Kann ein Verein eine Wohnung mieten?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Concrete-WHK, 25.01.2015.

1. #1 Concrete-WHK, 25.01.2015
    Concrete-WHK

Concrete-WHK Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Name ist Marcel und ich habe vor einen KDK Verein zu Gründen,
    Dazu wollte ich eine Wohnung Mieten(300€), die meinem Vater gehört. Equipment ist schon bestellt und Mitglieder sind soweit zusammen, Satzung geschrieben, Verein muss nur noch eingetragen werden.

Meine Frage, kann ein gemeinnütziger Verein eine Wohnung Mieten oder darf dieser das aus irgendwelchen Gründen nicht?
    Muss man im Mietvertrag auf irgendetwas achten wenn man als/an (einen) Verein Vermietet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 25.01.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Was in aller Welt ist KDK?

Im besten Sinne habe ich eine Suchmaschine befragt.

ERGEBNISSE:
    KDK Dornscheidt GmbH

KDK-Mastdeckel

KDK Kreuzschlüssel für Beleuchtungsmastdeckel

Konferenz der Kontrollstellen für den ökologischen Landbau e.V. (KDK)

KDK MEDIA

Kraftdreikampf (KDK)

KDK Managementberatung Klaus-Dieter Kirstein

KDK-GmbH skop.kdk-gesundheit.com Home Staudt Therapie-Manschetten -Soft Bandagen fr Ihre Gesundheit

Kulturen des Kuratorischen Programm - Kulturen des Kuratorischen

KDK – Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch

(Das war nur eine kleine Auswahl).

4. #3 Venceremos!, 25.01.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Das ist grundsätzlich kein Problem. Man sollte im Vertrag die Kündigungsmodalitäten und -fristen explizit regeln, da die gesetzlichen Schutzklauseln für Wohnungsmieter für den Verein nicht gelten. Macht man das nicht gilt für beide Seiten das BGB, also drei Monate ordentliche Kündigungsfrist. Ein Kündigungsgrund ist nicht erforderlich.

5. #4 Glaskügelchen, 25.01.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Wenn man sich das Foto anschaut, kann man sich schon denken was gemeint ist (nein, nicht das Kalbfleisch).

6. #5 BHShuber, 26.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in der Regel kein Problem, wenn nicht laufender Puplikumsverkehr, das führt immer wieder zu Ärger mit den Nachbarn und Miteigentümern.

Warum denn keine kleine Büroeinheit?? oder Gewerbeeinheit, evtl. kleines Lokal?

Gruß

BHShuber

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist für die Rechtsfähigkeit eines Vereins erforderlich - und damit im Moment das einzige Problem.

Selbstvertsändlich gelten die Schutzvorschriften für Wohnraum auch für Vereine. Der Grund, warum sie hier nicht gelten, liegt nicht im Mieter oder seiner Rechtsform. Hier liegt keine Wohnnutzung vor - das ist der Grund.

Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Verein mietet eine Wohnung für seinen Geschäftsführer an. Nach deiner Aussage wäre dieses Mietverhältnis nicht weiter geschützt.

Das willst du nochmal in § 580a BGB nachlesen. Da ich noch immer nicht weiß, was KDK ist, könnte es sich hier um Geschäftsräume handeln. Die Zahlungsmodalitäten der Miete sind auch nicht bekannt.

8. #7 Concrete-WHK, 26.01.2015
    Concrete-WHK

Concrete-WHK Neuer Benutzer

Mit KDK Verein meinte ich einen Kraft drei Kampf und Fitness Verein, tut mir leid, dass ich das nicht weiter erläutert habe, dachte es wäre nicht so wichtig.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für deine Ausgangsfrage war das auch nicht so wichtig.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das kommt drauf an.

Also jetzt mal weniger juristisch, sondern eher praktisch. Ich hab hier 80m weiter einen ehemaligen Kindergarten den sich ein Kraftsportverein und "mein" Karate-Verein als Trainingsstätte teilen. Also die Kraftsportler machen manchmal doch merklich Krach. Da mal klappernde Gewichte, da poltert es mal, manchmal sind die Jungs auch etwas lauter wenn es anstrengend wird. So kein Thema, aber als meinen direkten Wohnungsnachbar möchte ich das nicht haben. OK, ist schwierig jemanden der dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann vor's Schienbein zu treten, aber...

Auch Deckenlasten usw. sollte man auch mal überdenken. So ein Gewichtheber mit Maximallasthantel stellt schon eine gewaltige Punktlast dar. Wenn die Hantel aus 2m wieder runterkommt ist das auch toll fürs Merbauparkett.

11. #10 Sepultura, 28.01.2015
    Sepultura

Sepultura Erfahrener Benutzer

Bei Sportvereinen sollte man auch auf Lautstärke achten. Trittschall ist nicht zu vernachlässigen.

12. #11 PHinske, 28.01.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Gegenstand der Anfrage war mMn nicht, ob in einer anzumietenden Wohnung der Kraftsport vereinsmäßig ausgeübt/trainiert werden darf, sondern nur, ob ein gemeinnütziger Verein eine Wohnung anmieten darf.

Eine Kraftsport- und Fitnesseinrichtung zu etablieren, würde ja kaum mit dem Begriff "Wohnung" kompatibel sein.

Also:
    Wenn der Verein im Vereinsregister eingetragen ist, ist er als juristische Person des Privatrechts rechtsfähig und er kann durch Unterschriften der handlungsberechtigten Personen gemäß der Satzung sicherlich auch einen Mietvertrag für eine Wohnung abschließen, wenn das dem Vereinszweck dient.

Ob das Anmieten einer Wohnung auch gemeinnützig sein kann, wäre natürlich noch eine ganz andere Frage.

MfG PHinske

13. Nomi

Nomi Neuer Benutzer

Ein gemeinnütziger Verein kann und darf Räume mieten. Du müsstest dann in der Steuererklärung angeben, woher das Geld gekommen ist und wofür es ausgegeben wurde. Fertig!

Thema: Kann ein Verein eine Wohnung mieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen vereine gewerberäume nutzten

,
  2. Wohnung vermieten an einen Verein?

,
  3. gemeinnütziger verein mietet wohnung an

,
  4. kann man als verein eine wohnung mieten ,
  5. als verein gewerberäume anmieten,
  6. kann mein vermieter mir verbieten einen verein zu gründen?,
  7. wohnung als verein
Die Seite wird geladen...

Kann ein Verein eine Wohnung mieten? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...