Kann ich Mahnkosten geltend machen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von ObiWan, 16.05.2011.

1. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Mietpartei immer wieder Schwierigkeiten wenn es um die Bezahlung von Mieten, Betriebskosten und Betriebskostenabrechnungen geht.
    Nun habe ich aktuell wieder das Problem, dass die Betriebskostenabrechnung für 2010 noch nicht bezahlt wurde.
    Irgendwann wird zwar gezahlt, allerdings erst nach Aufforderung(en) durch mich.

Ist es rechtens wenn ich Mahnkosten verlange?
    Ich möchte mich nicht bereichern, es ist aber so, dass mir ja tatsächlich Kosten entstehen.
    Ich dachte so an 2,50€. Somit wären meine Zeit, die Material- und Portokosten abgedeckt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tokape, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    tokape

tokape Erfahrener Benutzer

In meinen Mietverträgen gibt es einen Passus, dass ich Mahngebühren verlangen darf. Lt mehreren Urteilen (frag mich jetzt bitte nicht nach den Aktenzeichen!) darf man pro Mahnung 5,- Euros verlangen.

Ich weiss ehrlich nicht so richtig warum du dann immer mahnst? Wenn das solche Querulanten sind, sollte man mal einen kleinen Schuss vor den Bug geben! D.h. 1x mahnen und dann Vollstreckung einleiten. Kannst du mittlerweile sehr bequem über das Internet machen. So was ist manchmal bei einigen Mietern echt heilsam, wenn dann ein Mahnbescheid ins Haus kommt! Kostet auch nicht die Welt.

4. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Hallo tokape,

danke für die Einschätzung.
    Mir reißt so langsam der Geduldsfaden, deshalb werde ich es erst noch mal mit kostenpflichtigen Mahnungen versuchen bevor ich schwerere Geschütze auffahre.
    Du hast Recht, Mahnbescheide kosten nicht die Welt, da habe ich auch schon (leider) meine Erfahrungen gesammelt.

Ich bin einfach zu gut(mütig) für diese Welt. ;-)

Thema: Kann ich Mahnkosten geltend machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahnkosten nebenkostenabrechnung

,
  2. mahnkosten geltend machen

,
  3. Mahnkosten Miete

,
  4. Mahnkosten Vermieter,
  5. Mietvertrag mahnkosten,
  6. mahnung miete,
  7. mahnkosten nebenkosten,
  8. mahnung betriebskostennachzahlung,
  9. mahnkosten mietvertrag,
  10. miete mahnung gebühren,
  11. mahnkosten,
  12. mahngebühr mietvertrag,
  13. miete mahnung,
  14. nebenkostenabrechnung anmahnen,
  15. mahnkosten gewerbemietvertrag,
  16. mahnung nebenkostenabrechnung,
  17. mahngebühr miete,
  18. nebenkostenabrechnung mahnkosten,
  19. mahnkosten in nebenkostenabrechnung,
  20. mahnung nebenkostenabrechnung vermieter,
  21. mahnkosten bei Nebenkostenabrechnung,
  22. mahngebühr mahnung miete,
  23. betriebskostenabrechnung mahnung,
  24. vermieter mahnkosten,
  25. Mahnkosten Mieter
Die Seite wird geladen...

Kann ich Mahnkosten geltend machen? - Ähnliche Themen

1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Eigenbedarf geltend machen nach 3 jahren mietdauer

Eigenbedarf geltend machen nach 3 jahren mietdauer: hallo ich habe eine etw gekauft und diese erstmal vermietet. dies ist nun 3 jahre her. nun würde ich in diese wohnung gern selbst einziehen, aber...
  3. Wie lange habe ich Zeit, ausstehende Mietforderungen geltend zu machen?

Wie lange habe ich Zeit, ausstehende Mietforderungen geltend zu machen?: Oktober 2013 hat sich ein Mieter entschlossen, seine Miete nicht mehr zu zahlen. April 2014 ist er nach fristloser Kündigung und folgender...
  4. Verfahren gegen Mietnomaden, Ansprueche geltend machen

Verfahren gegen Mietnomaden, Ansprueche geltend machen: Hallo Freunde, in diesen Tagen liegt mir ein Brief von der Staatsanwaltschaft vor, es wird tatsaechlich auf meine Anzeige hin das Verfahren...
  5. Was kann alles steuerlich geltend gemacht werden ?

Was kann alles steuerlich geltend gemacht werden ?: Meine letzte Miete bekam ich im November 2013. Grund dafür, dann starb die Mieterin und ich erfuhr es erst kurz vor dem Räumungstermin im...