Kalte Räumung - FINGER WEG!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pension, 10.05.2016.

1. #1 Pension, 10.05.2016
    Pension

Pension Neuer Benutzer

Liebe Vermietergemeinde,

ich bin neu hier und habe mich mit Profil registriert, weil wir als Familie wegen eines Mieters vor der bisher schwersten Zerreißprobe überhaupt stehen:

Alles begann Anfang 2016 mit der Aufnahme eines zuvor wohnungslosen Mannes. Er war uns durch die örtliche Wohnungsbehörde vermittelt worden. Das Verhältnis zu ihm gestaltete sich aber als sehr schwierig (genauere Erzählungen würden hier den Rahmen sprengen) und nach drei Monaten wollten wir ihn sozusagen schnell loswerden.

Da der Mieter uns dann auch noch sagte, dass er nicht ausziehen wird und wir ihn außerdem auch nicht einfach so rauswerfen können, hofften wir auf einen wirksamen Trick und eine "Grauzone" zur Soforträumung des Mieters. Wir arbeiteten zusammen mit unserem Anwalt die Argumentation aus, dass der Mieter ja gar keine Rechte hätte, wenn - so wie hier - kein schriftlicher Mietvertrag vorliegt. Dann riefen wir die Polizei und ließen ihn mit Gewaltandrohung einfach räumen.

Dann kam es ganz dicke: Der Mieter hatte erweiterte juristische Kenntnisse! Am nächsten Tag stand plötzlich ein Gerichtsvollzieher mit einer Verfügung zusammen mit dem Mieter vor der Tür. Mehrere Polizisten und ein Umzugsunternehmen waren auch mit dabei! Alle waren stocksauer und der Gerichtsvollzieher meinte, dass er sofort die von uns vermietete Wohnung durchsuchen will.......wenn wir ihn nicht lassen, werden wir (ich und meine Frau) festgenommen (wir standen vor dem Eingang) und die Umzugsfirma bricht die Haustüre auf!