Kann ich den Mieter zum Heizen zwingen bei Schimmel?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bbgw769, 12.12.2008.

  1. #1 bbgw769, 12.12.2008
    bbgw769

    bbgw769 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei einem Mieter ist Schimmel in der Wohnung.
    Gestern war ein gutachter da un meinte der mieter müsste richtig heizen und lüften und die raumtemperatur auf 22 grad bringen. in der wohnung waren es 18 grad.
    Jetzt meine frage, kann ich den mieter zwingen mehr zu heizen?
    gibt es da gesetze?

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    bist du denn sicher, dass heizen alleine helfen würde?
    wurde denn die ursache des schimmels abgeklärt?
     
  4. Günni

    Günni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Gestern nach der Heizungsablesung stellte ich bei einem Mieter einen sehr geringen Verbrauch fest. Der Mieter hat weniger "Striche" verbraucht wie eine leerstehende Wohnung, bei der ich alle Ventile auf der "Schneeflocke" habe.

    Darauf hin sprach ich den Mieter an und wies ihn darauf hin, dass er sehr wenig verbraucht, was auch gut so sei, er aber darauf achten möchte, dass die Wohnung nicht auskühlt, da wir ja seit mehreren Tagen in den Minusgraden leben.

    Bei dem Gespräch lies er mich gleich in die Wohnung um mir mehrere Schimmelflecken zu zeigen. Ich gab ihm ein Thermo-/Hygrometer und vereinbarte für heute ein erneutes Begehen der Wohnung und Prüfen der Werte.

    Heute abend war ich dann dort und stellte 6 Grad und über 80% Luftfeuchtigkeit fest. In allen Räumen waren die Heizungen auf Null. Trotz -20 Grad in der Nacht null Verbrauch auf allen EHKV's. Alle Fenster waren angelaufen. In den Kalten Ecken war die Tapete feucht und es schimmelte zum Teil. Auf den Heizkörpern hangen Sachen zum trocknen.

    Nun Habe ich den Mieter belehrt und noch einige Tips zum Lüften und Heizen sowie empfohlene Temparaturen gegeben.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    • - Wie groß ist die Gefahr, dass der Schimmel ins Mauerwerk geht?
      - Kann ich den Mieter kontrollieren, indem ich Verbrauch und Raumtemperatur gelegentlich prüfe?

    Ich möchte vorweg nehmen, dass ich mit keinem meiner Mieter Nässe oder Schimmelprobleme habe und auch kein Kontrollfreak bin. Allerdings habe ich Angst, dass der Mieter mir die Haussubstanz kaputt macht.

    Danke

    Günni
     
Thema: Kann ich den Mieter zum Heizen zwingen bei Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man mieter zum heizen zwingen

    ,
  2. vermieter zwingt mich zu heizen

    ,
  3. vermieter zwingt heizen

    ,
  4. kann mich mein vermieter zum heizen zwingen,
  5. zum heizen zwingen,
  6. kann der vemieter den mieter zum heizen zwingen,
  7. wie kann man mieter zum lüften zwingen,
  8. kann vermieter mieter zwingen heizung,
  9. schimmel vermieter mieter zwingen,
  10. wie kann ich die mieter zwingen zu heizen,
  11. kann mich der vermieter zum heizen zwingen,
  12. mieter zum heizen zwingen,
  13. kann mein vermieter mich zwingen zu heizen,
  14. kann mich mein vermieter zwingen zu heizen,
  15. kann mich der vermieter zwingen zu heizen,
  16. kann der vermieter zum heizen zwingen,
  17. wie lüfte ich richtig leerstehende wohnung,
  18. darf vermieter zum heizen zwingen bei schimmel,
  19. schimmel mieter will mich,
  20. schimmel kann der vermieter mich zwingen mehr zu heizen,
  21. zum auszug zwingen,
  22. mieter heizen zwingen,
  23. vermieter zwing zu mehr heizen,
  24. kann der vermieter ein zum heizen zwingen schimmel,
  25. kann der vermieter einen zwingen zu heizen
Die Seite wird geladen...

Kann ich den Mieter zum Heizen zwingen bei Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...