Kann dem Mieter gekuendigt werden ?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von prinzregent, 27.09.2014.

1. #1 prinzregent, 27.09.2014
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

Drei Brueder besitzen zu je ein Drittel ein 3- Familienhaus. Mein Bruder No und mein Bruder Ku wollen einen Mieter KAU kuendigen. Der Mieter zahlte mehrere Mieten nicht. Ich bin dagegen, besitze aber nur ein Drittel der Immobilie.

Frage, kann der Mieter KAU gekuendigt werden ? Ich bin nicht bereit die Kuendigung zu unterschreiben. :130: Trotz der fehlenden Mieten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wer ist Vermieter? Wer steht auf dem Mietvertrag bzw. - falls dort ein früherer Eigentümer des Hauses steht - wie seid ihr Eigentümer geworden?

4. #3 prinzregent, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

wie seid ihr Eigentümer geworden? Durch ein Vermaechtnis .

Wer ist Vermieter ?

Alteigentuemer ist ein Karl. Er allein steht im Grundbuch. Der frühere Eigentümer des Hauses Karl ist verstorben. Das ist auch der Grund warum der Mieter die Miete nicht zahlen will, er sagt, der Besitzer ist tot, einen neuen kennt er noch gar nicht.

Den Mietvertrag hatte die Ehefrau des Karl GXXX gemacht. Danach ist sie Vermieter ? ? ?

Die drei Brueder stehen noch nicht im Grundbuch. Die Ehefrau GXXX steht ebenfalls nicht im Grundbuch.

Eintrag der Brueder ins Grundbuch wird wohl erst in einigen Monaten erfolgen, das ist in Arbeit ...

Zwei Brueder haben den Auftrag von der GXXX bekommen, den Mieter zu kuendigen. Der dritte Bruder = ich weigert sich den Mieter zu kuendigen.

Meine Frage, vielleicht nutzt meine Weigerung dem Mieter gar nichts ?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Davon würde ich jedenfalls ausgehen. Das wäre aber unbedingt auf dem Mietvertrag zu überprüfen.

Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die drei Erben im Moment gar nichts zu melden haben. Auch die Argumentation des Mieters ist völlig richtig: Er darf davon ausgehen, dass das Mietverhältnis mit seinem bisherigen Vermieter weiterhin besteht, bis ihm ein Nachweis (z.B. ein Grundbuchauszug) über etwas anderes vorgelegt wird.

6. #5 BHShuber, 29.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Hallo,

wenn es ein Testament gab wäre der Grundbucheintrag relativ schnell erledigt, die Erbengemeinschaft wird eigentlich umgehend eingetragen nach Testamentseröffnung.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, auch wenn der Mieter jetzt nicht bezahlt, befreit ihn das nicht von der Mietzahlung, dann muss er eben die offenen Mietzahlungen nachzahlen.

Macht er das nicht, dann kann er auf Wohnungssuche gehen--> fristlose Kündigung, ersatzweise ordentliche Kündigung.

Auch wenn der Vermieter verstorben ist besteht die mietvertragliche Verpflichtung der Mietzahlung nachzukommen weiter.

Die Erbengemeinschaft sollte nochmals darauf hinweisen, eventuell eine Kopie des Amtsgerichtes mit der Testamentseröffnung mitsenden, i. d. Regel steht auch die Verteilung des Eigentums mit drauf, mit eben der Aufforderung der Mietzahlung nachzukommen.

Gruß

BHShuber

Thema: Kann dem Mieter gekuendigt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann mieter gekündigt werden

Die Seite wird geladen...

Kann dem Mieter gekuendigt werden ? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...