Kann ein Verein eine Wohnung mieten?

Diskutiere Kann ein Verein eine Wohnung mieten? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Muß man dann einen Gewerbemietvertrag machen? Und muss man dann als Vermieter MwSt verlangen und abführen?
  • Kann ein Verein eine Wohnung mieten? Beitrag #1

doehring

Neuer Benutzer
Das ist grundsätzlich kein Problem. Man sollte im Vertrag die Kündigungsmodalitäten und -fristen explizit regeln, da die gesetzlichen Schutzklauseln für Wohnungsmieter für den Verein nicht gelten. Macht man das nicht gilt für beide Seiten das BGB, also drei Monate ordentliche Kündigungsfrist. Ein Kündigungsgrund ist nicht erforderlich.
Muß man dann einen Gewerbemietvertrag machen? Und muss man dann als Vermieter MwSt verlangen und abführen?

• Kann ein Verein eine Wohnung mieten? Beitrag #2
Duncan

Duncan

Moderator
Ich habe deinem Beitrag ein eigenes Thema gegönnt, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Bitte keine uralten Themen ausgraben. Danke.

• Kann ein Verein eine Wohnung mieten? Beitrag #3
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Muß man dann einen Gewerbemietvertrag machen?

Was soll denn vermietet werden? Wohnraum oder Gewerberaum?

Und muss man dann als Vermieter MwSt verlangen und abführen?

Vermietung ist prinzipiell immer umsatzsteuerfrei, außer der Vermieter optiert (warum auch immer) zur Umsatzsteuer. Welche Tätigkeit übt der Verein denn aus? Ist dieser selbst überhaupt umsatzsteuerpflichtig?

• Kann ein Verein eine Wohnung mieten? Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Vielleicht solltest du dein Vorhaben etwas präzisieren.
Wer, will was, zu welchem Zweck mieten?

Thema:

Kann ein Verein eine Wohnung mieten?

Kann ein Verein eine Wohnung mieten? - Ähnliche Themen

Befristeter Mietvertrag mit ordentlicher Kündigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe ein Objekt übernommen für welches noch Gewerbemietverträge bestehen. In einem Objekt/Vertrag wurden folgende Regelungen...
Tod des Mieters: Hallo, nun hat es mich nach fast 2 Jahrzehnten zum 1. Mal erwischt: Meine Mieterin ist leider am letzten Wochenende verstorben. Der Schwiegersohn...
Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Verdreckte Wohnung hinterlassen - Reinigung von Kaution abziehen?: Hallo, habe eine 1-Zimmer Wohnung jetzt knapp 1,5 Jahre an eine junge Frau vermietet und von einem Bevollmächtigten die Wohnungsübergabe...
Vertragsende/Kündigung vor Ende der Mindestmietzeit: Hallo zusammen, nehmen wir mal an ein Mieter hätte folgenden Passus im Mietvertrag: Das Mietverhältnis beginnt am 18.06.17 und läuft auf...
Oben