Kabel-TV-Sammelinkasso nach Verkauf

Diskutiere Kabel-TV-Sammelinkasso nach Verkauf im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich bitte um Vorschlaege zum weiteren Vorgehen: Vor ca. 5 Jahren habe ich fuer das Kabelfernsehen in meinem Haus mit Tele-Columbus einen...

  1. HarrK

    HarrK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte um Vorschlaege zum weiteren Vorgehen:
    Vor ca. 5 Jahren habe ich fuer das Kabelfernsehen in meinem Haus mit Tele-Columbus einen Sammelinkassovertrag abgeschlossen. Dadurch wurde es billiger fuer die Mieter und ich bekam 5%. Vertragsdauer 10 Jahre. Abrechnung ueber die Nebenkosten.
    2008 habe ich das Haus verkauft und Unitymedia (den Nachfolger von Tele-Columbus) sofort davon unterrichtet und den neuen Eigentuemer benannt.
    Anfang 2009 bekomme ich wieder die Rechnung fuer das ganze Haus fuer 2009. Grund: Der neue Eigentuemer haette den Sammelvertrag nicht uebernommen (was sein gutes Recht ist, denke ich).
    Unitymedia verlangt nun, dass ich als bisheriger Vertragspartner weiterhin der Schuldner waere. Was natuerlich voellig gegen alle Vernunft ist, denn ich habe keine Verbindung und Kenntnis ueber die aktuellen Mieter. Unitymedia schickt mir regelmaessig Rechnungen und Mahnungen (die ich natuerlich nicht bezahle) und hat es bisher versaeumt, mit den Mietern Einzelvertraege abzuschliessen, so dass die Mieter jetzt bereits ueber 18 Monate kostenbloses Kabel-Fernsehen geniessen.
    Harry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt kein Rechtsägpärde, aber soweit mir bekannt ist, gehen alle Verträge, die mit dem Betrieb der Immobilie zu tun haben, auf den neuen Eigentümer über.

    Will der neue Eigentümer den einen oder anderen Vertrag nicht übernehmen, so kann meist außerordentlich gekündigt werden. Ggf. fallen dann aber Schadenersatzansprüche aus Nichtvertragserfüllung an. Oder wie das im Rechtsdeutsch heißt.

    Wer diese bezahlt sollte zwischen Käufer und Verkäufer geregelt werden.

    Was habt Ihr denn dazu im Kaufvertrag vereinbart?
     
  4. HarrK

    HarrK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beim Kaufvertrag wurde dieses Thema vergessen. Also keine Vereinbarung dort. Der neue Eigentuemer haette mit Sicherheit auch keine Zugestaendnisse in dieser Sache gemacht.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Was er für Zugeständnisse gemacht oder nicht gemacht hätte ist unerheblich. Bindend ist nur das was im Vertrag steht.

    Und wenn da nix steht, dass gilt das Gesetz. Aber wie das in dem Fall auszulegen ist, kann ich nicht sagen.
     
Thema: Kabel-TV-Sammelinkasso nach Verkauf
Die Seite wird geladen...

Kabel-TV-Sammelinkasso nach Verkauf - Ähnliche Themen

  1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung

    Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung: Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung eines Kabelanschluss (nur für...
  3. Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört"

    Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört": Servus, brauche aus aktuellem Anlass wieder euren schlauen Rat. Hintergrund: Der Nachbar meiner selbstgenutzten ETW (er ist ebenfalls...
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....