Kaltmiete & Nebenkosten

Diskutiere Kaltmiete & Nebenkosten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo an alle, ich bin neu im forum und hätte eine für mich sehr wichtige frage! ich bin eine alleinerziehende mama und habe meine jetzige...

  1. #1 bibisch, 11.07.2011
    bibisch

    bibisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    ich bin neu im forum und hätte eine für mich sehr wichtige frage!
    ich bin eine alleinerziehende mama und habe meine jetzige wohnung fristgerecht gekündigt zum 31.08.11 muss natürlich die neue wohnung auch schon für die 3 monate zahlen! jetzt meine frage da ich noch nicht in der neue wohnung wohne muss ich wie meine vermieterin verlangt die warmiete zahlen? ich benutze doch die nebenkosten garnicht z.b. müll, wasser usw. könnt ihr mir da vill. auskunft geben?

    vielen dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Hallo bibisch,

    "habe meine jetzige wohnung fristgerecht gekündigt zum 31.08.11"
    Soweit - so gut, das hat mit dem neuen Mietvertrag garnichts zu tun.

    "muss natürlich die neue wohnung auch schon für die 3 monate zahlen!"
    "die" - was?

    "jetzt meine frage da ich noch nicht in der neue wohnung wohne muss ich wie meine vermieterin verlangt die warmiete zahlen?"
    Richtig. Du hast die Bruttomiete ab Mietbeginn zu zahlen.

    "ich benutze doch die nebenkosten garnicht z.b. müll, wasser usw."
    Wenn Du weniger (bspw. Heizungs-)Kosten verursachen solltest, wird das in der jährlichen Betriebskostenabrechnung automatisch berücksichtigt.
     
  4. #3 bibisch, 11.07.2011
    bibisch

    bibisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine schnelle antwort,

    ergibt für mich keinen sinn mit der warmiete...ich wohne noch nicht in der neuen wohnung und sie ist ziehmlich runtergekommen so das ich reichlich renovieren muss!
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Hat nichts zu sagen. Ab Mietbeginn hast Du die vereinbarte Bruttomiete zu zahlen. So einfach ist das.
     
  6. #5 77Carina, 17.07.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bibisch,
    das ist üblich so, daß man ab Mietbeginn die volle Miete (KM plus NK) bezahlt. Die Nebenkosten sind meist eine Vorauszahlung auf die anfallenden Kosten und werden ja später wieder verrechnet, und wenn du kein Wasser verbrauchst solange du nicht drinwohnst, wird auch keins berechnet. Anders ist das mit der Grundsteuer und Gebäudeversicherung, die bezahltst du anteilig, ob du schon drin wohnst, oder nicht.
    Viele Grüße 77Carina
     
  7. #6 Berny, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Jein.
    Ob sie (schon oder noch) drinen wohnt oder nicht, ist egal. Es interessiert die Mietzeit.
    Hat die Wohnung geeichte Zähler, sind diese massgeblich. Hat sie keine, wird nach Mietflächenanteil umgelegt.
     
  8. #7 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    "Hat die Wohnung geeichte Zähler, sind diese massgeblich. Hat sie keine, wird nach Mietflächenanteil umgelegt. "
    kannste so grundsätzlich auch nicht sagen. es könnte z.b. auch nach personen umgelegt werden. oder nach parteien. je nachdem halt was vereinbart wurde. es gibt auch beim wasser mehrere möglichkeiten!
     
Thema: Kaltmiete & Nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Kaltmiete & Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

    Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...