Kaltmiete oder Warmmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fam.sommer, 04.11.2006.

  1. #1 fam.sommer, 04.11.2006
    fam.sommer

    fam.sommer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben

    Ich hab da noch mal eine frage und zwar werde ich am 15.11.06 aus meiner Wohung ausziehen sie ist aber noch bis zum 31.12.06 von mir angemietet aber sie steht halt leer in der ganzen zeit.
    Wir sidn auch abgemeldet und auch alles andere ist umgeledet.

    Ich hab enun heute dem Vermieter gesagt das wir ihm dann die Klatmiete für dezember udn die halbe kaltmiete für november in einem überweisen werden.
    Da ist er voll ausgerastet udn meinte wir müßten beide Mieten warm zahlen auch wenn wir hie rnicht mehr wohnen .
    Ausser dem sei die Wohung durch einen MALERFACHBETRIEB zu streichen wir sollten uns wagen das selber zu versuchen!

    Ich war ziemlich geschockt über die Aussagen und weiß nun nicht was wir machen sollen im Mietvertrag steht nur die Wohung ist in Original zustand zu bringen. Er will sogar das ich die Wände in Apriko 13 streiche nicht weiß oder so

    Kanner er das überhaupt ?
    Wie ist das mit der Miete ?

    Kennt sich jemand damit vielleicht aus ?

    LG
    britta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du hast 3Monate Kündigungsfrist und musst auch alle Mieten (also 3 Monate) zahlen. Das Vertragsende ist mit dem Ende der Mietzahlung konform.

    Was ich nicht verstehe: Du sollst in Apriko streichen, darfst das aber nicht tun, weil es vom Fachbetrieb erledigt werden soll?
     
  4. #3 fam.sommer, 04.11.2006
    fam.sommer

    fam.sommer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der fachbetrieb soll in apriko streichen nicht ich ..

    Aber es ist gar nicht erlaubt das er das von einem Fachbetrieb verlangt soweit bin ich nun schon mal ..
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, sofern du das fachmännisch machst, gibt es keine Probs...
    Aber wehe, wenn du nasen und schatten an der Wand hast...
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Die Nebenkostenvorauszahlung wird auch noch dann fällig wenn man bereits aus der Wohnung ausgezogen ist. Verbrauchsunabhängige Nebenkosten wie Grundsteuern, Versicherungen u.s.w. fallen ja auch an wenn man nicht mehr da wohnt. Auch die verbrauchsabhängigen Kosten wie Heizung sind keinesfalls Null!!!

    Die Schlussrenovierung könnt Ihr selber machen. Wenn der Vermieter das nicht will ist das sein Problem. Dann muss er es auch selber bezahlen.
     
  7. #6 lostcontrol, 05.11.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ihr werdet wohl die volle miete (kalt + warm) bis 31.12.2006 zahlen müssen. solange läuft der mietvertrag, und so lange müsst ihr logischerweise auch bezahlen.
    auch die nebenkosten, denn - wie bereits gesagt - die steuern etc. fallen ja trotzdem an.
    zudem müsst ihr sogar zumindest geringfügig heizung zahlen, denn die wohnung darf nicht auskühlen (folge könnten bauschäden sein), d.h. sie muss wenigstens "überschlagen" beheizt werden.

    einzige möglichkeit da früher rauszukommen:
    ihr findet einen nachmieter und euer vermieter akzeptiert den auch. zumindest theoretisch muss er einen von drei von euch vorgeschlagenen nachmietern akzeptieren, sofern dieser die finanziellen und sonstigen voraussetzungen erfüllt. in der praxis kann es aber sein, dass der vermieter an jedem beliebigen nachmieter etwas auszusetzen findet, und da vertragsfreiheit herrscht, könnt ihr ihn nicht tatsächlich zwingen. und bis ihr das dann vor gericht durchsetzt, was theoretisch im mietrecht über nachmieter steht, ist der 31.12. bestimmt vorbei...

    aber vielleicht findet ihr auch einen prima nachmieter, der auch gleich zustimmt, dass er selbst renoviert...
     
Thema: Kaltmiete oder Warmmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. provision kaltmiete oder warmmiete

    ,
  2. umstellung von warmmiete auf kaltmiete

    ,
  3. warmmiete zahlen obwohl ausgezogen

    ,
  4. provision von kalt oder warmmiete,
  5. warmmiete zahlen,
  6. ausziehen kaltmiete,
  7. vor kündigungsfrist ausziehen warm oder kaltmiete,
  8. warm oder kaltmiete überweisen,
  9. kaltmiete zahlen wenn man schon augezogen ist,
  10. ausgezogen warm oder kaltmiete,
  11. muss man warmmiete zahlen wenn man nicht in der wohnung ist,
  12. warmmiete klatmiete,
  13. Im Mietvertrag steht nur die Kaltmiete ,
  14. wenn man früher aus einer wohnung auszieht muss man dann trotzdem die warm zahlen,
  15. mietschulden Kaltmiete oder warmmiete,
  16. eher ausziehen kaltmiete,
  17. ausziehen und nur kaltmiete bezahlen,
  18. vor kundigungsfrist ausgezogen nur kaltmiete ,
  19. darf man nur kaltmiete überweisen wenn man schon ausgezogen ist,
  20. 3 monate kündigungsfrist nur kaltmiete zahlen ,
  21. was wird bezahlt bei früher auszihen kalt warm,
  22. muss man nur die kaltmiete pro monat zahlen,
  23. miete läuft aber ausgezogen nur kaltmiete ,
  24. trotzdem warmmiete wenn man früher auszieht,
  25. kündigung wohnung ausgezoggen kaltmiete oder warmmiete
Die Seite wird geladen...

Kaltmiete oder Warmmiete - Ähnliche Themen

  1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

    Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

    Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  3. Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK

    Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK: Guten Abend, ich beabsichtige umzuziehen und mein EFH zu vermieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Folgende Bestandteile möchte mit vermieten...
  4. Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner

    Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner: Kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Tipps geben? Ich will als Eigentümer eines Hauses, einzelne Zimmer sowie anteilig die restl. Nebenfläche...
  5. MV Warmmiete oder darf Heizung gesondert abgerechnet werden

    MV Warmmiete oder darf Heizung gesondert abgerechnet werden: Liebe Vermieter und Mieter, Ich habe einen Mietvertrag mit meinem Vermieter der die zu zahlende Miete wie folgt beschreibt Gesamtmiete: 320,00...