Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von LuKaPa, 02.03.2016.

1. LuKaPa

LuKaPa Neuer Benutzer

Hallo,

vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen:

In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren Jahren) wurden diese auch über einen Mehrparteienvertrag genutzt, gewartet/modernisiert und lt. Umlageschlüssel abgerechnet.
    Nun nutzen einzelne Parteein die vorhandenen Anschlüsse nicht mehr, sondern haben sich Alternativen angeschafft: internet-Fernsehen, einer hat eine eigene Satanlage installiert (mit Genehmigung der Miteigentümer) etc.
    Der Mehrparteienvertrag mit der Kabelgesellschaft besteht weiter. Es gibt keine Beschlüsse seitens der Eigentümergemeinschaft, dass dieses zu ändern ist. bzw. Anträge dieses zu ändern.
    Kosten, die nun weiterhin entstehen, sind doch auch weiterhin auf die 6 Parteien zu verteilen, oder? Anders sähe die Lage aus, wenn es einen gültigen (Mehrheits-?)Beschluss gäbe, die Nicht-Nutzer aus dem Mehrparteienvertrag zu entlassen, oder? Die Weiter-Nutzer müssten dann ggf. auch die erhöhten Gebühren hinnehmen, oder?

Kann uns jemand bei der Klärung unterstützen?

Danke!

LuKaPa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So sehe ich das ebenfalls. Ich würde garnichts ändern (wollen).

4. LuKaPa

LuKaPa Neuer Benutzer

...ja, so sehen wir das auch! Die Frage ist jedoch noch immer: was ist mit den Kosten? Die Nicht-Nutzer weigern sich nun sich weiterhin an den Kosten zu beteiligen. Sie haben sich ja Alternativen geschaffen und es gelte die Informationsfreiheit...
    Also: Kann man sich einfach ohne ETV-Beschluss (Mehrheit oder nicht?) aus der bestehenden Kabelversorgung ausklinken und zugleich die Kostenbeteiligung verweigern?

LG LuKaPa

5. #4 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ob sich jemand weigert oder nicht ist unerheblich, es ist auch nicht von Belang ob er überhaupt Fern sieht, das ist seine eigene freie Entscheidung und hat nichts mit den Gegebenheiten vorher zu tun, fakto müssen die Kosten von den säumigen eingefordert werden.

Gruß
    BHShuber

6. #5 lostcontrol, 03.03.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Thema:

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...