Kann ich überhaupt noch ordentlich kündigen bei Ausschluss?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Pagefault, 21.03.2011.

1. #1 Pagefault, 21.03.2011
    Pagefault

Pagefault Neuer Benutzer

Hallo,

seit ein paar Monaten eskaliert das Verhältnis zu meinem Mieter ständig. Da dieser in meiner Einliegerwohnung wohnt, leidet mittlerweile die Lebensqualität sehr.

Da ich mich ein wenig vor einer außerordentlichen Kündigung scheue, wollte ich zuerst ordentlich nach §573 kündigen.

Der Grund, warum ich lieber ordentlich kündigen will ist der, dass man bei einer außerordentlichen Kündigung ja immer erst abmahnen muss. Eine Abmahnung macht ja ein Mietverhältnis auch schon zunichte. Wenn er jetzt auf die Abmahnung eingeht, dann habe ich wieder keine Möglichkeit ihn zu kündigen.

Das Problem mit der ordentlichen Kündigung ist jedoch, dass ich damals einen ziemlich Vermieter-unfreundlichen Vertrag aufgesetzt habe (den hatte ich von einem Mieterbund). Damals war ich mir über die Konsequenzen nicht bewusst. Wer geht schon davon aus, dass ein Mietverhältnis sich plötzlich negativ entwickelt?

Ist denn so ein einseitiger Ausschluss der Rechte des Vermieters legitim?

Oder bleibt mir nur übrig weitere Beweise zu sammeln, um dann den Mieter nach § 569 außerordentlich zu kündigen? Wenn es halt einfach geht, will ich nicht alles kompliziert machen. :-)

Gibt es da vielleicht irgendwelche Urteile? Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
    Ingo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann der Vermieter selbstverständlich auf sein Kündigungsrecht verzichten.

Falls hier der Mieter das Formular gestellt hat, was bei einem Formular vom Mieterbund durchaus möglich ist, könnte man über eine unangemessene Benachteiligung nach AGB-Recht durch den Ausschluss sämtlicher Kündigungsrechte des Vermieters nachdenken. Sinnvollerweise sollte das aber von einem Anwalt erledigt werden.

4. #3 Pagefault, 21.03.2011
    Pagefault

Pagefault Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

Danke für die Antwort. Dummerweise habe ich das Formular gestellt. Ich war mir damals über die ganzen Ausschlüsse nicht bewusst.

Dann wäre es wohl besser, wenn ich wirklich noch ein wenig Geduld mitbringe und den außerordentlichen Kündigungsweg. Ich denke hier werden meine Chancen besser sein.

Gruß
    Ingo

Thema: Kann ich überhaupt noch ordentlich kündigen bei Ausschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschluss eigenbedarfskündigung

,
  2. ausschluss eigenbedarf

,
  3. ausschluss kündigung wegen eigenbedarf

,
  4. eigenbedarfskündigung ausschluss,
  5. das recht zur ordentlichen kündigung des vermieters ist ausgeschlossen,
  6. eigenbedarf ausschluss kündigung,
  7. das recht zur ordentlichen kündigung des vermieters (kündigung wegen eigenbedarf als einliegerwohnung teilkündigung und verwertungskündigung §§ 573 573a 573b bgb) ist daher ausgeschlossen.,
  8. eigenbedarf ausschluss mietvertrag,
  9. vertraglicher ausschluss eigenbedarfskündigung,
  10. eigenbedarf ausgeschlossen,
  11. mietvertrag ausschluss eigenbedarf,
  12. Ausschluss Eigenbedarf Mietvertrag,
  13. Die Kündigungsvoraussetzungen richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften und den vertraglichen Absprachen (siehe §§ 8 17 bis 22 dieses Mietvertrages.),
  14. kündigung eigenbedarf ausschluss,
  15. eigenbedarfausschluss ,
  16. kündigung wegen eigenbedarf trotz ausschlussklausel,
  17. ausschluss von eigenbedarf,
  18. ausschluss kündigung eigenbedarf,
  19. Eigenbedarfausschluss im Mietvertrag,
  20. kündigung einliegerwohnung eigenbedarf klein,
  21. verwertungskuendigung obwohl eigenbedarfskuendigung ausgeschlossen war,
  22. Ausschluss 573a,
  23. Ausschluss Kündigung 573a bgb,
  24. Haben Vermieter überhaupt noch Rechte,
  25. ausschluss ordentliche kündigung was tun will kündigen
Die Seite wird geladen...

Kann ich überhaupt noch ordentlich kündigen bei Ausschluss? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...