Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?

Diskutiere Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? Seit rund 3 Jahren vermiete ich eine Wohnung inklusive Einbauküche. Nun wollte ich gerne die...

  1. #1 Hamburger58, 27.11.2008
    Hamburger58

    Hamburger58 Gast

    Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?

    Seit rund 3 Jahren vermiete ich eine Wohnung inklusive Einbauküche.

    Nun wollte ich gerne die Miete für die Wohnung erhöhen. Das ist grundsätzlich nach § 558 BGB auch möglich. Danach kann man die Miete bis zur Höchstgrenze des Mietspiegels erhöhen.

    Zusätzlich zur Mieterhöhung möchte ich einen Betrag für die Einbauküche von den Mietern nehmen.

    Die Mieter sind mit der Mieterhöhung einverstanden, aber sie weigern sich den zusätzlichen Betrag für die Küche zu bezahlen. Ihr Argument ist, dass bei Abschluss des Mietvertrages die Einbauküche dabei gewesen sei. Die Einbauküche ist wie gesagt Bestandteil des jetzigen Mietvertrages ohne zusätzliche Kosten.

    Kann ich als Vermieter im Zuge der Mieterhöhung einen zusätzlichen Betrag für die Nutzung der Einbauküche verlangen? Im Mietspiegel selbst ist eine Einbauküche nämlich nicht berücksichtigt.

    Bin dankbar für jede Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nach deiner Schilderung würde ich das wie deine Mieter sehen.
    Taucht die EBK im MV auf? Dann ist die besagte Miete incl Küche. Eine Mieterhöhung ist allein für die Kaltmiete möglich und die war incl Küche, (Sprechanlage, usw)
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Das sehe ich nicht so...

    Die EBK war nach der Sachverhaltschilderung bei Abschluss des Mietvertrags vorhanden und ist damit (auch ohne explizite Erwähnung im schriftlichen Mietvertrag) mitvermietet. Soweit scheint mir der Sachverhalt nicht streitig zu sein.
    Eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete und danach einen Zuschlag für die EBK wird nicht möglich sein. Zumindest nicht in dieser Abfolge...
    Im Mietererhöhungsverfahren geht es zunächst darum, die ortsübliche Vergleichsmiete für die Wohnung zu ermitteln. An dieser Stelle wird es vom Aufbau des Mietspiegels abhängen, ob ein Zuschlag für die EBK möglich ist. Falls der Mietspiegel derartige Zuschläge ausschließt, wäre eine Begründung der Mieterhöhung durch Vergleichswohnungen denkbar. Wenn für eine Wohnung mit EBK eine höhere ortsübliche Vergleichsmiete nachgewiesen werden kann als für eine Wohnung ohne EBK, wäre damit ein Zuschlag für die EBK zu erzielen. Die Kappungsgrenze von 20% innerhalb von 3 Jahren ist zu beachten.
     
Thema: Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauküche mieterhöhung

    ,
  2. mieterhöhung einbauküche

    ,
  3. mietspiegel einbauküche

    ,
  4. Mietspiegel Küche,
  5. einbauküche mietspiegel,
  6. zuschlag für einbauküche,
  7. Zuschlag einbauküche,
  8. zuschlag einbauküche miete,
  9. Mieterhöhung durch Einbauküche,
  10. mietpreiserhöhung einbauküche,
  11. Mieterhöhung küche,
  12. mieterhöhung wegen einbauküche,
  13. mietzuschlag für einbauküche,
  14. mietspiegel zuschlag einbauküche,
  15. ebk mieterhöhung,
  16. mieterhöhung für einbauküche,
  17. aufschlag einbauküche,
  18. mietaufschlag für küche,
  19. mieterhöhung bei einbau einer küche,
  20. aufschlag miete für einbauküche ,
  21. mietspiegel aufschlag küche,
  22. Mietpreissteigerung Einbauküche,
  23. küche mietspiegel zuschlag,
  24. zuschlag für einbauküchen,
  25. küche mitvermietet mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

    Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  2. Übernahme der Küche durch Nachmieter

    Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  3. Bohren einer Entlüftung Küche

    Bohren einer Entlüftung Küche: Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung einer Außenentlüftung seiner...
  4. Wertverlust bei Laminatboden und einfacher Küche

    Wertverlust bei Laminatboden und einfacher Küche: Hallo an Alle! Ich hab eine mehr oder weniger dringende Frage, ich hoffe ich finde hier Hilfe und Rat. Ich und eine Freundin haben heute eine...
  5. Einnahmen für Küche versteuern??

    Einnahmen für Küche versteuern??: Hallo, hab da mal ne Frage. Muss ich die Einnahmen für eine vermietet Küche eigentlich auch als Einnahmen versteuern? Zum Beispiel: Fall 1: Miete...