Kabelanschluss entfernen

Diskutiere Kabelanschluss entfernen im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Es gibt in unserem Haus einen Kasten von Kabel Deutschland, den wir gerne entfernen (lassen) würden. Weder unsere Mieter, noch wir haben Interesse...

1. #1 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Es gibt in unserem Haus einen Kasten von Kabel Deutschland, den wir gerne entfernen (lassen) würden. Weder unsere Mieter, noch wir haben Interesse an einem Kabelanschluss. Der Kasten hängt leider genau an der Stelle, wo wir früheren Durchbruch wieder öffnen möchten.

Ich habe ein bisschen recherchiert und es gibt wohl das "Recht auf Informationsmöglichkeit". Das Anbringen von Satellitenschüsseln würden wir jedoch aufgrund des Denkmalschutzes niemandem gestatten (müssen).

In allen Wohnungen gibt es Telefondosen, so dass Telefon/DSL/Fernsehen (via Internet) für jeden möglich ist, der einen entsprechenden Einzelvertrag abschließt und so wird es von den Mietern auch gehandhabt, von uns ebenfalls.

Jetzt sehen wir also zwei Möglichkeiten:
    1. Kabel Deutschland mit dem Abbau und der Abholung ihres Kastens beauftragen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das kostenpflichtig? Können die unseren Verzicht auf diesen Kasten irgendwie verweigern?

2. Den Kasten selbst (illegal) abklemmen und einlagern. Wenn dann doch später mal jemand sich bei Kabel Deutschland (oder jetzt Vodafone) nach Tarifen erkundigt, wäre natürlich der Kabelanschluss laut deren System noch verfügbar, wenngleich es uns unrealistisch erscheint, dass sich jemals jemand ernsthaft dafür interessieren könnte.

Für uns ist Variante 1 deutlich attraktiver, da sie legal ist und der Kasten nicht gelagert werden müsste.
    Wer hat Erfahrungen bzw. Rat, wie wir am besten vorgehen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabelanschluss entfernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 22.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hast Du Unterlagen darüber wie dieser Kasten ins Haus kam? Irgendeinen Gestattungsvertrag o.ä. muss es ja geben. Da müsste dann ja auch die Kündigung dieses Vertrages geregelt sein.

4. #3 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Ich habe gar nichts darüber und es wird ja auch nichts bezahlt. Es ist einfach nur der Kasten da.

5. #4 immobiliensammler, 22.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann würde ich Vodafone einfach in Zugzwang bringen. Kurzes Schreiben ala ich kündige hiermit den mit Ihnen bzw. Ihrer Rechtsvorgängerin geschlossenen Gestattungsvertrag bezüglich des Anbringens eines "Kastens" in meinem Haus zum sagen wir 28.02.2021. Wetten es kommt postwendend ein Schreiben, das dies laut § xxx des Vertrages nicht möglich ist und dann bestreitest Du das eben und verlangst eine Kopie des Vertrages zwecks Nachprüfung.

6. #5 ehrenwertes Haus, 22.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Idee 2 finde ich nicht gut.
    1. Der Anschlußkasten ist nicht dein Eigentum.
    2. Wurden diese Kästen gratis gesetzt (überwiegend)
    3. Wiederanschluß ist kostenpflichtig, falls das später gewünscht wird.

Besser aus meiner Sicht:
    Den Kasten nur an eine Stelle versetzen, an der er nicht stört.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinem Mieter das vorschreiben kannst bzw. darfst.
    Auch Mietern ohne Telefon- und/oder Internetanschluß muss TV-Empfang möglich sein. Entweder über Schüssel oder Kabel.

Doch, sofern kein anderer kostenloser TV-Empfang möglich ist.

7. #6 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Wäre dann nicht DVB-T2 eine Alternative?

8. #7 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Das Risiko würde ich eingehen.
    Sollte der Fall überhaupt jemals eintreten, würde ich sowieso einen anderen Anbieter nehmen. Nach meinem Kenntnisstand hat der Vermieter das Wahlrecht.

9. #8 ehrenwertes Haus, 22.01.2021
    ehrenwertes Haus

Theoretisch ja.
    Praktisch: Wieviele Firmen kennst du, die eigene Kabel verlegen für Kabel-TV?
    Die Leitungen dafür gehören der Telekom mit ihren diversen Ablegern.

In der Zukunft kann das anders aussehen.

10. #9 ehrenwertes Haus, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    ehrenwertes Haus

Für dich ja, ich hätte aber keine Lust mich hiermit anzulegen ;)
    Ständige Rechtssprechung z.B. BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.

in diversen Kommentaren dazu steht u.A.:

11. #10 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Das ist ja verrückt. Ich meine, wenn man eine Wohnung anmietet, weiß man doch vorher, was alles zur Ausstattung gehört.
    Aber ok, ich akzeptiere geltendes Recht selbstverständlich.
    Ich danke dir für das Heraussuchen der Texte :top

12. #11 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Jetzt gesehen: die von dir genannte Regelung ist sogar sinngemäß im Haus und Grund Mietvertrag drin

13. #12 Hutchinson Hatch, 22.01.2021
    Hutchinson Hatch

Hutchinson Hatch Erfahrener Benutzer

Aus technischer Sicht empfinde ich persönlich weder IPTV noch DVB-T2 als gleichwertigen Ersatz zu einer vernüftigen Schlüssel oder Kabel-TV. Gerade für ältere Menschen wäre dies doch eine erhebliche Einschränkung ihrer Gewohnheiten.

14. #13 Katharmo, 22.01.2021
    Katharmo

Ich habe die erhaltenen Ratschläge mit meinem Mann durchgesprochen und werden den Kasten ein wenig versetzen, das müsste möglich sein, ohne ihn abzuklemmen.

Thema:

Kabelanschluss entfernen

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss entfernen - Ähnliche Themen

1. Verzwickter Kabelanschluss abmelden

Verzwickter Kabelanschluss abmelden: Hallo, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Folgende Situation: Wir Wohnen seit 1983 im selben Haus,...
  2. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...
  3. Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.

Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Einfam.Haus zu renovieren. Hierbei stellt sich auch die Frage nach der Versorgung mit TV Internet und...
  4. Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?

Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?: Wir haben im kleinen MFH einen Mieter, der unbedingt einen Kabelanschluss haben möchte. Die Versorgungslage ist so, dass alle TV über eine...
  5. Muss der Mieter den ungenutzten TV-Kabelanschluss mitbezahlen?

Muss der Mieter den ungenutzten TV-Kabelanschluss mitbezahlen?: Angenommen in einer grösseren Wohnanlage wird von der ETV bzw. HV ein Gemeinschafts-TV-Kabelanschluss gebucht. Die Gebühren fliessen dann in die...