Kann ich eine Mietminderung beim Vermieter per e-mail ankündigen?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von da-appel, 02.05.2008.

  1. #1 da-appel, 02.05.2008
    da-appel

    da-appel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich wollte mal wissen ob es in Ordnung ist eine Mietminderung per e-mail beim Vermieter anzukündigen?
    Ist ja im Prinzip sicherer als Post.

    Mfg, da-appel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    elektronische Post ist für vertragsangelegenheit im Mietrecht nicht zugelassen. sowohl Fax, wie auch Email, PN, Telefon.
    Wenn es sicher sein soll, dann per Einschreiben und Rückschein.
    Wenn du Email bevorzugst, kannst du dich auch auf den Balkon stellen und rufen. Ist das gleiche. :D
     
  4. #3 lostcontrol, 02.05.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    und woher willst du wissen, dass der vermieter die email auch bekommt bzw. liest?
    da gibt's einfach zu viele fehlerquellen.
    z.b. könnte der internet-zugang ausfallen (soll ja vorkommen *g*), oder der vermieter hat 'nen systemabsturz und kriegt seinen zugang nicht wieder hin, oder der vermieter kriegt seinen mail-client nimmer hin, weil er die zugangsdaten verbaselt hat, oder, oder, oder...

    weiss der vermieter denn überhaupt schon worum es geht?
    einer mietminderung muss ja vorausgehen, dass man dem vermieter das problem meldet und ihm 'ne frist setzt, innerhalb derer er sich drum kümmern muss. hast du das schon hinter dich gebracht?
    (hoffentlich NICHT per email...)

    ich regle ja viel mit meinen mietern per email - aber NIEMALS irgendwas, was rechtlich relevant sein könnte - das geht immernoch auf dem klassischen (gerichtsverwertbaren) weg.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    tja, wer hat noch keine emails bekommen, die von Ibei waren und zu sofortigen Änderung der einlogdaten aufrief. Oder die netten abmahnung-Gewinnmitteilung-Kreditzusage von irgendwelchen Banken. Natürlich kann hier keiner die Absendeadresse "gefakt" haben und die Bank aus Südafrika gewährt dir wirklich diesen 3 Mio Dollar Kredit für das neue Auto. Und Ibei hat wirklich deine Daten verloren, weil sie das nicht abgespeichert haben *lol*
    Also alles ganz sicher und die Speicher sind nicht zu betrügen. So rechtssicher, dass sogar Anwälte Abmahnungen per Email verteilen oder Rechnungen zusenden.

    Bedenke also bitte, dass die richterliche Zulassung von Email für solche Dinge zu sehr vielen Schildbürgerstreichen anregt. Ich schlage den Vermieterlichen 2 Stufen-plan vor:
    1) Mieterhöhung um 20% per Email rückwirkend. (Natürlich ohne als Absender erkannt zu werden, 100 Proxys dazwischen und mind einen Server in Russland)
    2) Fristgerechte Kündigung, weil die Miete nicht vollständig eingegangen ist. (20% waren ein Tippfehler und sollten eigentlich 120% sein)

    Email war eine tolle Sache, bis Spammer auf den Plan kamen. Bei 2000 Spammails pro Tag glaube ich nicht mehr, dass Emails die zukunft sind...
     
Thema: Kann ich eine Mietminderung beim Vermieter per e-mail ankündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung ankündigen

    ,
  2. mietkürzung ankündigen

    ,
  3. mietminderung per email

    ,
  4. mietminderung per e-mail,
  5. mietminderung per mail,
  6. mietminderung email,
  7. mietminderung e-mail,
  8. mitteilung mietminderung,
  9. E-Mail an Vermieter,
  10. mail an vermieter,
  11. vermieter per mail,
  12. mietminderung per email ankündigen,
  13. muss man mietminderung ankündigen,
  14. mietminderung ankündigen per email,
  15. mietminderung per e mail,
  16. mietminderung per mail ankündigen,
  17. mietkürzung mitteilung,
  18. mietminderung mitteilung per email oder Post,
  19. mietminderung per mail?,
  20. muss man eine Mietminderung ankündigen,
  21. Email von vermieter,
  22. post per email vom vermieter,
  23. vermieter per e mail,
  24. mitteilung bei mietkürzung,
  25. mitteilung an vermieter e-mail
Die Seite wird geladen...

Kann ich eine Mietminderung beim Vermieter per e-mail ankündigen? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...