Kabelanschluss versiegelung

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Gast 5, 07.05.2012.

1. Gast 5

Gast 5 Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Mein Problem idt folgendes:

Ich wohne seit 3 Jahren in einer Mietwohnung, diese verfügt über einen Kabelanschluss.
    Der Kabelanschluss ist versiegelt gewesen, da ich über DVB-T fernsehe.
    Jetzt ist mir am WE beim putzen der Wohnung diese Versiegelung kaputt gegangen.

An wen muss ich mich wenden, damit diese Versigelung schnell wieder hergestellt wird?
    Können kosten auf mich zukommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 07.05.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Du musst dich an den Anbieter des Kabel-TV wenden. Ob und in welcher Höhe hier Kosten entstehen kann man dir nur dort sagen.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Gast 5,

normal wird der Kabelanschuß (wenn er nicht in der Miete schon enthalten ist) nur vom Vermieter zur Verfügung gestellt. D.h. die Leitung von der Straße bis zu dem Kästchen von zB Kabel Deutschland und von dem Kästchen bis zur deiner Wohnung ist Vermietersache. Lediglich das Kästchen & das freischalten ist Aufgabe von zB Kabel Deutschland.

Ich würde mich also jetzt an deinen Vermieter wenden, da die Leitung bis zu deiner Wohnung normalerweise Vermietersache ist und normal muss da auch nichts versiegelt werden (also kenne ich so nicht).

5. #4 Tobias F, 07.05.2012
    Tobias F

Sorry, aber das trifft sicherlich nicht immer zu. So ist z.B. in einem der von mir verwaltetet Objekt (Kabelbetreiber UNITY-Media) jeder Bewohner/Mieter direkter Kunde des Kabelbetreibers und kann seinen Anschluss selbst an bzw. abmelden.

6. #5 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also bei uns ist es so, dass kabel-bw die dosen auch versiegelt (bzw. versiegeln will) wenn mit dem neuen mieter kein entsprechender vertrag zustande gekommen ist.
    es wird also wohl davon abhängen ob's 'nen gültigen vertrag gibt oder nicht (egal ob als mehrfachuseranschluss mit dem vermieter oder als einzelvertrag mt dem mieter).

aber die können dir nichts tun wenn ihr siegel kaputtgeht oder es vergessen wird. wir haben mehrere wohnungen in denen die mieter auch keinen vertrag haben, aber die dosen nicht versiegelt wurden.
    theoretisch könnten die schwarzssehen, klar. aber sie müssen den kabel-bw-typen deswegen trotzdem nicht reinlassen und wenn der sich nicht blicken lässt müssen sie sich auch nicht bei ihm melden.

7. #6 Pharao, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Pharao

Hi,

das An- & Abmelden hat nichts damit zu tun, wer für welche Leitungen zuständig ist ! Und normalerweise muss eine Dose nicht versiegelt werden, da das Freischalten des Anschlusses nicht über die Dose geschieht (im Normalfall).

Hi Lostcontrol,

ich denke wir müssen hier Unterschieden in
    • der Vermieter stellt nur den Kabelanschluss zu Verfügung oder
    • der Vermieter hat dirket einen Vertrag mit dem Kabelanbieter

Sollte der Vermieter direkt einen Vertrag haben für alle seiner Mietswohnungen, dann gibt es in der Regel für den Mieter kein "willst du einen Kabelanschluss haben: Ja/Nein ?".

8. #7 Tobias F, 07.05.2012
    Tobias F

Es geht doch hier nicht um die Frage wer für welchen cm Leitung zuständig ist, sondern darum das der TS von einem beschädigten Siegel an der TV-Dose schrieb. Und um nichts anderes.

Zudem, sorry, aber "im Normalfall" bringt hier auch nicht wirklich viel, weil es den eben nicht als "Standard" bzw. "es ist immer so" gibt.

9. #8 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

darum geht's aber hier nicht.

falsch. die dosen werden versiegelt weil die dose nicht weiss ob ihr mieter einen vertrag hat oder nicht. drum werden die dosen ja versiegelt, sonst könnte man sich das ja sparen.

was ist das denn für 'ne liste?
    den "kabelanschluss" stellt in jedem fall der vermieter - sind ja seine wände, seine kabel, seine dosen.
    wenn du da unterscheiden willst, dann müsstest du unterscheiden ob's 'n mehrfachuseranschluss gibt oder einzelverträge.

das war ja auch nicht die frage.

aber lass mich raten:
    1.) es gibt KEINEN mehrfachnutzervertrag der über den vermieter läuft und über die betriebskosten bezahlt wird, sonst würde der TE den ja nutzen, wäre ja blöd wenn nicht, wenn er ohnehin dafür bezahlt.
    2.) andere im haus haben aber einzelverträge, weshalb für das haus insgesamt kabel freigeschaltet ist - dann kann man theoretisch über jede dose die da dran hängt kabelfernsehen beziehen. eben drum kommen dann die versorger und versiegeln die dosen, damit niemand schwarzssehen kann.

so läuft das zumindest bei kabel-bw.

Pharao - wieviele häuser hast du mit kabelanschluss?

10. Pharao

Hi,

meines Erachtens geht es genau darum ! Denn für die Leitung ist der Vermieter zuständig und nicht der Kabelanbieter.

Komisch das ich trotz offener Dose kein Kabelanschluss empfangen kann ..... Und sorry, aber im Normalfall wird das Freischalten nicht an der Dose geregelt.

Mehrere, genügt dir das ?

Es kann immer ein Abweichungen geben vom Normalfall, deswegen kann man es wohl nicht anders ausdrücken. Üblich ist es m.E. aber nicht, das man an der Dose was versiegeln muss.

11. #10 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

danach wurde nicht gefragt. sondern danach was ist, wenn ein siegel kaputt ist. und für das siegel ist der anbieter zuständig, nicht der vermieter.

vielleicht weil bei euch das kabelfernsehen nicht geschaltet ist?

richtig - hatte ich aber auch nicht behauptet.
    es ist aber nun mal so, dass kabel-bw (zumindest bei uns) immer nur das komplette haus freischalten kann - eben weil ihnen die verkabelung im haus nicht gehört. entsprechend werden dann die dosen in den wohnungen, die keinen vertrag mit ihnen haben, versiegelt, weil sie sonst schwarzsehen könnten.

erstaunlich dass dir die problematik dann so unklar ist.

kabel-bw macht das - ob du es willst oder nicht. ich hab mich darüber auch schon tierisch aufgeregt, weil der kabel-bw-fuzzi eine nagelneu eingebaute dose damit verhunzt hat.

12. #11 Pharao, 07.05.2012
    Pharao

Hi,

wie schon geschrieben, ich kenne das mit Versiegeln der Dose in der Wohnung nicht. Bei uns wird das anders gemacht. Wie das unser Kabelanbieter macht ? Keine Ahnung, evtl wie bei einer Telefonleitung oder ggf in dem Kästchen was bei uns zB im Keller hängt und was dem Kabelanbieter gehört. Das Kästchen ist zum Beispiel versiegelt.

Komisch nur, das meine Nachbarn es empfangen .... Nochmal, ich kenne das mit dem Freischalten anders, schliesse es aber nicht aus, das es einige Anbieter gibt, die das anders Regeln. Deswegen auch "in der Regel".

Ok, ist bei uns anders, hier wird jede Wohnung einzeln freigeschaltet vom Kabelanbieter und es gibt keine versiegelten Dosen in der WOhnung.

13. #12 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

vielleicht weil die dich garnicht fragen? die klingeln beim mieter, nicht bei dir. ich hab das auch nur im zusammenhang mit 'ner baustelle mitgekriegt und danach mal rundrum gefragt - da war überall dort wo's keinen vertrag gibt der kabelmann da und hat die dosen versiegelt, ganz ohne mich zu fragen.

wird wohl davon abhängen wie das haus verkabelt ist - da gibt's ja mehrere möglichkeiten.

14. #13 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

in baden-württemberg gibt's nur EINEN kabelanbieter, und das ist kabel-bw.

15. Pharao

Öhmm ? Da ich selber auch Kabel empfangen könnte, würde mir das spätestens selber auffallen, wenn die netten Herren bei mir klingel würden oder ich ggf eine unserer vielen anderen Wohnung abnehme, falls mal wieder ein Mieter auszieht .....

Ich kann also definitiv sagen, das bei uns keine Dose versiegelt wird/ist, sondern das das mit dem Freischalten irgendwie anders geht.

Aber nagut, wenn das bei euch anders ist .....

Wobei ich das Problem jetzt nicht verstehe: Sollte der Vermieter nicht dafür zuständig sein, ohgott, dann hat der Mieter tatsächlich ein telefonat um sonst geführt und wird dann eben bei seinem Kabelanbieter anrufen müssen. Bei uns wäre es auf jeden Fall andersrum, das der Kabelanbieter sagen würde, das ist Vermietersache, wenden sie sich an den.

16. #15 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

du wohnst vermutlich im einfamilienhaus - entsprechend können sie da das kabel ja auch komplett abstellen. das ist der knackpunkt.
    oder kommt bei dir etwa was raus aus der dose? kannste ja ganz einfach ausprobieren. falls nicht, muss da natürlich auch nichts versiegelt werden.
    die kommen auch nicht vor der wohnungsabnahme - die kommen irgendwann in den nächsten paar wochen bzw. monaten nachdem der alte vertrag gekündigt und kein neuer abgeschlossen wurde.

also ich würd den kabelanbieter da auch nicht anrufen.
    im gegenteil ich sag sogar den mietern sie sollen die typen garnicht reinlassen wenn die zum versiegeln kommen.

klar - weil der vermieter auch diese tollen siegel vom kabelanbieter kistenweis bei sich rumliegen hat...
    ich glaub du hast da was existentielles nicht verstanden. die kommen um zu verhindern dass jemand schwarzsieht. die interessiert der vermieter null.

17. Gast 5

Gast 5 Gast

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten.

Also bei uns ist das so:
    6 Parteien Haus, meinem Vermieter gehören davon 2 Wohnungen.
    Verträge mit dem Kabelanbieter schließen die Mieter selber ab,
    also Einzelverträge.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    dann ist für das Siegel der Kabelanbieter zuständig.
    Für das Kabel und die Dosen im Haus ab Anschlußkasten der Vermieter.

Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Kabelbetreiber ist der Richtige?

VG

18. Gast 5

Gast 5 Gast

Hallo Lostcontrol,

------------------
    kabel-bw macht das - ob du es willst oder nicht. ich hab mich darüber auch schon tierisch aufgeregt, weil der kabel-bw-fuzzi eine nagelneu eingebaute dose damit verhunzt hat.
    ------------------

Damit hast du völlig Recht, ausehen tut das völlig beschissen.
    Ich habe da nen großen Blumentopf vortsehen.

VG

19. #18 Pharao, 07.05.2012
    Pharao

Schön was immer wieder für Vermutungen hier aufkommen. Wüsste jetzt nicht wie du darauf kommst .... Aber nein, dem ist nicht so.

Ja, es kommt was raus, kann aber nicht empfangen werden, da verschlüsselt.

Und nochmal, ich bin mir 100% sicher das bei unseren Immobilien die Dosen in der Wohnung nicht versiegelt sind. Wenn dir deine Kristallkugel was anderes gesagt hat, dann behaupte ich mal, das diese nicht einwandfrei funktioniert ...

20. Pharao

Hi,

geh mal auf eine Seite zB von Kabel Deutschland und gebe dort deinen Wohnort ein. Dann müsstest du sehen, welcher Kabelanbieter ggf bei dir zuständig ist.

21. #20 lostcontrol, 07.05.2012
    lostcontrol

es gibt nur ganz wenig regionen in deutschland wo du da 'ne wahl hast... in bawü gibt's z.b. nur kabel-bw.

lass es doch einfach wie's ist - bei uns gibt's auch unversiegelte dosen und dafür hat noch nie jemand strafe zahlen müssen oder so...

Thema: Kabelanschluss versiegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel bw schwarz sehen

,
  2. kabelanschluss selber freischalten

,
  3. kabel bw siegel entfernen

,
  4. kabelfernsehen schwarz sehen,
  5. kabelanschluss versiegelt,
  6. kabel deutschland schwarz sehen strafe,
  7. kabel bw siegel,
  8. unitymedia schwarz gucken,
  9. kabel bw dose versiegelt,
  10. kabelanschluss selbst freischalten,
  11. unitymedia schwarz sehen,
  12. kabel schwarz sehen,
  13. kabelfernsehen schwarz sehen strafe,
  14. kabelanschluss selbst entsperren,
  15. kabel deutschland schwarz sehen,
  16. kabelanschluss siegel,
  17. kabelanschluss entsperren,
  18. kabel schwarz sehen strafe,
  19. unitymedia hausverteiler,
  20. kabelbw siegel,
  21. kabelanschluss versiegeln,
  22. kabelanschluss freischalten,
  23. antennendose sperren,
  24. illegal kabelfernsehen strafe,
  25. kabelfernsehen selbst freischalten
Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss versiegelung - Ähnliche Themen

1. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...
  2. Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.

Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Einfam.Haus zu renovieren. Hierbei stellt sich auch die Frage nach der Versorgung mit TV Internet und...
  3. Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?

Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?: Wir haben im kleinen MFH einen Mieter, der unbedingt einen Kabelanschluss haben möchte. Die Versorgungslage ist so, dass alle TV über eine...
  4. Muss der Mieter den ungenutzten TV-Kabelanschluss mitbezahlen?

Muss der Mieter den ungenutzten TV-Kabelanschluss mitbezahlen?: Angenommen in einer grösseren Wohnanlage wird von der ETV bzw. HV ein Gemeinschafts-TV-Kabelanschluss gebucht. Die Gebühren fliessen dann in die...
  5. Vermieter will Kabelanschluss kappen.

Vermieter will Kabelanschluss kappen.: Hallo, bin neu hier, habe ein Problem mit meinem Vermieter (Vivawest). Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Zur meiner Lage: Habe vor 3...