Kann ich meine vermietete Eigentumswohnung steuerlich absetzen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von mike1969, 08.05.2014.

1. #1 mike1969, 08.05.2014
    mike1969

mike1969 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir besitzen eine Eigentumswohnung und haben uns zum 01.01.2013 eine weitere größere Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung haben wir vermietet gekauft. Die Mieter wollen im August 2016 ausziehen. Mit den Mietern haben wir einen befristeten Mietvertrag abgeschlosen und wollen dann in 2016 in diese größere Wohnung umziehen.
    Unsere bisherige Eigentumswohnung wollen wir behalten und dann vermieten.

Kann ich den Kauf der größeren Wohnung steuerlich absetzen?
    Ich habe von dem Begriff der Liebhaberei gehört, wenn eine Wohnung nur zum Eigennutz gekauft wird.
    In meinem Fall will ich aber nach dem Umzug meine bisherige Wohnung vermieten.

Vielen Dank für Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, solange sie vermietet ist. Also 2 % Afa, alle Werbungskosten und Instandhaltung, ggf. auf bis zu 5 Jahre verteilt. Ab Selbstnutzung ist dann nichts mehr abziehbar. Mieteinnahmen müssen im Gegenzug versteuert werden.

Solange du einen halbwegs marktüblichen Mietzins erzielst und insgesamt mehr Einnahmen als Ausgaben hast, steht das nicht zur Diskussion.

Und ab dann sind o.g. Abzüge für die alte Wohnung möglich.

Nebenbei: Diese Vertragskonstruktion halte ich für etwas dubios, aber es fehlen genaue Angaben, um das sicher sagen zu können. Es "riecht" etwas seltsam.

4. benjoe

benjoe Benutzer

Was ist denn daran dubios?

5. #4 mike1969, 09.05.2014
    mike1969

mike1969 Neuer Benutzer

Ich sehe auch nichts Dubioses an meinem Modell.

01.01.2013 Kauf einer größeren Wohnung
    01.01.2013 - 30.09.2013 befristeter Mietvertrag mit bisherigen Mietern, die dann nach Norddeutschland umziehen
    30.09.2016 Umzug in größere Wohnung aus Eigenbedarf
    ab 01.10.2016 Vermietung meiner bisherigen Wohnung

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Geht schon damit los, dass beim Erwerb ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wurde, wozu der Mieter nicht verpflichtet gewesen wäre. Und die Befristung ist zwar grundsätzlich zulässig, aber ob dieser Eigenbedarf tatsächlich akzeptiert würde, ist für mich etwas unsicher.

Daher mein Hinweis - es könnte auch sein, dass alles in Ordnung ist.

Da stimmt glaube ich irgendwas nicht, ist aber vermutlich nur ein Tippfehler.

7. #6 sara, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Für die jeweils vermietete Wohnung kannst du entsprechenden Abschreibungen Instandhaltungskosten, Finanzierungzinsen steuermindernd abziehen.

Deine Frage zielt, wenn auch nicht genau so gestellt, sicher auf die Finanzierung ab und zwar ob du die Zinsen der neuen Finanzierung der größere Whg. bei späteren Eigenbedarf (der zwar jetzt vermieteten Wohnung) auch noch absetzten kannst, bei der dann folgenden vermieteten alten Wohnung. ???

Und das solltest du am besten einen Steuerberater fragen.
    Ich denke das kann Probleme geben.

8. #7 sosoberlin, 10.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Ganz ehrlich, der Auszug eines Mieters, der nach einer langen Anmietung eines Objektes einen neuen Mietvertrag bekommen hat - bleibt er nicht trotzdem ein Altmieter? Ich bin mir nicht sicher - und hoffe, Du hast das anwaltlich vor dem Erwerb unabhängig prüfen lassen. :unsicher019:
    Im Ernstfall ist der Mieter, trotz des neuen Mietvertrags, eben nicht so einfach dazu zu bewegen, auszuziehen. Und eine mündliche Zusage, dass jemand nach Norddeutschland gehen wird - drauf würde ich mich so leicht nicht verlassen.

Ich entnehme, dass Du schon gekauft hast. Was stand denn im Kaufvertrag: "Die Wohnung ist vermietet / wird vermietet übergeben" und sonst nichts, richtig? :10:

9. #8 mike1969, 11.05.2014
    mike1969

mike1969 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Rückantworten.

Der Auszug der Mieter in 2016 ist sicher.

Ich wollte fragen, ob es Erfahrungen gibt bei der Absetzbarkeit der Kosten für die neue Wohnung, da der Mietvertrag nur auf 3,5 Jahre befristet ist.
    Zählt die nach Bezug der neuen Wohnung beabsichtigte Vermietung der bisherigen Wohnung als Gewinnerzielungsabsicht oder besteht der steuerrechtliche Vorwurf der Liebhaberei?

10. sara

sara Erfahrener Benutzer

was soll da Liebhaberei sein???
    Du vermietest eine Wohnung, hast Einkünfte die du versteuern musst und kannst im Gegenzug, die jeweilige Abschreibung, Finanzierungskosten und Instandhaltungskosten der betreffenden Wohnung steuermindernd gegenrechnen.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

könntest dir das auf Wiedervorlage packen. Ich hätte da gerne Ende 2016 nähere Ausführungen zu wie und ob das geklappt hat.

Zum Rest Einnahmen sind zu versteuern, dafür notwendige Kosten sind zum Teil absetzbar. Das gilt auch für Mieten und Vermietungskosten. Näheres klambüsert dir ein Steuerberater auseinander oder im schlechtesten Fall das Finanzamt und die Finanz-bzw. Strafgerichtsbarkeit.

Thema:

Kann ich meine vermietete Eigentumswohnung steuerlich absetzen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meine vermietete Eigentumswohnung steuerlich absetzen? - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Kaufnebenkosten absetzen

Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  4. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...