Kaminöfen in 2 Wohnungen

Diskutiere Kaminöfen in 2 Wohnungen im Schornsteinfeger Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo alle zusammen, ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen die vermietet werden sollen. In jeder Wohnung steht ein Kaminofen die über einen...
Lennox

Lennox

Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen die vermietet werden sollen.
In jeder Wohnung steht ein Kaminofen die über einen Edelstahl Schornstein angeschlossen sind.
Der Schornsteinfeger hat beide abgenommen.
Die Reinigung des Senkrechten Edelstahlrohrs macht ja bekanntlich der Schornsteinfeger.
Das Ofenrohr und den Kamin reinigen würde ich nicht selber machen wollen. Kann ich das so im Mietvertrag festhalten das ich die Reinigung eine Firma machen lasse und es in den Nebenkosten mit aufführen ?
Oder es den Mietern überlasse ?
Mfg
Lennox

Andres

Andres

Moderator
Kann ich das so im Mietvertrag festhalten das ich die Reinigung eine Firma machen lasse und es in den Nebenkosten mit aufführen ?
Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Vielleicht ist diese Vereinbarung noch nicht einmal unbedingt nötig, aber solange man sich klar ausdrückt, ist es meistens eine gute Idee, besondere Situationen bei den Betriebskosten im Mietvertrag explizit festzuhalten.

Die "Firma" ist übrigens im einfachsten Fall der Schornsteinfeger selbst. Der hat keine Extra-Anfahrt ...

Oder es den Mietern überlasse ?
Wenn du großen Wert darauf legst, dass es nicht gemacht wird, ist das die beste Lösung.

Lennox

Lennox

Benutzer
Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort. 👍

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Sprech erst mal mit dem Schofeg ob und zu welchen Konditionen er das machen würde, bevor du etwas in den Mietvertrag schreibst.
Den Mieter selber machen lassen wird nicht funktionieren.

Lennox

Lennox

Benutzer
Auch dir danke ich für die schnelle und gute Antwort

Thema:

Kaminöfen in 2 Wohnungen

Kaminöfen in 2 Wohnungen - Ähnliche Themen

Wie viele Kaminöfen dürfen an einen Schornstein?: Hallo zusammen, Ich habe gerade die Diskusion mit einem Nachbarn gehabt, ob man mehr wie zwei Kaminöfen an einen Kamin anschließen darf und wer...
Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Erstvermieter braucht eure Hilfe!: Guten Tag, habe mich gerade frisch angemeldet weil mir einige Fragen zu meinem zukünftigen Mietverhältnis keine Ruhe lassen. Kurz zur...
Oben