Kanalreinigung - nicht nachprüfbare Stundenzahl

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Peter Schmitz, 21.03.2013.

1. #1 Peter Schmitz, 21.03.2013
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei uns im Keller eine Kanalreinigung durchgeführt, was zu unserem Schock eine Rechnung von über 1000€ verursacht hat.

Hauptursache dafür ist die angesetzte Stundenzahl von 4 Stunden. Allerdings können wir nicht nachprüfen, ob die Leute wirklich so lange gearbeitet haben, da wir sie lediglich reingelassen haben und sie irgendwann den Schlüssel in den Briefkasten geworfen haben. Konsequenterweise hat auch niemand irgendetwas unterschrieben. Für eine vergleichbare Reinigung kurz vorher haben sie lediglich 2 Stunden benötigt.

Kann ich irgendwas dagegen tun?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MathiasB66, 14.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2014
    MathiasB66

MathiasB66 Neuer Benutzer

Ich hatte auch erst einen Kanalreiniger (den ich nicht nennen möchte) der unsachgemäßestundenzahl aufgeschrieben hat. Ich hab dann mit meinem Anwalt und xxx einen Vergleich gezogen und sind auch vor gericht zum Schluss gekommen, dass der Kanalreiniger zu viel geld verlangt hat. Ist aber die Frage ob sich für dich der Aufwand lohnt, denn bei mir ging es um mehrere 1000€ .

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Waren die mit 8 Mann da oder kostet die Anfahrt 500€ mit dem Wagen?

5. #4 Papabär, 14.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal würde ich es mit einer freundlichen Anfrage bei dem Kanalreiniger versuchen. Möglicherweise liegt der Rechnung auch ein Leistungsnachweis bei, welchem man noch weitere Informationen entnehmen kann.

Ich meine, "Kanalreinigung im Keller" kann auch bedeuten, dass die Jungs im Keller angefangen - sich 80m einmal quer unter dem Parkplatz durchgefräst, und zwischendurch noch eine Hebeanlage überwunden haben haben. Da wären 4 Stunden schon recht sportlich - und 1.000,- € ein echtes Schnäppchen.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ah - Papabär rettet mal wieder die Welt. Es gibt auch noch Menschen, die versuchen zu verstehen, was sie vor sich haben.
    Ansonsten könnte einen Nachfrage bei dem Unternehmen durchaus auch Erfolg zeigen.

Wenn du richtig Geld sparen willst, dann holst dir selber eine Motorspirale und einen Satz Fräßköpfe, die kosten zwar richtig gutes Geld, aber schon nach wenigen tausend Einsätzen hat das selber machen sich für dich gelohnt. :huepfend006:
    Wie du weist nicht das unsachgemäßer Umgang dir die gesamte Abwasserleitung auseinander hauen kann?
    Schade, aber tröste dich: Kacke in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale.

7. #6 immodream, 15.05.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Duncan,
    wem hast du diesen Ratschlag noch gegeben?
    Leider ist mir am Wochenende der Keller in einem Mietshaus aufgebrochen worden und genau das Rohrreinigungsgerät mit allem Zubehör gestohlen worden .
    Da wollte Einer auch noch die 1000 € für ein Rothenberger Gerät sparen.
    Grüße
    Immodream

8. #7 Bürokrat, 15.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Dass mehr Stunden aufgeschrieben als geleistet werden ist bei manchen Firmen leider gang und gäbe, insbesondere wenn diese nicht auf gute Kunden angewiesen sind, also insbesondere derartige "Notdienstleistungen" wie kanalreinigung. Mir hat auch mal ein installateurbetrieb der das erste (und letzte) mal fü mich gearbeitet hat bei so einem Notfall (allerdings leitungsaustausch gas) 8stunden 2 Personen aufgeschrieben dabei haben die bestenfalls 4,5 stunden gearbeitet, der rest war fahrerei wg. ersatzteilen, planloses teklefonieren mit dem chef weil sie nicht zurechtkamen und über 1h mittagpause! :sauer004:

Daher: schadet nicht nachzuhaken insbesondere wenn du nichts unterschrieben hast und die firma eh nicht mehr beschäftigen willst...

Thema: Kanalreinigung - nicht nachprüfbare Stundenzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt kanalreinigung

,
  2. wie funktioniert kanalreinigung

,
  3. wie funktioniert eine kanalreinigung

,
  4. forum kanalreinigung,
  5. rechnung kanalreinigung,
  6. nebenkostenabrechnung abflussreinigung bgh,
  7. kanalreinigung wer zahlt,
  8. nebenkostenabrechnung abflussreinigung,
  9. kanalreinigung keller wie funktioniert das,
  10. bgh urteil hundehaltung
Die Seite wird geladen...

Kanalreinigung - nicht nachprüfbare Stundenzahl - Ähnliche Themen

1. Kanalreinigung

Kanalreinigung: Habe das vor 2 Jahren aktuelle und immer noch aktuelle Thema neu aufbereitet: Damals war nach einer Kanalreinigung der Ausfluß bei der...
  2. Kanalreinigung

Kanalreinigung: Hauptkanalrohr war so verstopft, dass Reinigungsfirma geholt werden mußte. Es wurde feststellt, dass die Verstopfungsursache an Tampon,...