Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Diskutiere Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher nachzufragen.
    Danke vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

WEG?
    Blick in Hausordnung?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ergebnislos. Ist ein Häuserblock einer Siedlungsgesellschaft.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Interessante Frage. Da kommen Erinnerungen an die Sonnensegel-Frage von letztens auf. Der wesentliche Unterschied für mich: Es liegt keine bauliche Veränderung vor, nicht einmal eine kleine wie z.B. ein Dübelloch. Außerdem schätze ich die Gefahrenlage anders ein, denn diese Markise wird man bei Wind einfach aufrollen - das ist also nicht gefährlicher als ein Sonnenschirm.

Vorsichtige Einschätzung: Das scheint mir zulässig zu sein.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Irgendeine Gestaltungssatzung oder so, die sich darüber auslässt?
    Ich neige dem zuzustimmen.
    Ich würde es nicht explizit erlauben, aber auch nicht verbieten/untersagen.
    Solange sich niemand beschwert oder sich Gründe dagegen auftun - ja mei.

7. #6 Leipziger82, 08.06.2016
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Das einzige, dass Du dem Mieter vorschreiben kannst, ist die Farbgebung der Markise.

Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen. Da die Markise nur geklemmt ist, liegt keine bauliche Veränderung vor, bei der ein Vermieter zustimmen müsste.

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Wenn weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung ein Hinweis auf eine Farbe vorgegeben oder darauf hingewiesen wird, sehe ich keine Vorschrift oder gar ein Gesetz das die Farbgebung regelt, somit bin ich der Meinung dass Du auch keine vorschreiben kannst.

tue ich auch!

Thema: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klemmmarkise Vermieter

,
  2. klemmarkise vermieter

,
  3. Klemmmarkiese WEG Zustimmung

,
  4. kann der vermieter den Hersteller der klemmmarkiese vorschreiben,
  5. test klemmmarkiese,
  6. darf mir mein vermieter die farbe der klemmmarkiese vorschreiben
Die Seite wird geladen...

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  4. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  5. Tapezieren vor Vermietung?

Tapezieren vor Vermietung?: Hallo zusammen! Wir würden gern das erste Mal eine Eigentumswohnung vermieten. Der Opa ist ins betreute Wohnen gewechselt und somit steht die...