Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung?

Diskutiere Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Eine etwas seltsame Sache ist mir bei der Heizkostenabrechnung aufgefallen: Kann die "beheizbare Wohnfläche"(für...

1. #1 alan100, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Hallo zusammen!
    Eine etwas seltsame Sache ist mir bei der Heizkostenabrechnung aufgefallen:
    Kann die "beheizbare Wohnfläche"(für Heizkostenverteilung) welche in der Abrechnung gleich der "Wohnfläche" (für Warmwasserverteilung) größer sein als die Gesamtfläche einer Wohnung? Mit der Gesamtfläche meine ich die Wohnfläche +. Abstellraum.

Etwas seltsam, denn sowohl nach einer Ermittlung nach MEA (bezogen auf gesamte Fläche des MFH inkl. Keller etc.) als auch nach tatsächlich abgemessener Wohnfläche der Wohnung liegt in meinem Fall die Quadratmeterzahl der Heizkostenabrechnung darüber!

Besten Dank für eure Meinungen und Vorschläge was/ob man in so einem Fall als Vermieter machen kann.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 20.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die beheizbare Fläche kann größer sein als die Wohnfläche, wenn Gemeinschaftsbereiche beheizbar sind.
    Habt ihr evt. Waschküche, Trockenraum, Treppenhaus bzw. Hauseingangsbereich beheizt, usw.?

4. #3 alan100, 20.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Danke für den Hinweis. In den Treppenhäusern sind keine Heizungen, auch eine gemeinschaftliche Waschküche gibt es nicht. Kellerräume haben auch keine Heizung oder Warmwasserversorgung.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Von (vereinbarter) Miet- oder Nutzfläche wurde bis jetzt noch nichts gesagt...?

6. #5 alan100, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Was meinst du mit Miet- oder Nutzfläche? Also es gibt keine qm Angabe im Mietvertrag oder ähnliches.
    Aber die vermietete Wohnung ist jedenfalls deutlich kleiner als die in der Heizkostenabrechnung angegebene Wohnfläche. Das ist die Frage, ob das überhaupt rechtens/möglich ist.

7. Berny

Tja, was könnte man denn wohl damit meinen...?

8. #7 alan100, 20.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Tatsächliche Wohnfläche Wohnung = 60 qm
    Abstellraum der Wohnung = 2 qm
    beheizbare Wohnfläche laut Heizkostenabrechnung = 67 qm
    Wohnfläche laut Warmwasserabrechnung = 67 qm

Gesamte Wohn + Nutzfläche der WEG = 1001 qm
    MEA meiner Wohnung = 633,3/10000

9. #8 ehrenwertes Haus, 20.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Frag doch einfach mal nach woher die 67 qm für die Berechnung kommen.

Das kann ganz einfach ein Tippfehler sein, der bisher nicht aufgefallen ist.

alan100 gefällt das.
  10. #9 alan100, 20.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Das ist eine plausible Erklärung. Kommt sicher mal vor, die meisten Vermieter schauen sich das sicher eh kaum an, da sie es ja selbst nicht zahlen müssen. Ich will nur verhindern, dass der Mieter die Heizkostenabrechnung anzweifelt. Keine Lust auf Diskussionen mit Mietern

11. #10 anitari, 21.05.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Also bist Du der Vermieter. Dann mußt Du doch wissen welche Angaben Du bei der Abrechnungsfirma gemacht hast.

12. #11 immobiliensammler, 21.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn da oben was von MEA geschrieben wird gehe ich von einer WEG aus und da hat der einzelne Eigentümer ja eben keinen Vertrag mit der Abrechnungsfirma!

13. #12 alan100, 21.05.2018
    alan100

alan100 Benutzer

So ist es!
    Hintergrund: Ich habe eine Wohnung Ende 2017 gekauft, und darf jetzt die komplette Nachzahlung (welche vom alten Mieter des vorherigen Eigentümers resultiert) des Hausgeldes für 2017 leisten, da ich zum Zeitpunkt der Abrechnung bereits neuer Eigentümer war.
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so ist mit der Nachzahlung, aber ja, es hat sich daher einer bis vor den BGH geklagt. (LG Dresden, AZ 2 S 90/10, BGH, Urteil v. 2.12.2011, V ZR 113/11, BGH, Beschluss vom 21.04.1988, V ZB 10/87)

14. Berny

Die beiden "!" in den Postings vorher halte ich für entbehrlich. Übrigens sollte mal überlegt werden, WIE die Übermittlung der Ableseergebnisse an den Provider vonstatten geht.

15. #14 sara, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Wie ? hat der vorige Mieter denn keine Nebenkostenabrechnung für seinen gemieteten Zeitraum erhalten?
    Ganz kapiere ich das nicht.

Was steht dazu in Bezug zum Mieter im Kaufvertrag?

Dass du der Gemeinschaft die Nachzahlung schuldest ist klar, aber ...

16. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Da gibt es diese 10%Klausel, soll heissen, 10 % Differenz der Wohnfläche wären hinnehmbar.
    Sollte die Differenz der angegebenen qm die 10% übersteigen, kann der M. die Abrechnung monieren, sofern die von ihm angegebenen qm der Wohnung auch nachweisbar richtig sind/wären.
    Die Wohnfläche zu 100% ist nur bei Mieterhöhung erforderlich.

17. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

WoFlV berücksichtigt?
    Gehört zu der Wohnung evtl. noch eine Terrasse, ein Dachgarten oder ein Balkon? Wenn ja, wie groß?

18. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. sara

sara Erfahrener Benutzer

diese "Wohnflächen" wären aber dann nicht in den Flächen für die Heizkosten eingerechnet.
    Zumindest kenne ich auch nur, dass dadurch die angerechnete Fläche für die Heizkosten kleiner als die Wohnfläche ist, wenn ein Balkon etc. dabei ist.

20. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Irgendwo müssen die Flächenangaben ja herkommen. Wenn jemand bei der Abrechnung die Wohnfläche und die beheizte Fläche vertauscht hat....

Thema: Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizte Wohnfläche größer als qm Wohnfläche

,
  2. beheizbare nutzfläche

,
  3. beheizte fläche größer kleiner Wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung? - Ähnliche Themen

1. auf der Suche nach einer Wohnung

auf der Suche nach einer Wohnung: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung seit 2 Monaten : ich habe mehr als 60 Nachrichten geschrieben, 20 Wohnungsbesichtigungen...
  2. Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?

Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?: hallo, ich habe aktuell eine idee die ich gerne bald umsetzen möchte. Ich möchte mir demnächst eine kleine wohnung kaufen, renovieren & vermieten....
  3. Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten"

Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten": Hallo zusammen: Wir wollen unser wunderschönes Jugendstilhaus verkaufen. Es gibt dort 3 Wohnungen, zwei der Wohnungen sind in einem topp Zustand,...
  4. Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?

Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?: Hallo ich habe zwei vermietete Wohneinheiten und eine Hausverwaltung die sich darum kümmert. In der letzten Zeit hatte ich zwei Mieterwechsel die...
  5. Großes Kellerfenster offen stehen lassen

Großes Kellerfenster offen stehen lassen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe momentan eine Frontenverhärtung mit einer Mietpartei. Ich habe das Mehrfamilienhaus vor 2 Jahren inkl. Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden