Kaltmiete Tagespflege

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Bruno11833, 20.03.2015.

  1. #1 Bruno11833, 20.03.2015
    Bruno11833

    Bruno11833 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen im Rahmen eines Studentischen Projektes ein Mehrfamilienhaus zur Vermietung mit Tagespflege im Erdgeschoss.

    Tagespflege. Dies bedeutet in unseren Fall extra große Bäder, Ruheraum, Gemeinschaftsraum, Toillette mit Liege, Terrasse, barrierefrei, breite Türen usw.

    Kann für eine Tagespflege Vergleichskaltmieten von Gewerbe angenommen werden?
    Bitte um kurze Hilfe, Informationen oder Erfahrungen.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Komisch, bei mir hat das mit Tagespflege bestenfalls periphär zu tun.


    Von einer Vergleichsmiete pauschal für Gewerbe zu sprechen, ist aus meiner Erfahrung ebenso pauschal unsinnig. Mach' mal eine Liste, was "Gewerberäume" sein können, und du merkst, warum das so ist.

    Erfahrung 2: Gewerberäume sind bei Weitem kein so starkes Massengeschäft wie Wohnraum. Dass es hier um recht spezielle Räume geht, verstärkt das noch einmal. Soll heißen: Welche Miete erzielbar ist, hängt massiv von Angebot und Nachfrage ab.


    Sofern es hier nicht um theoretische Spielereien für die Schublade geht, würde ich keinesfalls irgendwelche anonymen Spannen- oder Mittelwerte ansetzen. Lieber eine unrepräsentative, handverlesene Auswahl an Projekten, bei denen ihr von der Vergleichbarkeit überzeugt seid. Außerdem würde ich unbedingt auch die umgekehrte Richtung untersuchen: Welche Miete muss mindestens erzielt werden, wenn die ganze Nummer funktionieren soll? Diesen Wert kann man dann mal mit den ortsüblichen Spannen vergleichen.
     
  4. #3 Bürokrat, 21.03.2015
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Frägt sich auch warum man hier Gewerbemieten annehmen sollte. Bei mir liegen diese stark bis sehr stark unter den Mieten für Wohnraum.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Bei den Anforderungen kann man davon ausgehen, das halbwegs geeignete Räume nach Unterschrift des Mietvertrages erst entsprechend ausgerüstet und hergerichtet werden. Diese Mietverträge müssen dann entsprechend langfristig und lukrativ sein um den Aufwand zu rechtfertigen. Also in den Tendenz eher im oberen Bereich. Auch dürfte ein "mal eben schnell umziehen" für Mieter mit solchen Anforderungen nicht ganz so einfach sein. Also eher "freie" Verhandlungssache mit dem Betreiber einer solchen Tagespflege.
     
Thema: Kaltmiete Tagespflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag tagespflege

    ,
  2. tagespflege mietverträge

Die Seite wird geladen...

Kaltmiete Tagespflege - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

    Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  2. Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK

    Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK: Guten Abend, ich beabsichtige umzuziehen und mein EFH zu vermieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Folgende Bestandteile möchte mit vermieten...
  3. Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner

    Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner: Kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Tipps geben? Ich will als Eigentümer eines Hauses, einzelne Zimmer sowie anteilig die restl. Nebenfläche...
  4. Gemeinsame Hoftür erneuert - Umlagefähig auf Kaltmiete?

    Gemeinsame Hoftür erneuert - Umlagefähig auf Kaltmiete?: Wir haben kürzlich aus Sicherheits- und Dichtigkeitsgründen eine alte Hofeingangstür durch eine neue Tür ersetzen lassen. Die vorherige Tür war...
  5. Nebenkosten in der Kaltmiete (unbedarfter Vermieter)

    Nebenkosten in der Kaltmiete (unbedarfter Vermieter): Hallo, ich habe ein Wohnungsangebot mit folgenden Randbedingungen bekommen: 2ZKB, Kaltmiete xxx Euro, 35 Euro Heizkosten, 15 Euro Wasserkosten Es...