kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Herr Müller Lüdenscheid, 16.06.2011.

  1. #1 Herr Müller Lüdenscheid, 16.06.2011
    Herr Müller Lüdenscheid

    Herr Müller Lüdenscheid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich habe bis jetzt im Eigentum gewohnt und habe ab Juli eine Mietwohnung. Der Mietvertrag wurde zum 1. Juli unterschrieben. Die Wohnungsübergabe war am 31. Mai und da die Wohnung in einem sehr verwohntem Zustand ist habe ich das Übergabeprotokoll nicht unterschrieben. Die Genossenschaft sagte mir, ich solle mich mit dem Vormieter einigen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn ich miete die Wohnung ja nicht vom Vormieter ( oder sehe ich das falsch) Sie wollen, dass ich so einziehe und dann alles nach und nach gemacht wird aber genau das will ich nicht. Ich möchte eine bewohnbare Wohnung. Nun komme ich langsam in Bedrängnis, da der Termin immer näher rückt und ich nicht weiß was ich machen soll. Am liebsten würde ich vom Mietvertrag zurüchtreten. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onno3, 17.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2011
    onno3

    onno3 Gast

    Das Vertragsverhältnis besteht zwischen Mieter und Vermieter und nicht zwischen Mieter und Vormieter - also ist die Genossenschaft Ansprechpartner.

    Übergeben muss der Vermieter zum 01.07.- da haben die also noch Zeit.

    Vorsorglich würde ich bereits jetzt der Genossenschaft schriftlich mitteilen, dass diese für den vertragsgerechten Zustand zu sorgen hat und bei nicht vertragsgerechter Lieferung (Zustand und Datum) ein Hotel auf Kosten der Gen. aufgesucht wird bzw. der Mietvertrag fristlos gekündigt wird wegen vorstehender Gründe. schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.
     
  4. #3 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    was steht denn im mietvertrag bezüglich zustand der wohnung?
    wurde dir denn eine renovierte wohnung zugesagt? falls nicht, hast du auch keinen anspruch darauf.
    wir vermieten z.b. grundsätzlich unrenoviert, da müssen / dürfen die mieter es sich selbst beim einzug so gestalten wie sie möchten, dafür müssen sie beim auszug nicht renovieren.

    vielleicht hat man dich ja deshalb an den vormieter verwiesen?

    klär das doch bitte erstmal ab, wenn du die wohnung unrenoviert angemietet hast solltest du die 2 wochen jetzt dringend nutzen um alles herzurichten.
     
  5. #4 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ach ja: vom mietvertrag zurücktreten kannst du nicht so einfach, es sei denn du kannst dich diesbezüglich mit dem vermieter einigen, was ich für unwahrscheinlich halte, denn das bedeutet ja mietausfall für ihn.
    aber du kannst ganz normal kündigen.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Vielleicht wäre es angebracht erst zu denken und dann erst mit Kündigung und Schadenersatzforderungen zu drohen...

    Bisher gibt es hier keinen konkreten Anhaltspunkt für den vertragsgemäßen Zustand. "Verwohnt" bedeutet noch lange nicht, dass die Wohnung nicht vertragsgemäß wäre.

    Ohne abweichende Vereinbarung im Mietvertrag wird man zunächst einmal davon ausgehen müssen, dass eine unrenovierte - also durchaus in einem gewissen Umfang "verwohnte" - Wohnung vermietet wird.
    Alles weitere wird von den Umständen des Einzelfalls abhängen.
     
Thema: kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vom mietvertrag zurücktreten

    ,
  2. kann man von einem mietvertrag zurücktreten

    ,
  3. kann ich vom mietvertrag zurücktreten

    ,
  4. unterschriebenen mietvertrag zurücknehmen,
  5. wie kann ich von unterschriebenen Mietvertrag zurück treten,
  6. kann ich bei espabaugeselschaft den Mietvertrag zurücknehmen ,
  7. vermieter mietvertrag zurücktreten,
  8. dringend: kann ich von mietvetrag bei wiener wohnen zurücktreten,
  9. mietvertrag unterschrieben zurückziehen,
  10. wohnungsübergabe kann ich dann zurücktreten ,
  11. kann ich vom grade unterschrieben mietvertrag zurück tretten,
  12. mietvertrag nicht unterschrieben-mieter will zurücktreten,
  13. wie lange kann man von einem unterschriebenen mietvertrag zurücktreten,
  14. vom mietvertrag zurücktreten noch nicht unterschrieben,
  15. vermieter will vom mietvertrag zurücktreten,
  16. vom mietvertrag zurücktreten bei nicht renovierung,
  17. vermieter-forum.com mietvertrag unterschrieben wieder zurücktreten,
  18. kann man von gerade unterschriebenen mietvertrag zurücktreten,
  19. wir wollen vom mietvertrag zurücktreten,
  20. vermieter renoviert nicht kann ich vom mietvertrag zurücktreten,
  21. mietvertrag unterschrieben vermieter will zurücktreten,
  22. mietvertrag unterschrieben will wohnung dioch nicht,
  23. aus welchen gründen kann man ein mietvertrag zurückziehen,
  24. wie lange darf man von einem gerade unterschriebenen mietvertrag zurücktreten,
  25. zurücktreten treten vom mietvertrag
Die Seite wird geladen...

kann ich vom Mietvertrag zurücktreten? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...