Kann ich langjährigen Mietern kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von buddel07, 12.08.2008.

1. #1 buddel07, 12.08.2008
    buddel07

buddel07 Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit ein Haus geerbt. Darin sind drei Wohneinheiten von denen zwei vermietet sind.
    Letztens war ich in einer der Wohnungen und habe den Wasserhahn repariert. Da hebe ich erst so richtig registriert, dass das Haus in einem miserablen Zustand ist. Eigentlich ist es schon baufällig. Ich selbst würde nicht da wohnen wollen. Das Ehepaar das da wohnt fühlt sich darin allerdings wohl und ist zufrieden.
    Nun habe ich mir die Frage gestellt, was passiert, wenn ein Gutachten das Haus für baufällig erklärt. Kann ich dann den Mietern einfach so kündigen? oder muß ich dann evtl. für Ersatz Wohnraum sorgen. Auf meine Kosten.
    Wie sieht es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus, wenn ich im Voraus kündige.
    Die Leute wohnen bereits 33 Jahre da.
    Wäre nett wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Danke
    Gruß buddel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sollte ein Statiker die baufälligkeit bescheinigen, dann wird den leuten wohl nix anderes übrig bleiben, das Haus zu verlassen. Eine Kü ohne entsprechende Beurteilung (im Voraus) ist nicht möglich. Ich kenne einige einsturzgefährdete Gebäude, da ist sieht es nicht nur "schlimm" aus, sondern da bekommt man Angst.
    Da würde man wohl kaum einen Wasserhahn austauschen. Also wäre ich vorsichtig mit dem Urteil eines Nichtfachmannes "Einsturzgefahr".
    Meist fehlt nur irgendwo eine Stütze oder ein Stahlträger.

Aber eben dieses Urteil durch einen Fachmann wird Bedingung sein.

4. #3 buddel07, 12.08.2008
    buddel07

buddel07 Neuer Benutzer

OK..........

Ich bin zwar ein Laie, aber es gibt doch auch sowas wie Mindestvoraussetzungen für eine Mietwohnung.
    Ich befürchte, dass ich irgentwann gezwungen werden kann das Haus zu sanieren.
    Nur für diesen Fall will ich gerüstet sein.
    Ich will den Leuten nicht einfach so kündigen.
    Ich will nur planungssicherheit für die Zukunft.
    Wenn ich am Tage X nicht für die Leute sorgen muß ist mir das auch recht und ich kann diesen Tag abwarten.
    Aber ich brauche nunmal diese Sicherheit.

buddel

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange das Haus nicht gerade unter Denkmalschutz steht, kann ein zwingen zur Sanierung nicht gegeben sein. Die Standsicherheit vorausgesetzt, gibt es bei Mietwohnungen nur die Auflage, dass die Versorgung gegeben sein sollte. Also fliessend Wasser und eine Heizung (ob mit einzelöfen oder anders) wäre ok.

Erfahrungsgemäß würde ich an deiner Stelle erstmal den Keller kontrollieren. Feuchtigkeit und Schädlinge setzen der substanz meist sehr zu. Ein dichtes Dach kann die Mietsache ebenfalls erhalten.

Sollte ein Umzug notwendig sein, ist es Vereinbarungssache, was der Vermieter bezahlt. Wenn er den Umzug übernimmt (in Anerkennung der langen Mietzeit) ist das seine Sache. Auch eine Ersatzwohnung ist eine nette Sache, aber nicht zwingend.

6. #5 lostcontrol, 13.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hachja............. wer hätte das nicht gerne?
    sorry, aber ich befürchte dass es sowas wie planungssicherheit in dem "gewerbe" einfach nicht gibt. das fängt damit an dass einem der staat ab und an dinge aufs auge drückt (ich sag nur "wärmeschutzgesetz", in BaWü bereits gültig, für ganz deutschland bereits beschlossen), geht über gewisse umweltkatastrophen (überflutung, stürme usw. gegen die man nicht unbedingt immer 100% versichert ist) bis hin zur verwüstung von wohnungen durch mietnomaden.
    von ausbleibenden mietzahlungen garnicht erst zu reden (und üblicherweise nimmt man ja das so eingenommene geld für die instandhaltungen etc. her).

ich hab früher mal schöne "todo"-listen gehabt die ich plante, peu à peu abzuarbeiten. hat glaub'ich nicht ein einziges mal tatsächlich geklappt, die reihenfolge der zu erledigenden arbeiten (sanierungen, modernisierungen aber auch kleinkram und optische verbesserungen den mietern zuliebe) hat sich immer wieder verändert. es gibt sachen die nach jahren immernoch nicht erledigt sind, weil es zwischendurch immer wieder dringenderes gab...

Thema: Kann ich langjährigen Mietern kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langjährige mieter kündigen

,
  2. haus geerbt mieter kündigen

,
  3. langjährigen mieter kündigen

,
  4. kündigung wegen baufälligkeit,
  5. mietwohnung baufällig,
  6. kündigungsfristen bei langjährigen mietern,
  7. kündigung wegen einsturzgefahr,
  8. kündigung langjähriger mieter,
  9. mietrecht kündigung langjähriger mieter,
  10. kündigungsfrist bei langjährigen mietern,
  11. baufälligkeit kündigung,
  12. haus baufällig mieter kündigen,
  13. mieter kündigen baufällig,
  14. mietkündigung wegen baufälligkeit,
  15. kündigung bei einsturzgefahr,
  16. haus baufällig vermieter ,
  17. kündigungsfrist langjährige mieter,
  18. kündigungsfristen für langjährige mieter,
  19. haus baufällig kündigung,
  20. vermieter kündigung einsturzgefahr,
  21. langjährigen mietern kündigen,
  22. kündigungsfristen mietwohnung baufällig,
  23. kündigung einsturzgefahr,
  24. kündigung baufällig,
  25. ich will ein zweifamilienhaus zu einem einfamilienhaus. wie kann ich den mietern kündigen
Die Seite wird geladen...

Kann ich langjährigen Mietern kündigen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...