Kaltwasser ohne Zähler abrechnen (Gewerbe)

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von YvonneMaya, 14.10.2010.

  1. #1 YvonneMaya, 14.10.2010
    YvonneMaya

    YvonneMaya Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :wink
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage richtig platziert habe.

    Ich stehe zum ersten Mal vor der Aufgabe, in einem gewerblich (Friseur, Kiosk, Bäcker, Arztpraxis) genutzten Objekt die Wasserkosten abzurechnen - es existieren hier nämlich keine Zähler! Und schon stehe ich auf dem Schlauch. :gehtnicht
    Denn es ist ja klar, dass eine Umlage auf m² nicht in Frage kommt, da der Friseursalon sicherlich einen höheren Wasserverbrauch hat als z. B. der Kiosk. Die genauen Personenzahlen (käme eine entspr. Umlegung auf Personenz. überhaupt in Frage??) liegen mir auch nicht vor.

    Ich weiß nicht mehr weiter....... :gehtnicht

    Vielleicht weiß jemand Rat??

    Viele Grüße und vielen Dank
    YvonneMaya
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    1.) in die mietverträge gucken, was vereinbart wurde. und in die alten betriebskostenabrechnungen. die sind ja vermutlich nicht alle erst 2009 dort eingezogen mit ihrem gewerbe, irgendwie muss das ja auch bisher gemacht worden sein.

    2.) schnellstmöglich wasserzähler einbauen lassen! kostet nicht die welt und erleichtert die sache ungemein.

    vielleicht auch mal aufs abwasser und den müll gucken.
    ein frisörsalon unterliegt anderen bewertungen was das abwasser angeht als ein kiosk. bei uns hier fallen für frisöre (und diverse andere gewerbe wie reinigungen etc., grob gesprochen: alles was mit viel chemie abläuft) höhere abwassergebühren an.
    beim müll ist's möglicherweise ähnlich, zumindest bei uns muss die arztpraxis ihren müll entsprechend anders anmelden.
     
Thema: Kaltwasser ohne Zähler abrechnen (Gewerbe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverbrauch friseursalon

    ,
  2. kaltwasserabrechnung ohne zähler

    ,
  3. wasserverbrauch friseur

    ,
  4. wasserkostenabrechnung ohne zähler,
  5. Wasserverbrauch gewerbe,
  6. abrechnung kaltwasser ohne zähler,
  7. wasserverbrauch im Friseursalon,
  8. abrechnung kaltwasser,
  9. wasserkostenabrechnung gewerbe,
  10. wasserabrechnung gewerbe,
  11. friseur wasserverbrauch ,
  12. wasserzähler gewerbe,
  13. wasserkosten friseursalon,
  14. wasserkosten friseur,
  15. Heizkostenabrechnung ohne Zähler Gewerbe,
  16. nebenkostenabrechnung wasser ohne zähler,
  17. wasserkosten gewerbe,
  18. kaltwasser ohne zähler,
  19. umlage kaltwasser ohne zähler,
  20. wasserverbrauch frisörsalon,
  21. wasserpreise gewerbe,
  22. wasserbedarf im Friseursalon,
  23. abrechnung wasserkosten gewerbe,
  24. abrechnung ohne wasserzähler,
  25. Wasserkosten ohne Zähler
Die Seite wird geladen...

Kaltwasser ohne Zähler abrechnen (Gewerbe) - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...