Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Berny, 07.06.2016.

  1. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher nachzufragen.
    Danke vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Mark Brandenburg
    WEG?
    Blick in Hausordnung?
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Ergebnislos. Ist ein Häuserblock einer Siedlungsgesellschaft.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Interessante Frage. Da kommen Erinnerungen an die Sonnensegel-Frage von letztens auf. Der wesentliche Unterschied für mich: Es liegt keine bauliche Veränderung vor, nicht einmal eine kleine wie z.B. ein Dübelloch. Außerdem schätze ich die Gefahrenlage anders ein, denn diese Markise wird man bei Wind einfach aufrollen - das ist also nicht gefährlicher als ein Sonnenschirm.

    Vorsichtige Einschätzung: Das scheint mir zulässig zu sein.
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Irgendeine Gestaltungssatzung oder so, die sich darüber auslässt?
    Ich neige dem zuzustimmen.
    Ich würde es nicht explizit erlauben, aber auch nicht verbieten/untersagen.
    Solange sich niemand beschwert oder sich Gründe dagegen auftun - ja mei.
     
  7. #6 Leipziger82, 08.06.2016
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Das einzige, dass Du dem Mieter vorschreiben kannst, ist die Farbgebung der Markise.

    Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen. Da die Markise nur geklemmt ist, liegt keine bauliche Veränderung vor, bei der ein Vermieter zustimmen müsste.
     
  8. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    91
    Wenn weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung ein Hinweis auf eine Farbe vorgegeben oder darauf hingewiesen wird, sehe ich keine Vorschrift oder gar ein Gesetz das die Farbgebung regelt, somit bin ich der Meinung dass Du auch keine vorschreiben kannst.

    tue ich auch!
     
Thema: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klemmmarkise Vermieter

    ,
  2. test klemmmarkiese

    ,
  3. darf mir mein vermieter die farbe der klemmmarkiese vorschreiben

Die Seite wird geladen...

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...