Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen?

Diskutiere Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Bekanntlich bekommt man von der Hausverwaltung einmal im Jahr eine komplette Wohngeldabrechnung/Nebenkostenabrechnung. Kann ich eine Kopie dieses...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich bekommt man von der Hausverwaltung einmal im Jahr eine komplette Wohngeldabrechnung/Nebenkostenabrechnung.

    Kann ich eine Kopie dieses Blatt Papiers unverändert an den Mieter weiterreichen und ihn auf die von ihm zu zahlenden Posten hinweisen z.B.:

    "Die Positionen 1 bis 11 der beiliegenden Aufstellung sind auf den Mieter umlagefähig. Als Summe ergibt sich für Sie 2130,20 Euro im Jahr 2011. Bereits bezahlt wurden von Ihnen 2057,66".
    Demgemäss ergibt sich für sie eine Nachzahlung von 72,54 Euro für das Jahr 2011".

    Oder muss ich eine vollständig neue, separate Aufstellung zusammenschreiben?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 10.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Was für Informationen würde denn deine "zusammengeschriebene vollständig neue, separate Aufstellung" enthalten?
    Mehr Infos als die, die in der "Wohngeldabrechnung/Nebenkostenabrechnung" stehen?
     
  4. #3 Kitzblitz, 10.06.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    wenn du die Abrechnung so durchführst, fehlt möglicherweise die Abrechnung der Grundsteuer, die du sehr wahrscheinlich direkt abführst und mit dem Mieter abrechnen kannst (sofern eine mietvertragliche Grundlage dafür besteht - bitte prüfen!).

    Es macht nicht viel Mühe (und sieht auch viel besser aus), die umlagefähigen Kostenpostionen auf einer EXCEL-Tabelle zu listen (zumal du diese jedes Jahr wieder - natürlich mit anderen Zahlen - verwenden kannst). Auf einer solchen Tabelle kannst du auch die vom Mieter geleisteten Abschlagszahlungen für die Nebenkosten dagegenhalten und es ergibt sich Abrechenbetrag für die Nebenkostenabrechnung.

    Die Abrechnung der Hausverwaltung kannst du dann als Anlage dazulegen. So ist maximale Transparenz für den Mieter gegeben.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  5. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Gibt es irgendwo ein Muster Excel für eine solche Abrechnung?
    Oder gar ein Abrechnungstool (für Win)?

    Danke
    Peter
     
  6. #5 Christian, 21.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nein, so ein Muster gibt es nicht, weil das Muster nicht wissen kann, ob und wie du z.B. die Grundsteuer umlegst, ob Versicherungen existieren, wie diese umgelegt werden und wie die Müllabfuhr bezahlt wird.

    Ich würde den Mietvertrag als Grundlage nehmen, und alles in die Betriebskostenabrechnung aufnehmen, was laut Mietvertrag auf den Mieter umlegbar ist.
     
Thema: Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen?
Die Seite wird geladen...

Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...