Kann ein Makler haftbar gemacht werden?

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von peters, 02.02.2012.

1. peters

peters Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich habe heute die Meldung eines Eigentümers bekommen, für den ich letztes jahr eine Wohnung vermietet habe, dass er eine Klage der Mieter erhalten hätte.

Es geht um folgendes: In der Wohnung (Studentenapp.) lag Teppich. Ich sage in solchen Fällen immer, dass man mit dem Eigentümer über einen Tausch reden kann - diesser Wechsel aber immer erst nach Rücksprache möglich ist.

Nun wird behauptet, dass ich gesagt hätte, dass der Teppich eh rauskommen würde und daraufhin haben die Mieter einfach den Boden gewechselt und fordern vom Eigentümer nun die Erstattung der Rechnung.

Bin ich irgendwie haftbar zu machen?

Wie wäre der Sachverhalt, WENN ich es wirklich gesagt hätte?

Bitte um Antwort, da mich solche Ungereimtheiten persönlich sehr belasten...

Danke euch!
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo peters,
    ich denke, dass Du auf der sicheren Seite bist:
    1. hast Du keine nachweislich verbindliche Zusage gemacht,
    2. hattest Du wohl auch nicht erklärt, dass Du vom Vermieter dazu autorisiert warst, und
    3. hätte der Mietinteressent wohl selbst wissen müssen, dass sein Vertrags- und Ansprechpartner der zukünftige Vermieter sein wird.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5:

und genau diese Behauptung müssen die Miete ggf. Belegen können. Da nichts schriftliches darüber besteht, dürfte das fast unmöglich für den oder die Mieter sein.

5. #4 Mattieu, 03.02.2012
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Selbst wenn das zuträfe, bedeutet es lediglich eine Absichtserklärung des Vermieters, den Teppich zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt zu entfernen.
    Es sagt nichts aus über des Vermieters Vorhaben, weiter mit dem Boden zu verfahren.
    Schon gar nicht beinhaltet es eine Aufforderung an die Mieter, den Bodenbelag zu wechseln und erst recht nicht eine Kostenzusage dafür.

Mach Dir keinen Kopp.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Und was lernen wir daraus?

Egal was der Makler sagt, er will nur das Beste des Mieters und Vermieters, das Geld.

Ich frage mich gerade wer heute noch über einen Makler Wohnraum mietet. Es gibt doch so viele Angebote ohne Maklergebühren. Als zukünftiger Mieter hat man neben Kosten ja auch nur Nachteile, wenn man über einen Dritten Verträge abschließt, wie dieses Beispiel wieder eindrucksvoll beweist.

7. #6 karazoe, 06.02.2012
    karazoe

karazoe Neuer Benutzer

Hallo Heizer,
    hier gebe ich dir vollkommen recht. Nur ist es am einfachsten zum Makler zu gehen, denn das macht fast keine Arbeit. Makler und Banker sind mit Vorsicht zu geniessen. Einmal unterschrieben und dann geht das Theater los. Der Makler will mit wenig Arbeit viel Geld verdienen - gut wer will das nicht. Diese Herrschaften versprechen fast alles und nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht immer so genau. Ich habe auf einer HP einen Bericht gelesen auf was man alles aufpassen muss. Wen es interessiert: Bausachverstndiger
    Gruß
    karazoe

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Danke für die Info. Mich interessierte besonders der Bericht über die Taupunkttabelle.

9. #8 karazoe, 06.02.2012
    karazoe

karazoe Neuer Benutzer

Hallo Berny,
    ok
    Gruß
    karazoe

10. nestor

nestor Neuer Benutzer

...warst du nicht der, der ständig mit seinen Mietern Probleme hat??? Und du vermietest selber - gibts da vielleicht einen Zusammenhang?????

Thema: Kann ein Makler haftbar gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler haftbar machen

,
  2. immobilienmakler haftbar machen

,
  3. wann kann ein makler haftbar gemacht werden

,
  4. wann kann man einen makler für haftbar machen,
  5. immobilienmakler haftbar,
  6. makler haftbar,
  7. kann ein makler haftbar gemacht,
  8. wohnungsmakler kann man ihn haftbar machen,
  9. wie kann ein makler haftbar gemacht,
  10. immobilienvermittler haftbar,
  11. kann man den makler haftbar machen,
  12. site:vermieter-forum.com vermieter forum ärger mit makler,
  13. ich will immobilienmarkler werden,
  14. versicherungsmakler haftbar machen,
  15. Kann man Makler haftbar machen,
  16. kann man einen immobiliemakler haftbar machen,
  17. kann der makler haftbar gemacht werden,
  18. für etwas haften,
  19. kann ein makler haftbar gemacht werden,
  20. was darf einmakler und was nicht
Die Seite wird geladen...

Kann ein Makler haftbar gemacht werden? - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?

Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?: Hallo, mein Mieter teilt mir mit, dass der Toilettensitz kaputtgegangen ist. Auf dem mitgeschickten Foto ist ganz deutlich ein Riss auf der Brille...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Grundstücksnachbar hat zu seinem Nachteil Überbau gemacht!!

Grundstücksnachbar hat zu seinem Nachteil Überbau gemacht!!: Folgendes Problem: Zwischen meinem Grundstück und dem Nachbargrundstück steht auf voller Länge (ca. 20 m) eine ca. 3 m hohe stabile Betonmauer,...