Kanalgebühren nach qm abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Thomas Breil, 25.08.2013.

1. #1 Thomas Breil, 25.08.2013
    Thomas Breil

Thomas Breil Gast

Hallo,
    ich bin gerade bei der Betriebskostenabrechnung und habe Fragen bezüglich Wasser und Kanalgebühren.
    Da keine Wasserzähler verbaut sind, wurden das Wasser nach "Personen mal Tage" abgerechnet. Die Kanalgebühren wurden merkwürdiger Weise nach Quadratmetern abgerechnet. Logisch wäre es doch die Kanalgebühren dann auch auf die Personen abzurechnen.
    Da bisher aber die Quadratmeter waren, so denke ich, dass ich dies beibehalten muss oder kann ich dies umstellen? In den Mietverträgen ist dazu nichts geregelt.
    Also beibehalten wie bisher oder umstellen?

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas,

soweit in den Mietverträgen kein abweichender Umlageschlüssel vereinbart wurde, ist nach Wohnfläche abzurechnen (vgl. §556a BGB)

4. #3 Pharao, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn der Mietvertrag schon existiert mit dem Mieter, dann geht das Umstellen i.d.R. nur mit Zustimmung des Mieters, weil hier ja Vertragsteile geändert werden. Bei Neuvermietung kannst du das aber nach belieben abändern und da würde ich eher darauf schauen, was für dich am leichtesten und einfachsten ist abzurechnen und das ist m.E. nicht umbedingt "nach Personen" .....

5. #4 Kitzblitz, 28.08.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Kann es sein, dass das Abwassersplitting (Aufteilung in häusliches Abwasser und Regenwasser) nun dazu führt, dass eine neue Betrachtung der Abwasserkosten erforderlich wird ?

Eine Verteilung der Kosten für die Regenwassereinleitung aus dem Grundstück (inkl. Gebäude) könnte auch über die "qm" vorgenommen werden. Beim verbleibenden Anteil für das häusliche Abwasser kann es bei der Aufteilung nach Personen bleiben.

Eine Umlage des häuslichen Abwassers nach "qm" wäre wohl nicht mietvertragskonform.

Durch das Abwassersplitting wäre dem Grunde nach eine neue Position mit eigenem Verteilerschlüssel in der Abrechnung einführbar - muss aber nicht sein.

Am einfachsten wäre es wohl, die Abwasserkosten inkl. der Regenwassereinleitungskosten nach dem alten Abwasserschlüssel zu verteilen. Wenn die Abrechenschlüssel nicht verändert werden, wird auch kein Mieter danach fragen. Nur weil die Kosten nun getrennt auszuweisen sind (Hintergrund ist das Verursacherprinzip: Wer viel versiegelte Fläche hat, soll auch mehr Abwassergebühr zahlen als jemand, der wenig versiegelte Flächen auf dem Grundstück hat). Den Hausverwalter/Vermieter kann dies jedoch nicht daran hindern die Abwasserkosten als Summe aus häusl. Abwasser- und Regenwasserkosten zu verteilen.

Eine für alle gerechte Lösung wird es nicht geben.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Kanalgebühren nach qm abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalgebühren quadratmeter

,
  2. kanal-gebühren personen mal tage

Die Seite wird geladen...

Kanalgebühren nach qm abrechnen? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...