Kaltmiete & Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bibisch, 11.07.2011.

1. #1 bibisch, 11.07.2011
    bibisch

bibisch Neuer Benutzer

hallo an alle,

ich bin neu im forum und hätte eine für mich sehr wichtige frage!
    ich bin eine alleinerziehende mama und habe meine jetzige wohnung fristgerecht gekündigt zum 31.08.11 muss natürlich die neue wohnung auch schon für die 3 monate zahlen! jetzt meine frage da ich noch nicht in der neue wohnung wohne muss ich wie meine vermieterin verlangt die warmiete zahlen? ich benutze doch die nebenkosten garnicht z.b. müll, wasser usw. könnt ihr mir da vill. auskunft geben?

vielen dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo bibisch,

"habe meine jetzige wohnung fristgerecht gekündigt zum 31.08.11"
    Soweit - so gut, das hat mit dem neuen Mietvertrag garnichts zu tun.

"muss natürlich die neue wohnung auch schon für die 3 monate zahlen!"
    "die" - was?

"jetzt meine frage da ich noch nicht in der neue wohnung wohne muss ich wie meine vermieterin verlangt die warmiete zahlen?"
    Richtig. Du hast die Bruttomiete ab Mietbeginn zu zahlen.

"ich benutze doch die nebenkosten garnicht z.b. müll, wasser usw."
    Wenn Du weniger (bspw. Heizungs-)Kosten verursachen solltest, wird das in der jährlichen Betriebskostenabrechnung automatisch berücksichtigt.

4. #3 bibisch, 11.07.2011
    bibisch

bibisch Neuer Benutzer

danke für deine schnelle antwort,

ergibt für mich keinen sinn mit der warmiete...ich wohne noch nicht in der neuen wohnung und sie ist ziehmlich runtergekommen so das ich reichlich renovieren muss!

5. Berny

Hat nichts zu sagen. Ab Mietbeginn hast Du die vereinbarte Bruttomiete zu zahlen. So einfach ist das.

6. #5 77Carina, 17.07.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Hallo Bibisch,
    das ist üblich so, daß man ab Mietbeginn die volle Miete (KM plus NK) bezahlt. Die Nebenkosten sind meist eine Vorauszahlung auf die anfallenden Kosten und werden ja später wieder verrechnet, und wenn du kein Wasser verbrauchst solange du nicht drinwohnst, wird auch keins berechnet. Anders ist das mit der Grundsteuer und Gebäudeversicherung, die bezahltst du anteilig, ob du schon drin wohnst, oder nicht.
    Viele Grüße 77Carina

7. #6 Berny, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    Berny

Jein.
    Ob sie (schon oder noch) drinen wohnt oder nicht, ist egal. Es interessiert die Mietzeit.
    Hat die Wohnung geeichte Zähler, sind diese massgeblich. Hat sie keine, wird nach Mietflächenanteil umgelegt.

8. #7 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Hat die Wohnung geeichte Zähler, sind diese massgeblich. Hat sie keine, wird nach Mietflächenanteil umgelegt. "
    kannste so grundsätzlich auch nicht sagen. es könnte z.b. auch nach personen umgelegt werden. oder nach parteien. je nachdem halt was vereinbart wurde. es gibt auch beim wasser mehrere möglichkeiten!

Thema: Kaltmiete & Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltmiete plus nebenkosten

,
  2. erstvermietung nebenkosten

,
  3. was gehört alles zur Kaltmiete

,
  4. miete nebenkosten forum,
  5. kaltmiete müll,
  6. Nebenkosten beim Vermieterwechsel,
  7. was zählt alles zur kaltmiete,
  8. Berechnung neuvermietung wasser,
  9. Ich wohne noch nicht in meiner neuen Wohng. und zahle Nebenkosten Wieso,
  10. nebenkosten erstvermietung,
  11. was gehört alle zur kaltmiete,
  12. was gehört in einer kaltmiete,
  13. Warmiete Kaltmiete,
  14. gewerbemietvertrag 19 kalt nebenkosten,
  15. http:www.vermieter-forum.commv-allgemeine-fragen10411-kaltmiete-nebenkosten.html,
  16. wenn man nicht in der wohnung wohnt zahlt die nk,
  17. was muss ich an miete zahlen wenn ich schon in der neuen wohnung lebe,
  18. vermietung runtergekommenen wohnraums,
  19. sämtliche nebenkosten kaltmiete,
  20. berechnung der warmiete,
  21. nebenkosten für 12 monate abgerechnet aber solange wohne ich noch nicht in der wohnung,
  22. miete kaltmiete plus nebenkosten,
  23. Betriebskosten Mietzins Mietdauer,
  24. §7 nebenkosten,
  25. Was wird zu kaltmitte
Die Seite wird geladen...

Kaltmiete & Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  5. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...