Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun?

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Dani1985, 25.07.2014.

1. #1 Dani1985, 25.07.2014
    Dani1985

Dani1985 Neuer Benutzer

Hallo zusammen und erst einmal danke für dieses informationsreiche Forum - hätte ich es vorher gefunden, wäre mir sicher einiges an Ärger erspart geblieben.

Folgendes: wir sind am 1.6. in eine neue Wohnung gezogen. In unserem Mietvertrag steht, dass wir einen Kabelanschluss haben, dieser wird über die Nebenkosten finanziert.
    Wir haben also direkt nach Einzug ein TV/Internet/Telefon Paket bestellt, nach einiger Wartezeit ein horizon-gerät erhalten, und festgestellt, dass nichts funktioniert.

Nach viel telefonieren, Emails schreiben und warten, kam gestern endlich ein Techniker von unitymedia. Der stellte fest, dass unser Kabelanschluss defekt sei, da unten an der Verteilerdose ein Signal ankommt, bei uns in der Wohnung aber nicht. Er sagte mir, ein Empfang sei deshalb nicht möglich, der Auftrag werde storniert und ich solle einen Vertrag mit der Telekom machen. Ich war erstmal sprachlos, ging aber, nachdem ich mir alles nochmal überlegt hatte, noch einmal in den nächsten unitymedia store und fragte, wie das Problem denn jetzt wirklich gelöst werden könne, es sind fast zwei Monate vergangen und wir sitzen ohne Internet, Telefon und tv Zuhause.
    Dann wurde mir gesagt, due Verkabelung sei Sache des Vermieters, unitymedia sei nur bis zur Verteilerdose verantwortlich.
    Mein Vermieter sagte jedoch, unitymedia soll das richten, schließlich würden wir den Kabelanschluss ja zahlen,

Super. Was mach ich nun? Fakt ist, ich zahle für einen Kabelanschluss, den ich nicht nutzen kann und warte seit Wochen auf TV, Internet und Telefon.

Muss der Vermieter das Kabel ersetzen? Oder unitymedia? Und wie lange darf das dauern (sollte ich evtl besser Telefon und Internet über die Telefondose bestellen?)
    Und wieso sagt mir der Techniker von unitymedia, ich solle einen Vertrag mit der Telekom machen? Was macht die anders?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Somit hast Du auch Anspruch auf einen funktionierenden Kabelanschluss.

Es gibt Verträge bei denen der Service mit in der Versorgung ist und eben auch andere. Welchen Vertrag Dein Vermieter mit dem Kabelanbieter hat weißt Du nicht und braucht Dich auch nicht interessieren, denn dass der Anschluss auch funktioniert ist in Deinem Fall Sache des Vermieters !

Also übliche Prozedur. Schriftliche Aufforderung den Schaden zu beheben und Frist setzten.

4. #3 Fremdling, 26.07.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Mit UnityMedia ist das mitunter verzwickt. Die Zuständigkeit für die Signalbereitstellung hängt vom Vertrag des Vermieters mit UnityMedia ab.

In Deinem Fall scheint tatsächlich die Zuständigkeit für die Strecke zwischen Übergabepunkt und Deiner Empfangsdose Angelegenheit des Vermieters zu sein. Nur wenn UnityMedia die Infrastruktur im Haus komplett vertraglich übernommen hat (macht UM gern mit 10-Jahresvertrag bei notwendiger Um-/Aufrüstung zwecks Verkauf weiterer kostenträchtiger Produkte), liegt die Verantwortung beim Kabelanbieter selbst. Aber auch die müsste Dein Vermieter einfordern.

Davon zu unterscheiden ist die Telekom, da das Telefonnetz separat vom Kabelnetz besteht und die Dienste dann über die Telefondose bereitstehen.

Thema: Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelnezt von unitymedia ist defekt oder.....

,
  2. was tun wenn das unitymedia kabel defekt ist?

,
  3. mehrfamilienhaus unitymedia kabel defekt

,
  4. Unitymedia leitung defekt,
  5. unitymedia internet kabel defekt,
  6. unitymedia techniker kabel in der Straße kaputt,
  7. tv anschluss kaputt vermieter muss
Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  4. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  5. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....