Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?

Diskutiere Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? Seit rund 3 Jahren vermiete ich eine Wohnung inklusive Einbauküche. Nun wollte ich gerne die...

1. #1 Hamburger58, 27.11.2008
    Hamburger58

Hamburger58 Gast

Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?

Seit rund 3 Jahren vermiete ich eine Wohnung inklusive Einbauküche.

Nun wollte ich gerne die Miete für die Wohnung erhöhen. Das ist grundsätzlich nach § 558 BGB auch möglich. Danach kann man die Miete bis zur Höchstgrenze des Mietspiegels erhöhen.

Zusätzlich zur Mieterhöhung möchte ich einen Betrag für die Einbauküche von den Mietern nehmen.

Die Mieter sind mit der Mieterhöhung einverstanden, aber sie weigern sich den zusätzlichen Betrag für die Küche zu bezahlen. Ihr Argument ist, dass bei Abschluss des Mietvertrages die Einbauküche dabei gewesen sei. Die Einbauküche ist wie gesagt Bestandteil des jetzigen Mietvertrages ohne zusätzliche Kosten.

Kann ich als Vermieter im Zuge der Mieterhöhung einen zusätzlichen Betrag für die Nutzung der Einbauküche verlangen? Im Mietspiegel selbst ist eine Einbauküche nämlich nicht berücksichtigt.

Bin dankbar für jede Antwort!

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nach deiner Schilderung würde ich das wie deine Mieter sehen.
    Taucht die EBK im MV auf? Dann ist die besagte Miete incl Küche. Eine Mieterhöhung ist allein für die Kaltmiete möglich und die war incl Küche, (Sprechanlage, usw)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sehe ich nicht so...

Die EBK war nach der Sachverhaltschilderung bei Abschluss des Mietvertrags vorhanden und ist damit (auch ohne explizite Erwähnung im schriftlichen Mietvertrag) mitvermietet. Soweit scheint mir der Sachverhalt nicht streitig zu sein.
    Eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete und danach einen Zuschlag für die EBK wird nicht möglich sein. Zumindest nicht in dieser Abfolge...
    Im Mietererhöhungsverfahren geht es zunächst darum, die ortsübliche Vergleichsmiete für die Wohnung zu ermitteln. An dieser Stelle wird es vom Aufbau des Mietspiegels abhängen, ob ein Zuschlag für die EBK möglich ist. Falls der Mietspiegel derartige Zuschläge ausschließt, wäre eine Begründung der Mieterhöhung durch Vergleichswohnungen denkbar. Wenn für eine Wohnung mit EBK eine höhere ortsübliche Vergleichsmiete nachgewiesen werden kann als für eine Wohnung ohne EBK, wäre damit ein Zuschlag für die EBK zu erzielen. Die Kappungsgrenze von 20% innerhalb von 3 Jahren ist zu beachten.

Thema: Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauküche mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung einbauküche

,
  3. mietspiegel einbauküche

,
  4. Mietspiegel Küche,
  5. einbauküche mietspiegel,
  6. zuschlag für einbauküche,
  7. Zuschlag einbauküche,
  8. zuschlag einbauküche miete,
  9. Mieterhöhung durch Einbauküche,
  10. mietpreiserhöhung einbauküche,
  11. Mieterhöhung küche,
  12. mietspiegel zuschlag einbauküche,
  13. mieterhöhung wegen einbauküche,
  14. mietzuschlag für einbauküche,
  15. ebk mieterhöhung,
  16. mieterhöhung für einbauküche,
  17. aufschlag einbauküche,
  18. mietaufschlag für küche,
  19. mieterhöhung bei einbau einer küche,
  20. aufschlag miete für einbauküche ,
  21. mietspiegel aufschlag küche,
  22. Mietpreissteigerung Einbauküche,
  23. aufschläge für küche in mietspiegeln,
  24. zuschlag für Einbauküche mieterhöhung,
  25. küche mietspiegel zuschlag
Die Seite wird geladen...

Kann ich zusätzlich Geld für die Küche nehmen? - Ähnliche Themen

1. zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?

zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?: Hallo, mein Mieter benutz seit Juni 2017 2 weitere leerstehende Kellerabteile die nicht seiner Wohnung zugeordnet sind ohne um Erlaubnis zu...
  2. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  3. Mieter haut ab --> wohnung voll, kein Geld

Mieter haut ab --> wohnung voll, kein Geld: Hallo. Hab eine wohnung vermietet die im selben haus ist wie ich wohn. Hab den mieter dann ein paar tage nicht gesehen und mich schon gewundert wo...
  4. Übernahme Küche gegen Renovierung

Übernahme Küche gegen Renovierung: Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...
  5. Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung

Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung: Hallo, weiß nicht ob das Thema bereits existiert. Möchte in einer Gewerbefläche, diese sowohl privat wie auch als Praxis nutzen. Was muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden