kabel stören niemanden im Haus selbst. Wie können sich die "Kabelbesitzer" verteidigen, worauf könnten sie sich dabei beziehen?

Danke und Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel am Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hä? Innen dürften sie ja kaum die Gegend verschandeln. Sorry, ich kann's mir bildlich nicht vorstellen. Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Gestaltungssatzungen, Verkehrssicherungspflicht, ... - alles nichts handfestes und ggf. von örtlichen Bestimmungen abhängig. Kommt eben auch darauf an, welche tatsächliche Gefährdung davon ausgeht. Fehlerhafter Blitzschutz tut den Nachbarn ja weniger weh.

Warum sollten sie sich auf irgendetwas beziehen? Die Nachbarn stellen doch Ansprüche.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, sofern sie in Besitz einer Kneifzange sind.

Hä?
    Das Haus hat keine Fassade?
    Das Haus hat nur außen eine Fassade?
    Die Kabel hängen nicht an/auf der Fassade? Die Kabel hängen im Treppenhaus/Flur?

Ob sich mein Nachbar zwei Häuser weiter wohl auch durch die Schalke-Fahne meines Nachbarn ein Haus weiter gestört fühlt?

Erkläre doch erst mal, wer sich durch welche Kabel gestört fühlt und wo genau sich die Kabel seit wann befinden.

5. immo16

immo16 Benutzer

Das Haus hat eine Fassade und einen Innenhof.
    An der *Innenhofseite* des Hauses hängen sie.

6. #5 ehrenwertes Haus, 21.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Bewohner dieses Hauses wohnen entweder in einem Glashaus oder sind Teilnehmer von Big Brother (oder wie der ... heißt).

... und hier kam der neue Beitrag...

Hmmm ich hoffe doch, das dieses Haus rund herum eine Fassade hat, oder ist das noch Rohbau?

Solange aber von diesen Kabeln keine Gefahr für irgendjemand ausgeht, glaube ich nicht das die Nachbarn irgendwas legal gegen die Kabel tun können.
    Nachbarschaftsrecht umfasst keine Ansprüche auf ein bestimmten Design der Nachbarhäuser.
    Du könntest die Nachbarn aber fragen, ob sie die Kabel in einer bestimmten Farbe wünschen oder eine Verlegung in Schlangenlinien (Herzform, Blümchendesign...). Vielleicht finden sie das dann optisch reizvoller. Echo könnte aber eine (verbale) Ohrfeige sein...

dots, immodream und immobiliensammler gefällt das.
  7. #6 immodream, 21.09.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo immo16,
    verlangen die Nachbarn von dir auch, das du regelmäßig den Hof fegst oder das Unkraut ziehst, weil das sonst auch die Gegend verschandelt ?
    Von an Fassaden herunterhängenden Kabeln geht keine Gefahr aus, es fließen keine großen Ströme , wenn so ein Kabel reißt und wird wohl auch keiner tödlich getroffen .
    Natürlich sieht das nicht schön aus. Daher gestatte ich meinen Mietern nicht das Anbringen von Satellitenschüsseln .
    Wenn einer meiner Mieter so eine Freileitung zieht, benutze ich den Seitenschneider.
    Hab heute noch über vier Stockwerke an einem Haus , welches nächste Woche neu gestrichen , alle überflüssigen Kabel einfach abgeschnitten.
    Aber eine Gefahr ging von den Kabel nicht aus.
    Wen dich das nicht stört, lass dich nicht ärgern.
    Grüße
    Immodream

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.

Mein Beileid zu diesen Nachbarn. Trotzdem würde ich im Moment einfach mal gar nichts machen und abwarten, ob noch Substanz nachkommt.

Thema:

Kabel am Haus

Die Seite wird geladen...

Kabel am Haus - Ähnliche Themen

1. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  2. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  3. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  4. Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus

Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus: Zuerst: Es ist ein langer Text und theoretisch geht es erst mal nur um ungelegte Eier. Ich würde trotzdem gerne vorab eure Antworten hören, weil...
  5. Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?: Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden