Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Diskutiere Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...

1. #1 Papabär, 06.08.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man bislang ja mittels Vorverteilung nach Nutzergruppen abrechnen und jenen Teil ohne Wasserzähler eben nach Fläche verteilen.

Jetzt soll es ein neues Eichgesetz geben, welches diese Art der Abrechnung unmöglich machen würde.

Habt ihr auch schon davon gehört oder wollte mir da lediglich ein Wasserzählervertreiber einen Bären aufbinden (in der Hoffnung auf einen erweiterten Vertragsabschluss).
    In meinen Augen kann doch da irgendetwas nicht stimmen, wenn ich jene Wohnungen, die mit Wasserzählern ausgestattet sind, jetzt trotzdem nur nach Fläche abrechnen darf. Oder?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, aber das muss ja nichts heißen ...

Vielleicht kommt ja mal die Pflicht zur Verbrauchserfassung für "alles". Aber auch davon hätte ich bislang nichts gehört.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ganz unabhängig von irgendeinem Eichgesetz sehe ich im Moment nicht, wie die Vorabaufteilung funktionieren soll. Gemessene Menge und Rest? Das würde die Messfehler der Wohnungszähler vollständig dem Rest anlasten und wäre unzulässig.
    Voraussetzung für diese Art der Verteilung wäre m.E., dass für beide Gruppen die jeweilige Gesamtmenge gemessen wird.

dots gefällt das.
  5. #4 Papabär, 07.08.2019
    Papabär

Ja, das wäre natürlich in der Tat der korrekte Weg. Da sich die Gruppen aber die gleichen Stränge teilen, dürfte das technisch kaum unzusetzen sein.

Es dürfte auch nahezu unmöglich sein, die Eigentümer dazu zu bewegen, ALLE Wohnungen auf einen Schlag mit Wasserzählern ausstatten zu lassen (bitte einfach mal so hinnehmen. Ist ein kompliziertes Konglomerat - ähnlich einer sich nicht ganz einigen Erbengemeinschaft - das zu erläutern mehrere Seiten füllen würde und eventuell beteiligten Mitlesern einen zu hohen Wiedererkennungswert bieten würde). Wenn wir es in der nächsten Dekade schaffen sollten, bin ich schon heilfroh ... der angekündigte Mietendeckel dämpft meine Erwartungen allerdings recht erheblich. Aktuell geht die Tendenz in Richtung "Wenn dann trotzdem nach Fläche abgerechnet werden muss, können wir auf die Wasserzähler ja auch gleich ganz verzichten".
    Das einzig Gute an dem Objekt ist, dass es alleine genug Stoff für "Das Mietshaus des Grauens" (Teil II-XIV) liefern würde.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hatte nichts anderes erwartet...
    Dann nimm es doch einfach so und versuche nicht, dir Probleme mit einer an greifbaren Abrechnung einzuhandeln...

7. #6 Papabär, 07.08.2019
    Papabär

Hatte ich mitr ja auch gedacht. Nun hat mir aber ein kluger Mensch mal erzählt, dass wenn Kaltwasserzähler verbaut sind, diese auch verwendet werden müssen. Und einige Einheiten sind halt bereits damit ausgestattet. (Den Ausbau derer kriege ich vermutlich genausowenig durch).

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warten, bis die Eichfrist der verbauten Zähler abgelaufen ist?

9. #8 ehrenwertes Haus, 07.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein, wenn nicht alle Entnahmestellen mit Zählern ausgestattet sind, müssen die verbauten KW-Zähler nicht für die NK-Abrechnung verwendet werden.
    Gibt halt evt. Diskussionen mit den Mietern oder Selbstnutzern der Wohnungen mit Verbrauchserfassung, wenn dann doch nach Fläche abgerechnet wird.

Ich habe einfach meinen Anwälten geglaubt und nicht weiter nachgeforscht bei "Mischbauweise" Wohnungen mit und ohne Zähler im gleichen Haus.
    Auf deren Rat hin wir entweder nach Fläche (oder bei viel Leerstand nach Bewohneranzahl lt. Vertrag) abgerechnet.
    Egal wie man es dreht und wendet, bei dieser "Mischbauweise" ist irgenjemand immer der Depp, der zuviel für seinen Verbrauch zahlt.

10. #9 ehrenwertes Haus, 10.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich habe nochmal gebuddelt wegen den Kaltwasserzählern bzw. Kaltwasserabrechnung und musste meine Meinung revidieren.
    Die Frage von @Papabär ist doch nicht so einheitlich zu beantworten, wie wir das immer gerne hätten...

Die Kaltwasserabrechnung unterliegt zwar nicht bundesweit einheitlichen Regelungen wie die WW-Geschichte, aber es gibt länderspezifische Vorgaben zu einer Nachrüstpflicht mit Kaltwasserzählern für die jeweiligen Nutzeinheiten. Für die jeweiligen Länder in den LBOs buddeln.

Soweit ich gesehen habe, gewährt nur noch Bayern Narrenfreiheit bei Kaltwasserzählern bei Wohnung- und sonstigen Einheiten unabhängig ob Neubau oder Bestandsimmo.

In allen übrigen Bundesländern gibt es Einbau- bzw. Nachrüstpflichten bei Neubauten und Bestandsimmos bei Nutzungsänderungen. In einigen Bundesländern nur für Wohnraum, in anderen für egal welche Art von Nutzeinheit und manche finden das nur bei Gewerbeeinheiten lustig. Und natürlich wie immer: keine Regel ohne Ausnahme(n) beachten.

Ich nehme an, das hier ist bekannt:
    https://www.haufe.de/recht/deutsche...092003-v-zb-2103_idesk_PI17574_HI1058750.html

Thema:

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung der Luftwärmepupme

Abrechnung der Luftwärmepupme: Hallo Community, ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)...
  2. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  3. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  4. Probleme Abrechnung Warmwasser

Probleme Abrechnung Warmwasser: Hallo Zusammen, wir haben Ende 2017 ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft, die Erdgeschosswohnung bewohnen wir seit Anfang 2018 selbst, die...
  5. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden