kann die fristlose auf die fristgemäße Kündigung folgen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 13.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 13.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich habe zwei Fragen

wir haben ein Zweifamilienhaus. Demzufolge kann ich unserem Mieter ohne Grund fristgemäß kündigen. Wenn er aber die nächsten zwei Monate die Miete nicht bezahlt - womit zu rechnen ist, kann ich ihm dann zusätzlich fristlos kündigen?

und ein vielleicht merkwürdig klingende Frage.
    Die Heizungsräume befinden sich im Hausteil des Mieters, den ich ja nicht betreten darf ohne seine Einwilligung. Er zahlt auch die Engergiekosten , bekommt aber einen vertraglich festgelegten Teil von uns als Mietabzug, da wir uns nur sporadisch in Deutschland aufhalten. Nun werde ich für 5 Wochen nach Deutschland fliegen.
    Wenn er sich jetzt weigert, die Heizung anzustellen, (wie angedroht) wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung nach einer Abmahnung, da es ja zur Zeit in Deutschland sehr kalt ist. Dann würde ja auch das warme Wasser nicht mehr funktionieren und ich könnte nicht duschen.
    Ist so was heutzutage ein gravierender Einschnitt oder muß ich dann zu Freunden zum Duschen gehen?

fragt unregistriert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingerose, 13.08.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

fristlos kündigen

Fristlos kündigen kann man, wenn ein Betrag von 2 Monatsmieten offen steht.
    Auch wenn zuvor eine ordentliche also fristgerechte Kündigung erfolgt ist.
    Aber in Deutschland da arbeiten die Gerichte nicht so schnell, dass man diese Mieter sofort draussen hat.
    Darum ist es auch immer gut eine ordentliche also fristgerechte Kündigung, ersatzweise, vorzunehmen.
    Sommerferien, da geht es bei Gericht noch langsamer.
    Ingerose

4. #3 Unregistriert, 15.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke für die Antwort

aber ich habe immer noch die Frage, ob es sich um eine unbillige Härte handelt, wenn mein Mieter verweigert das Gas bzw die Heizung anzustellen. Die Heizungsanlage befindet sich in seinen Räumen und ich habe ja kein Recht, diese Räume zu betreten.

Kann ich ihm in diesem Fall fristlos kündigen?

fragt unregistriert noch einmal

und Danke für Antworten

5. #4 Mieter1962, 16.08.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Sind die Heizungsräume denn mitvermietet?
    Falls nicht, kannst du sicherlich verlangen, dass der Mieter dir Zugang dort hin gewähren muss, auch wenn das bedeutet, dass du dabei seine Wohnung mal durchqueren musst. Ist ja nicht so, dass du unter dem Vorwand tägliche Hausbesuche machen willst. Es geht ja nur darum einmal die jährliche Wartung vornehmen zu lassen und die Heizung an bzw. aus zu schalten.

Mal ganz davon ab dass ich nicht verstehe, warum sowas wichtiges, wie die Verpflichtung zum Betrieb der Heizung bzw. eine Durchgangsmöglichkeit, nicht direkt mietvertraglich geregelt wurde.

6. #5 Unregistriert, 18.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ach, Mieter 1962

anfangs waren wir befreundet und da hat man alles nicht so eng gesehen. Wir haben ein Zweifamilienhaus und haben die 5Köpfige Familie gegen Renovierungsarbeiten des Vaters vertraglich für drei Jahre kostenfrei wohnen lassen. In diesen Räumen befindet sich auch der Heizungsraum. Nach diesen drei Jahren wollten wir 150.- für 230 m². Er sollte nur die Energie- und Nebenkosten tragen.
    Nun meinte er aber, er habe in den letzten drei Jahren so viel für uns getan, daß er auch die Energiekosten nicht zahlen muß und der Streit begann, zuerst ganz langsam....Er verlangte jetzt, nach 3 1/2 Jahren plötzlich für das erste Jahr Arbeit 100050.- Euro!!!!! Das ganze Haus ist nicht mehr als 250.000.- wert! Inzwischen sind auch Frau und Kinder ausgezogen er hat sie rausgeekelt.
    Nun haben wir auch die Nase voll und wollen das Haus verkaufen, weil wir uns überwiegend im Ausland aufhalten.

Nun suche ich nach einem Grund, ihm außer der fristgemäßen Kündigung fristlos zu kündigen. Ich fliege Sonntag wieder nach Deutschland und möchte vorbereitet sein. Ich hab sogar Angst, daß er handgreiflich wird - o.k., dann habe ich einen Grund!!! (grins)

Deswegen die Frage nach der Heizung
    oder, wenn er mich trotz Aufforderung und rechtzeitigem Termin nicht in die Wohnung läßt
    oder potentielle Käufer nicht in die Wohnung läßt
    oder?????

weswegen kann man noch fristlos kündigen

fragt unregistriert

Thema: kann die fristlose auf die fristgemäße Kündigung folgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann auf eine fristgemäße Wohnungskündigung noch eine fristlose folgen

,
  2. fristgemäße entlassung und ihre konsequenzen

,
  3. darf einer fristgemäßen kündigung eine fristlose folgen

,
  4. kündigung eines wartungsvertrages für heizungen,
  5. wie schreibe ich eine kündigung heizung wartungsvertrag,
  6. wartungsvertrag heizung kündigen,
  7. wann kann ich einen wartungsvertrag einer heizungsanlage wieder kündigen,
  8. bei friestloser kündigung wie lange darf der mieter noch in der wohnung bleiben,
  9. heizung wartungsvertrag kündigen,
  10. kann ich einen heizungs-wartungsvertrag kündigen,
  11. wartung heizung kündigen,
  12. wartungsvertrag heizung fristlos kündigen,
  13. fristgerechte kündigung schleppende,
  14. kann ich nach fristgemäßer kündigung fristlos gekündigt werden,
  15. fristgerechte kündigung bei mietwohnung schleppender zahlung,
  16. kann aus einer fristgemäßen kundigung noch eine fristlose werden,
  17. Zeit bis zur fristgemäßen kündigung,
  18. kann einer fristgemäßen kündigung die fristlose folgen,
  19. kann nach fristgemäßen kündigung eine fristlose folgen,
  20. kann auf eine kündigung eine fristlose kündigung folgen,
  21. kann bei einer fristgemäßen kündigung auch fristlos gekündigt werden,
  22. fristgemäße kündigung bei schleppender Mietzahlung,
  23. mietwohnung fristlose fristgerechte kündigung,
  24. miete fristlose und fristgerechte kündigung,
  25. ordentliche kündigung wann habe ich den mieter drassen
Die Seite wird geladen...

kann die fristlose auf die fristgemäße Kündigung folgen? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...