Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden?

Diskutiere Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Im Mietvertrag steht, dass der Feuerlöscher zu den Nebenkosten zählt. Gilt dies auch bei einer Neuanschaffung?

  1. #1 bugottschalk, 31.10.2013
    bugottschalk

    bugottschalk Gast

    Im Mietvertrag steht, dass der Feuerlöscher zu den Nebenkosten zählt. Gilt dies auch bei einer Neuanschaffung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Nein, das sind keine regelmäßigen Kosten. Eine Neuanschaffung kann aber eine Modernisierungsmaßnahme sein.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Nein, diese Kosten für Anschaffung können nicht umgelegt werden, dafür aber ggf. die regelmässige Wartung, wenn das im MV vereinbart wurde.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.550
    Zustimmungen:
    608
    Das bezweifele ich.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Ich auch :D Ich bin nur kreativ genug um mir zu überlegen, wie das gemeint gewesen sein könnte.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.550
    Zustimmungen:
    608
    Dann sollten diese Überlegungen aber auch rechtssicher zu Papier gebracht werden...:D
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Keine Chance. Wenn der Mieter einen Feuerlöscher will, soll er sich selbst einen kaufen. Das stellt dann auch klar, in wessen Risikospähre Fehlbedienungen liegen ...
     
  9. #8 Have_a_nice_day, 03.11.2013
    Have_a_nice_day

    Have_a_nice_day Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt durchaus die Möglichkeit das dem so ist - der Betrieb einer Heizungsanlage kann an das vorhalten eines oder mehrer Feuerlöscher gekoppelt sein ... und es gibt auch entsprechende Rechtsprechung das der Ersatz z.B. eines Feuerlöschers bei einem verbotenen Löschmittel Beispielsweise durchaus umlagefähig sein kann ... Es darf halt nur eine RE- bzw. ERSATZINVESTION sein kein "Erstausstattung" ...
     
Thema:

Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden?

Die Seite wird geladen...

Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

    ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...