Kann ein gefaßter Beschluss wieder Rückgängig gemacht werden?

Diskutiere Kann ein gefaßter Beschluss wieder Rückgängig gemacht werden? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo und Guten Tag, Seit März 2007 sind meine Frau und ich Wohnungseigentümer. Vor dem Kauf habe ich als Inhaber einer kleinen Firma an einer...

1. #1 kalay151201, 03.10.2007
    kalay151201

kalay151201 Neuer Benutzer

Hallo und Guten Tag,
    Seit März 2007 sind meine Frau und ich Wohnungseigentümer. Vor dem Kauf habe ich als Inhaber einer kleinen Firma an einer Eigentümerversammlung als Gast teilgenommen und um die Zustimmung für ein Büro im UG gebeten. Dieser Raum(Büro) ist der Wohnung zugeordnet. Die Zustimmung (Beschluß) erfolgte Einstimmig mit der Option, ohne Puplikumsverkehr. Nun haben wir eine Mitarbeiterin eingestellt. Sie ist an 3 Tagen in der Woche für ca. 3-4 Stunden im Büro.
    Zwei Eigentümer haben nun eine außerordendliche Versammlung einberufen, um den Beschluß zu fassen, die Zustimmung zum Büro Rückgängig zu machen.

Frage: Wenn ein Beschluß durch die Eigentümerversammlung gefaßt wurde, kann dieser wieder Rückgängig gemacht werden? Es gibt nach wie vor kein Puplikumsverkehr. Der Raum wird ausschließlich als Büro genutzt.

Grüß

Kalay151201

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann die Eigentümerversammlung jeden Beschluss durch einen neuen Beschluss auch wieder aufheben. Dabei ist es für den konkreten Sachverhalt letztlich völlig nebensächlich, ob es nun Publikumsverkehr gegeben hatte bzw. gibt oder nicht.
    Jeder Beschluss kann bei Gericht angefochten werden.

Wenn 2 Eigentümer eine Versammlung einberufen, könnte ein Einladungsmangel vorliegen mit der Folge, dass die gefassten Beschlüsse schon aus diesem Grund aufzuheben sein könnten.

Eine Anfechtung könnte auch damit begründet werden, dass die Rücknahme der erteilten Genehmigung willkürlich wäre und nicht ordnungsgemäßer Verwaltung entspricht.

Darüber hinaus wäre auch zu prüfen, ob die Nutzung des Büroraums überhaupt genehmigt werden muss.

4. #3 kalay151201, 10.10.2007
    kalay151201

kalay151201 Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

vielen Dank für die Antwort.

In wie fern könnte hier ein Einladungsmängel vorliegen? Geschrieben wurde die Einladung am 26.09. zum 11.10.07 ; Eiingang des Schreibens bei mir ist der 28.09.07.

In der Teilungserklärung ist die Zustimmung erforderlich. Kann aber nur mit schwerwiegende Gründe abgelehnt werden. Der Beschluss ist Einstimmig

Grüße

Thema: Kann ein gefaßter Beschluss wieder Rückgängig gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Beschluss Rücknahme

,
  2. beschluss rückgängig machen

,
  3. beschluss eigentümerversammlung rückgängig machen

,
  4. weg-beschluss rückgängig machen,
  5. eigentümerversammlung beschluss rückgängig,
  6. WEG beschluss aufheben,
  7. weg beschluss rückgängig machen,
  8. beschluss eigentümerversammlung widerrufen,
  9. weg beschlüsse rückgängig machen,
  10. Eigentümerversammlung Beschluss aufheben,
  11. widerruf beschluss eigentümerversammlung,
  12. rücknahme eines beschlusses,
  13. eigentümergemeinschaft beschluss aufheben,
  14. weg beschluss widerrufen,
  15. Beschlüsse rückgängig machen,
  16. eigentümerversammlung beschluss rückgängig machen,
  17. rücknahme beschluss eigentümerversammlung,
  18. beschlussrücknahme,
  19. rücknahme beschluss,
  20. WEG Beschluss rückgängig,
  21. Rücknahme eines WEG beschlusses,
  22. gesellschafterbeschluss rückgängig machen,
  23. eigentümerbeschluss aufheben,
  24. gmbh beschluss rückgängig machen,
  25. widerruf eines beschlusses
Die Seite wird geladen...

Kann ein gefaßter Beschluss wieder Rückgängig gemacht werden? - Ähnliche Themen

1. Welche Fahrtkosten können geltend gemacht werden?

Welche Fahrtkosten können geltend gemacht werden?: Hallo, angenommen ich fahre von München zu meiner vermieteten Eigentumswohnung nach Leipzig um dort mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Danach...
  2. Sind alle Beschlüsse anfechtbar die nicht vorher auf der TOP-Liste angekündigt wurden?

Sind alle Beschlüsse anfechtbar die nicht vorher auf der TOP-Liste angekündigt wurden?: Angenommen auf einer ETV wurde eine Abstimmung zu einem Tagesordnungspunkt-Thema durchgeführt, das vorher NICHT in der Einladung zur ETV...
  3. Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung

Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung: Hallo zusammen, unser Verwalter hat folgende Änderung des Orga-Beschlusses vorgeschlagen: Da die Versammlung oft nur sehr knapp beschlussfähig...
  4. Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung

Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung: Ein Hallo und Guten Tag der Community Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren glückliche Besitzer einer Eigentumswohnung. Es ist eine WEG bestehend...
  5. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden