kann ein mieter vermieten?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Piccolo4711, 09.09.2014.

  1. #1 Piccolo4711, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    Piccolo4711

    Piccolo4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    meine freundin hat zum 1. august eine mitbewohnerin einziehen lassen. sie haben auch einen mietvertrag abgeschlossen. allerdings ist besagte mitbewohnerin nun seit dem 1.9. in einem auslandssemester. sie verlangte nun von meiner freudnin, dass eine zwischenmieterin gesucht wird.
    nun hat meine freundin eine zwischenmieterin gefunden. die dame, die sich im ausland befindet sträubt sich jetzt aber mit der herausgabe der schlüssel (bei ihrem freund deponiert) und behauptet sie müsse den vertrag zur zwischenmiete abschliessen. letztlich is der hauptgrund dafür, dass sie ihren freund den restlichen september in dem zimmer wohnen lassen möchte. aber eben auch durch die zwischenmiete finanzielle entlastung sucht.

    nun zu meiner frage: wenn auf dem untermietvertrag zwischen meiner freundin und der dame im ausland nur 'mietvertrag' steht, muss man doch aber dennoch davon ausgehen, dass es sich nur um einen untermietvertrag handelt, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 09.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Ich wüsste nicht, dass auf einem Untermietvertrag auch Untermietvertrag stehen müsste. Trotzdem sollte natürlich die im Ausland weilende Mitbewohnerin den Mietvertrag mit dem Unteruntermieter unterschreiben.
    Deine Freundin sollte es nicht tun. An deren Stelle würde ich mich um eine Zwischenvermietung auch nicht kümmern, wenn die, in deren Interesse die Unteruntervermietung liegt so rumzickt. Deine Freundin müsste die Unteruntervermietung eigentlich gar nicht genehmigen, was den Vorteil hätte, dass sie während des Auslandssemesters Bad und Küche für sich allein hat und trotzdem Miete bekommt. ;-)
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.428
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Auch wenn Studenten-WG schon irgendwie nett war, es gibt so ein paar Punkte die vermisst man so gar nicht. So z.B. Mitbewohner die sich nicht rechtzeitig um ihren Kram kümmern und die Zwischenvermietung beizeiten organisieren und die Einzelheiten vorher abklären. Da die (Unter-/Zwischen-)Vermieterin den Vertrag persönlich unterschreiben sollte, wäre eine physische Anwesenheit verpflichtend, wenn diese nun schon im Ausland weilt, entweder zurückkommen und unterschreiben oder leer lassen...

    Oder man macht das halt mal eben irgendwie so, geht aber nur wenn alle mitspielen und sich einig sind. Verträge macht man halt für den Krieg nicht für Friede, Freude, Eierkuchen.

    Wo ging/geht es den hin?
    Australien, Mexiko, Indien?
    Einmal die Panamericana?
     
  5. #4 Piccolo4711, 09.09.2014
    Piccolo4711

    Piccolo4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    usa

    Und wie ist es mit der Kündigung an die dame, die sich nun im Ausland befindet? Die würde jetzt an das Elternhaus, an die alte Adresse, an die neue Adresse und an die Adresse im ausland geschickt werden. Aber zählt das noch zum 15. ? Weil in die Staaten dauert es ja schon etwas...und was, wenn sie den Brief nicht annimmt? Alles per einschreiben, versteht sich!
     
  6. #5 Piccolo4711, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    Piccolo4711

    Piccolo4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also zur kündigung wurd sich jetzt entschlossen, weil es halt als untragbar empfunden wird...ich glaub ich würd es auch so machen... die zwischenmieterin möcht das zimmer unbedingt, also leerstehen würd es nicht...im Prinzip selbst schuld, wenn man so schnell wie möglich eine zwischenmieterin will und sich jetzt so verhält...
     
  7. #6 Glaskügelchen, 09.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    So schnell können sich Sachverhalte zwischen 16.20 Uhr und 20.11 Uhr ändern.
    War das Zimmer denn möbliert?
    Wenn die im Ausland weilende Mitbewohnerin offiziell in der Wohnung wohnt, reicht es eigentlich nur an diese Adresse zuzustellen.
     
  8. #7 Glaskügelchen, 09.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Warum eigentlich? Die Untermieterin muss doch zahlen.
     
  9. #8 Piccolo4711, 10.09.2014
    Piccolo4711

    Piccolo4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    der freund, der im Ausland Weilenden soll jetzt für zehn tage ins zimmer von ihr ziehen...deswegen untragbar...und deswegen werden auch die schlüssel nicht herausgegeben...
     
Thema:

kann ein mieter vermieten?

Die Seite wird geladen...

kann ein mieter vermieten? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...