Kaminöfen in 2 Wohnungen

Diskutiere Kaminöfen in 2 Wohnungen im Schornsteinfeger Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo alle zusammen, ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen die vermietet werden sollen. In jeder Wohnung steht ein Kaminofen die über einen...
  • Kaminöfen in 2 Wohnungen Beitrag #1
Lennox

Lennox

Benutzer
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen die vermietet werden sollen.
In jeder Wohnung steht ein Kaminofen die über einen Edelstahl Schornstein angeschlossen sind.
Der Schornsteinfeger hat beide abgenommen.
Die Reinigung des Senkrechten Edelstahlrohrs macht ja bekanntlich der Schornsteinfeger.
Das Ofenrohr und den Kamin reinigen würde ich nicht selber machen wollen. Kann ich das so im Mietvertrag festhalten das ich die Reinigung eine Firma machen lasse und es in den Nebenkosten mit aufführen ?
Oder es den Mietern überlasse ?
Mfg
Lennox
 
  • Kaminöfen in 2 Wohnungen Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.955
Zustimmungen
6.424
Kann ich das so im Mietvertrag festhalten das ich die Reinigung eine Firma machen lasse und es in den Nebenkosten mit aufführen ?
Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Vielleicht ist diese Vereinbarung noch nicht einmal unbedingt nötig, aber solange man sich klar ausdrückt, ist es meistens eine gute Idee, besondere Situationen bei den Betriebskosten im Mietvertrag explizit festzuhalten.

Die "Firma" ist übrigens im einfachsten Fall der Schornsteinfeger selbst. Der hat keine Extra-Anfahrt ...

Oder es den Mietern überlasse ?
Wenn du großen Wert darauf legst, dass es nicht gemacht wird, ist das die beste Lösung.
 
  • Kaminöfen in 2 Wohnungen Beitrag #3
Lennox

Lennox

Benutzer
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort. 👍
 
  • Kaminöfen in 2 Wohnungen Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.628
Zustimmungen
1.727
Ort
Westerwald
Sprech erst mal mit dem Schofeg ob und zu welchen Konditionen er das machen würde, bevor du etwas in den Mietvertrag schreibst.
Den Mieter selber machen lassen wird nicht funktionieren.
 
  • Kaminöfen in 2 Wohnungen Beitrag #5
Lennox

Lennox

Benutzer
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Auch dir danke ich für die schnelle und gute Antwort
 
Thema:

Kaminöfen in 2 Wohnungen

Kaminöfen in 2 Wohnungen - Ähnliche Themen

Wie viele Kaminöfen dürfen an einen Schornstein?: Hallo zusammen, Ich habe gerade die Diskusion mit einem Nachbarn gehabt, ob man mehr wie zwei Kaminöfen an einen Kamin anschließen darf und wer...
Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
Wohnung soll nicht warm werden: Hallo Zusammen! In meinem Zweifamilienhaus ist die untere Wohnung vermietet. Die obere Wohnung wird von mir selbst genutzt.. Mein Mieter stand...
Ruhestörung nun schon seit 2 Jahren !!!!!: Hallo ! Ich sitze hier und bin mal wieder fertig.Der Magen hat sich auch wieder einmal um 180 Grad gedreht. Seit 2 Jahren sitze ich nun in einer...
Oben