Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden?

Diskutiere Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Im Mietvertrag steht, dass der Feuerlöscher zu den Nebenkosten zählt. Gilt dies auch bei einer Neuanschaffung?

  1. #1 bugottschalk, 31.10.2013
    bugottschalk

    bugottschalk Gast

    Im Mietvertrag steht, dass der Feuerlöscher zu den Nebenkosten zählt. Gilt dies auch bei einer Neuanschaffung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.026
    Zustimmungen:
    1.584
    Nein, das sind keine regelmäßigen Kosten. Eine Neuanschaffung kann aber eine Modernisierungsmaßnahme sein.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Nein, diese Kosten für Anschaffung können nicht umgelegt werden, dafür aber ggf. die regelmässige Wartung, wenn das im MV vereinbart wurde.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    537
    Das bezweifele ich.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.026
    Zustimmungen:
    1.584
    Ich auch :D Ich bin nur kreativ genug um mir zu überlegen, wie das gemeint gewesen sein könnte.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    537
    Dann sollten diese Überlegungen aber auch rechtssicher zu Papier gebracht werden...:D
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.026
    Zustimmungen:
    1.584
    Keine Chance. Wenn der Mieter einen Feuerlöscher will, soll er sich selbst einen kaufen. Das stellt dann auch klar, in wessen Risikospähre Fehlbedienungen liegen ...
     
  9. #8 Have_a_nice_day, 03.11.2013
    Have_a_nice_day

    Have_a_nice_day Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt durchaus die Möglichkeit das dem so ist - der Betrieb einer Heizungsanlage kann an das vorhalten eines oder mehrer Feuerlöscher gekoppelt sein ... und es gibt auch entsprechende Rechtsprechung das der Ersatz z.B. eines Feuerlöschers bei einem verbotenen Löschmittel Beispielsweise durchaus umlagefähig sein kann ... Es darf halt nur eine RE- bzw. ERSATZINVESTION sein kein "Erstausstattung" ...
     
Thema:

Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden?

Die Seite wird geladen...

Kann die Anschaffung eines Feuerlöschers auf die Mieter umgesetzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...