Kabelfernsehen in MFH, Mieter will anderer Kabelanbieter für Telefon

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von susi, 23.12.2014.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Es gibt in einem MFH seit 25 Jahren eine Versorgungsvereinbarung für Kabelfernsehen. In dieser steht eine Konkurrenzklausel, die beide Vertragspartner verpflichtet, anderen Anbietern Installationen oder Änderungen an der Anlage zu verbieten.

Nun will ein neuer Mieter seinen Telefonanschluss über Kabelanschluss nutzen. Darf/muss der Vermieter das gestatten oder muss/kann er darauf verweisen, dass "normale" Telefonkabel im Haus verlegt sind?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist das denn im Rahmen des aktuellen Versorgungsvertrags möglich? Ist dem Mieter diesbezüglich irgendetwas vertraglich zugesichert?

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt wollte ich mich hier kundig machen, bevor ich mit der Kabel-Firma rede, wenn ich da denn jetzt überhaupt jemanden erreiche.

Nein, Kabel-TV ist nicht Bestandteil der Mietverträge. Warum ein Gewerbemieter, der meines Wissens nach kein TV im Laden hat, sein Telefon über eine Kabel-Firma laufen lassen will, verstehe ich auch nicht.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Am Kabel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur das Telefon hängen sondern auch Internet. Da bieten einige Kabelbetreiber durchaus attraktive Angebote.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

susi:

"Nun will ein neuer Mieter seinen Telefonanschluss über Kabelanschluss nutzen."
    - Da soll er sich mal selbst drum kümmern.

"Darf/muss der Vermieter das gestatten oder muss/kann er darauf verweisen, dass "normale" Telefonkabel im Haus verlegt sind?"
    - Letzteres genügt doch.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Verständlich, aber wir kennen hier weder die Vertragsgestaltung
    der Versorgungsvereinbarung noch die technischen Details deines Anschlusses.

Evtl. ist Internet schneller, ziemlich sicher ist das Paket billiger, wenn man ein paar Business-typische Zusatzleistungen haben will. Vielleicht hat er auch schon einen Vertrag, den er gerne mitnehmen würde. Insgesamt ist das doch Sache des Mieters - wenn's mir als Vermieter keinen Ärger macht, kann er das halten, wie er will.

8. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ich werde nach den Feiertagen mit dem Kabelanbieter im Haus reden, ein aktueller Vertrag liegt mir nicht vor und im alten ist besagter Konkurrenzschutz.

Meine Vermutung war, dass es allgemeingültige Regeln gibt, da der Markt noch reguliert ist. Ich kenne mich mit Kabeln (fast jeder Art) einfach nicht aus, weiss aber, dass man zumindest früher die Montage von Satelliten-Schüsseln untersagen konnte, wenn es Kabel-TV mit internationalen Programmen im Haus gibt. Ich dachte, mit Telefon verhält es sich analog.

Wenn juristisch und technisch nichts dagegen spricht, soll der Mieter natürlich machen, was er will.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Geht es jetzt eigentlich um Wohnraum oder Gewerbe? Außerhalb des Wohnraumietrechts kannst du so ziemlich alles regeln.

Bei Wohnräumen geht es um die bauliche Veränderung, die mit dem Anbau einer SAT-Anlage verbunden ist. Solche Veränderungen muss sich der Mieter vom Vermieter grundsätzlich genehmigen lassen. Der Vermieter darf die Zustimmung nicht verweigern, wenn für den Mieter die Grundversorgung mit TV-Programmen anders nicht gesichert ist.

Nein, weil es an der grundsätzlichen Genehmigungspflicht fehlt.

10. susi

susi Erfahrener Benutzer

Diesmal geht es um Gewerbe aber es kann beim nächsten Mal ja um Wohnraum gehen.

Also ist der Vermieter auch bei Wohnraum nicht verpflichtet Telefon über einen bestimmten Anbieter zu ermöglichen? Wenn Kabel-TV von Firma A vorhanden ist, kann auch kein Mieter Kabel-TV von Firma B verlangen?

Und wenn nichts zum Thema Kabel (TV, Telefon oder Internet) im Vertrag steht, muss der Vermieter für den Gewerbemieter auch keine Installation genehmigen?

Interessant, Danke.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

susi:

"ist der Vermieter auch bei Wohnraum nicht verpflichtet Telefon über einen bestimmten Anbieter zu ermöglichen?"
    - Nöö, denn er vermietet Wohnraum, nicht Entertainment-Facilities.

"Wenn Kabel-TV von Firma A vorhanden ist, kann auch kein Mieter Kabel-TV von Firma B verlangen?"
    - Nur, falls (miet-)vertraglich bzw. individuell explizit vereinbart.

"Und wenn nichts zum Thema Kabel (TV, Telefon oder Internet) im Vertrag steht, muss der Vermieter für den Gewerbemieter auch keine Installation genehmigen?"
    - Antwort wie vor.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Jein. Das Telefonnetz ist anders reguliert als das Kabelnetz. Grundsätzlich führt das dazu, dass sich der Mieter so ziemlich jeden Anbieter holen kann, den er will - im Detail ist das deutlich komplizierter, aber das gehört hier nicht hin. Das ist aber kein Anspruch gegen den Vermieter.

Welche rechtlichen Folgen es hätte, wenn ein Vermieter die Durchleitung von Angeboten bestimmter TK-Anbieter vertraglich ausschließen würde, mag ich nicht beurteilen. Das ist auch ein eher theoretisches Problem. Mal ganz vorsichtig gesagt: Ich vermute, dass freie Anbieterwahl im Telefonnetz "Geschäftssitte" (§ 242 BGB) ist, die der Mieter erwarten darf.

Im Kabelnetz sieht es anders aus: Der Betreiber des Netzes bestimmt weitgehend die Spielregeln. Wenn das dazu führt, dass B keinen Kabelanschluss bieten kann, dann ist das so. Analog zu oben: Dass man im Kabelnetz zumeist an einen Anbieter und seine Reseller gebunden ist, dürfte auch als üblich gelten.

Wieder die Frage nach der Geschäftssitte: Der Mieter eines Gewerberaums darf mit Sicherheit erwarten, dass er in seinen Räumlichkeiten die Möglichkeit hat, mit Telefon, Internet und TV versorgt zu werden. Anspruch auf einen bestimmten Zugangsweg hat er gegenüber dem Vermieter nicht, Anspruch auf irgendeinen Zugangsweg aber ganz sicher.

Thema: Kabelfernsehen in MFH, Mieter will anderer Kabelanbieter für Telefon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfernsehen mieter möchte nicht zahlen weil anderer vertrag

Die Seite wird geladen...

Kabelfernsehen in MFH, Mieter will anderer Kabelanbieter für Telefon - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...