Kann ich hierfür Miete verlangen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Netter_Vermieter, 24.11.2011.

1. #1 Netter_Vermieter, 24.11.2011
    Netter_Vermieter

Netter_Vermieter Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen!
    Folgende Problemstellung:

Person A und B kaufen im Jahre 1996 gemeinsam eine Eigentumswohnung für 300.000,- DM, das bedeutet beide stehen zu je 1/2 Anteil im Grundbuch.
    Person A hat nachweislich fast den gesamten Kaufpreis aufgebracht, bzw tilgt bis heute Darlehen.

Person B wohnt seit 1996 bis zum heutigen Tage in o. g. Wohnung und zwar mietfrei.

Nun ist Person A auf die Idee gekommen, sie könnte doch wenigstens ab heute für ihren 1/2 Anteil Miete von B verlangen.
    Hinweis: Person A wohnt NICHT in der o. g. Wohnung.

Was zuerst einfach und klar erschien wird nun durch den befragten Anwalt schwer: Dieser meint, da es sich um eine BGB-Gesellschaft handele (von der ich allerdings nichts weiß) müssten BEIDE Parteien den Mietzahlungen zustimmen, was B natürlich nicht tun wird.
    Eine Zustimmung könnte nur vor Gericht erstritten werden, wobei der Ausgang höchst ungewiss ist.

Stimmt o. g. ?

Bitte helft mir, es hängen an dieser Frage die Finanzen einer ganzen Familie.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Netter_Vermieter

Ich denke auch das "A" und "B" als Eigentümer eine BGB-Gesellschaft besser bekannt als GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) bilden. Da es offensichtlich keinen Gesellschaftsvertrag gibt, müssen meiner Meinung nach alle Geschäfte (hier der Abschluss eines Mietvertrags) von "A" und "B" als Vermieter unterschrieben werden.

Wenn "B" einverstanden ist sowohl als Teil der Gesellschaft (Vermieter) als auch in seiner eingenen Person (Mieter) zu unterschreiben dürfte das klar gehen. Nur ich befürchte das wird "B" so nicht machen.

Eventuell ist es möglich einen Gesellschaftsvertrag zu schließen in dem "A" als Geschäftsführer die Gesellschaft vertreten kann. Hierzu ist es nötig eine Anwalt der auf Gesellschaftsverträge speziallisiert ist zu kontaktieren. Dann könnte "A" ohne Beteiligung von "B" im Namen der Gesellschaft handeln.

VG Syker

Thema: Kann ich hierfür Miete verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich miete verlangen

,
  2. wieviel miete kann ich verlangen

,
  3. was kann ich für meine wohnung verlangen

,
  4. wann kann ich miete für meine eigentumswohnung verlangen,
  5. wieviel kann ich für meine wohnung verlangen,
  6. wieviel kann ich für meine mietwohnung verlangen,
  7. was kann ich an miete für meine wohnung verlangen,
  8. wieviel miete kann man für mietwohnungen verlangen,
  9. miete verlangen bei anteil wohnung,
  10. was kann ich an miete verlangen in dorum,
  11. wieviel miete darf ich für meine wohnung verlangen,
  12. kann ich miete von meiner mutter verlangen,
  13. was kann ich für meine mietwohnung verlangen,
  14. Was kann ich an Miete verlangen ,
  15. Wieviel miete kann ich für ein zimmer in meiner wohnung verlangen,
  16. wieviel miete kann ich von Familiemitglieder verlangen,
  17. was kann ich für miete verlangen,
  18. treppenhaus vermiete verlangen,
  19. anteil eigentumswohnung geerbt miete verlangen,
  20. wie viel miete darf ich für meine wohnung verlangen,
  21. kann ich von meiner mutter miete verlangen,
  22. treppenhaus energiesparlampen,
  23. was kann ich für meine wohnung an miete verlangen ,
  24. wohnung zu je 12 anteil erwerben ,
  25. wieviel miete kann ich von meiner mutter verlangen
Die Seite wird geladen...

Kann ich hierfür Miete verlangen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...