Kann Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft Fachbetrieb für hydraulischen Abgleich vorgeben?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von eurofinder, 06.11.2015.

1. #1 eurofinder, 06.11.2015
    eurofinder

eurofinder Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gerne einen alten Heizkörper in meiner vermieteten Eigentumswohnung wechseln. Neu installierte Heizkörper und neu installierte Heizkörperventile müssen mittels hydraulischen Abgleich an angepasst werden. Die dabei entstehenden Kosten sind vom Eigentümer zu tragen. Soweit habe ich keine Probleme mit der Regelung der Eigentümergemeinschaft. Kann aber die Eigentümergemeinschaft durch Beschluss oder die Hausverwaltung den Fachbetrieb vorgeben, der den hydraulischen Abgleich vornimmt oder bin ich da in meiner Wahl frei - sprich kann das nicht mein Heizungsinstallateur machen?

Auf welcher Gesetzesgrundlage beruht diese Vorgabe oder gibt es gar keine?

Gruß
    eurofinder

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Größere Heizungsanlagen sind komplexe Gesamtkunstwerke, aus Gründen der Versorgungssicherheit der gesamten Anlage und um die WEG vor Schäden zu bewahren würde ich da nicht jeden Monteur da einfach mal ein bisschen rumschrauben lassen. Dazu ist der hydraulische Abgleich auch kein Kinderspiel, dazu muss man die Gesamtanlage betrachten und kennen. Dein Heizungsinstallateur wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht in der Lage sein diese Leistung zu erbringen, da ihm die anlagenspezifischen Vorkenntnisse dazu fehlen. Das hat nichts mit seiner individuellen Qualifikation zu tun.
    Die rechtliche Grundlage ergibt sich aus Eigentumsrechten und Schadensersatzpflichten. Wenn du der WEG eine Übernahme der Haftung und eine dies abdeckende Versicherung vorlegst ...

Ich denke du willst nicht in einer WEG beteiligt sein.

4. #3 eurofinder, 06.11.2015
    eurofinder

eurofinder Neuer Benutzer

Hab ich mir schon fast gedacht.
    Danke und Gruß
    eurofinder

Thema:

Kann Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft Fachbetrieb für hydraulischen Abgleich vorgeben?

Die Seite wird geladen...

Kann Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft Fachbetrieb für hydraulischen Abgleich vorgeben? - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  5. Checkliste Hausverwaltungen

Checkliste Hausverwaltungen: Hallo beisammen, Immer mehr Vermieter suchen sich mittlerweile Hausverwaltungen, um sorgenfrei Immobilien führen zu können. Wir sind noch ein...