Kann ich die Kosten der Anlage umlegen?

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Vermieterin1972, 16.07.2013.

1. #1 Vermieterin1972, 16.07.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

In dem Mietshaus sind 3 von 4 Wohnungen vermietet. Eine Partei hat seit Jahren eine große Sat-Anlage auf der Garage (Heimatsender Türkei). Anlage wurde vom Vor-Vermieter genehmigt. Kabel geht durch die Hauswand. Dies möchte ich nach Anbringen des Vollwärmeschutzes nicht mehr.

Partei 2 und 3 wohnen seit diesem Jahr im Haus. Beide haben von mir eine SAT-Anlage unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen. So steht es auch in den Zusatzbestimmungen zum MV. Im MV steht unter Betriebskosten "Gemeinschaftsanlage nach Nutzereinheit". Hintergrund war, dass ich die Schüsseln vor Jahren den Vormietern abgekauft hatte, diese aber sehr alt waren und ich nicht noch für Reparaturkosten o.ä. aufkommen wollte. Ich wollte den Mietern Kosten sparen. Ich hätte sie ja auch wegwerfen können. Aber da mit Ende der Sanierung eh eine andere Lösung angedacht war, wollte ich für die Schüsseln keine Miete. Erst für die Gemeinschaftsantenne. War also gut gemeint und ohne irgendwelche Hintergedanken. Die Mieter waren -mündlich- damit einverstanden, dass ab Ende der Sanierungsmaßnahmen Kosten für die Anlage entstehen.

Nun möchte ich eine Gemeinschaftsantenne installieren lassen. Kosten inkl. Türksat über 3.000 Euro. Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass ich jedem Mieter 5 -7 Euro berechnen kann. Nun kommen mir Zweifel, ob ich nicht Fehler im MV habe und gar nichts berechnen darf!

Mieter 1 hat im MV stehen, dass die Kosten für eine SAT-Anlage in den Betriebskosten enthalten sind. Bei Vertragsschluss (2008) hatte er eine eigene Antenne. Sind also keine Kosten angefallen. Kann ich trotzdem für die neue Anlage Miete verlangen?

Wie sieht es bei Mieter 2 und 3 aus?

Welche Möglichkeiten gibt es außer einer Gemeinschaftsanlage zu meinen Kosten noch? Habe gehört, dass man SAT-Anlagen auch mieten kann. Diese Kosten könnten dann an den Mieter weitergegeben werden. Ist das richtig? Bin ich dann der Mieter der Anlage oder jeder Mieter?

Kabelfernsehen gibt es in dieser Straße "aus wirtschaftlichen Gründen" nicht (lt.KabelBW).

Danke für eure Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

In der Betriebskostenumlage darfst du das nicht abrechnen.

Einzig du kannst die Kosten der Sat-Anlage - davon 11% im Jahr auf die Wohnungen verteilen und um diesen Betrag die Miete erhöhen.

bei 3000 € sind das 330€ Jahr geteilt durch 4 Parteien = 82,50 Jahr = 6,88 € Monat

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde aber den Mietern, die sich nicht anschliessen lassen wollen z.Bsp. wegen Kabel diese Kosten nicht überhelfen. Nur bei einem tatsächlichen Umschluss

5. #4 sara, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

???
    Hast du überhaupt gelesen was die Frage ist und den Gegebenheiten?

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kannste mir das bitte mal (sogar für mich verständlich) erklären?

Thema: Kann ich die Kosten der Anlage umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat anlage mieter umlegen

,
  2. kosten für gemeinschafts satellitenanlage auf mieter umlegbar

,
  3. kosten sat anlage mieter umlegen

,
  4. sat anlage vermietung umlegen,
  5. Mietverlust auf Mieter umlegbar,
  6. sat schüsselnutzungsgebühren umlegen,
  7. mieter durchtrennt sat kabel,
  8. kosten sat anlage umlegen,
  9. reparatur sat anlage vermieter,
  10. die Kosten der Sat Anenne auf den Mieter umgelgt werden,
  11. sat schüssel auf mieter umlegen,
  12. kosten saatanlage an Mieter umlegen über 11%,
  13. umlegung sat anlage auf mieter,
  14. nutzungsgebühr für gemeinschafts satellitenanlage auf mieter umlegbar,
  15. erneuerung satelitenanlage vermieter,
  16. kosten sat anlage nebenkosten,
  17. kann ich die kosten für die Installation der neuen Satellitenanlage auf die Mieter umlegen ,
  18. Betriebskosten für eine Antennen Gemeinschaftsanlage,
  19. satelitenanlage richtig auf die Miete umlegen,
  20. Darf der Vermieter eine sat umlegen ,
  21. entstehen mir als Mieter kosten bei satanlage,
  22. betriebskosten erneuerung gemeinschaftssatellitenanlage,
  23. satellitenanlage mieter umlegen,
  24. Miete für SAT-anlage,
  25. www.vermieter-forum.com 14683-kosten-anlage-umlegen
Die Seite wird geladen...

Kann ich die Kosten der Anlage umlegen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...