Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun?

Diskutiere Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun? im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen und erst einmal danke für dieses informationsreiche Forum - hätte ich es vorher gefunden, wäre mir sicher einiges an Ärger erspart...

  1. #1 Dani1985, 25.07.2014
    Dani1985

    Dani1985 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und erst einmal danke für dieses informationsreiche Forum - hätte ich es vorher gefunden, wäre mir sicher einiges an Ärger erspart geblieben.

    Folgendes: wir sind am 1.6. in eine neue Wohnung gezogen. In unserem Mietvertrag steht, dass wir einen Kabelanschluss haben, dieser wird über die Nebenkosten finanziert.
    Wir haben also direkt nach Einzug ein TV/Internet/Telefon Paket bestellt, nach einiger Wartezeit ein horizon-gerät erhalten, und festgestellt, dass nichts funktioniert.

    Nach viel telefonieren, Emails schreiben und warten, kam gestern endlich ein Techniker von unitymedia. Der stellte fest, dass unser Kabelanschluss defekt sei, da unten an der Verteilerdose ein Signal ankommt, bei uns in der Wohnung aber nicht. Er sagte mir, ein Empfang sei deshalb nicht möglich, der Auftrag werde storniert und ich solle einen Vertrag mit der Telekom machen. Ich war erstmal sprachlos, ging aber, nachdem ich mir alles nochmal überlegt hatte, noch einmal in den nächsten unitymedia store und fragte, wie das Problem denn jetzt wirklich gelöst werden könne, es sind fast zwei Monate vergangen und wir sitzen ohne Internet, Telefon und tv Zuhause.
    Dann wurde mir gesagt, due Verkabelung sei Sache des Vermieters, unitymedia sei nur bis zur Verteilerdose verantwortlich.
    Mein Vermieter sagte jedoch, unitymedia soll das richten, schließlich würden wir den Kabelanschluss ja zahlen,

    Super. Was mach ich nun? Fakt ist, ich zahle für einen Kabelanschluss, den ich nicht nutzen kann und warte seit Wochen auf TV, Internet und Telefon.

    Muss der Vermieter das Kabel ersetzen? Oder unitymedia? Und wie lange darf das dauern (sollte ich evtl besser Telefon und Internet über die Telefondose bestellen?)
    Und wieso sagt mir der Techniker von unitymedia, ich solle einen Vertrag mit der Telekom machen? Was macht die anders?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    227
    Somit hast Du auch Anspruch auf einen funktionierenden Kabelanschluss.


    Es gibt Verträge bei denen der Service mit in der Versorgung ist und eben auch andere. Welchen Vertrag Dein Vermieter mit dem Kabelanbieter hat weißt Du nicht und braucht Dich auch nicht interessieren, denn dass der Anschluss auch funktioniert ist in Deinem Fall Sache des Vermieters !

    Also übliche Prozedur. Schriftliche Aufforderung den Schaden zu beheben und Frist setzten.
     
  4. #3 Fremdling, 26.07.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    414
    Mit UnityMedia ist das mitunter verzwickt. Die Zuständigkeit für die Signalbereitstellung hängt vom Vertrag des Vermieters mit UnityMedia ab.

    In Deinem Fall scheint tatsächlich die Zuständigkeit für die Strecke zwischen Übergabepunkt und Deiner Empfangsdose Angelegenheit des Vermieters zu sein. Nur wenn UnityMedia die Infrastruktur im Haus komplett vertraglich übernommen hat (macht UM gern mit 10-Jahresvertrag bei notwendiger Um-/Aufrüstung zwecks Verkauf weiterer kostenträchtiger Produkte), liegt die Verantwortung beim Kabelanbieter selbst. Aber auch die müsste Dein Vermieter einfordern.

    Davon zu unterscheiden ist die Telekom, da das Telefonnetz separat vom Kabelnetz besteht und die Dienste dann über die Telefondose bereitstehen.
     
Thema: Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelanschluss defekt

    ,
  2. kabelnezt von unitymedia ist defekt oder.....

    ,
  3. unitymedia kabel kaputt

    ,
  4. kosten dose kaputt unitymedia,
  5. unitymedia kabelanschluss dose defekt,
  6. unitymedia techniker kabel defekt,
  7. kellerbrand verteiler kaputt was tun,
  8. unitymmedia eine dose defekt,
  9. was tun wenn das unitymedia kabel defekt ist?,
  10. mehrfamilienhaus unitymedia kabel defekt,
  11. Unitymedia leitung defekt,
  12. unitymedia internet kabel defekt,
  13. unitymedia techniker kabel in der Straße kaputt,
  14. tv anschluss kaputt vermieter muss
Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss laut unitymedia defekt, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Balkon - defekter Bodenbelag

    Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  2. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

    Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  3. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  4. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

    Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...