Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von pstein, 09.06.2012.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich bekommt man von der Hausverwaltung einmal im Jahr eine komplette Wohngeldabrechnung/Nebenkostenabrechnung.

    Kann ich eine Kopie dieses Blatt Papiers unverändert an den Mieter weiterreichen und ihn auf die von ihm zu zahlenden Posten hinweisen z.B.:

    "Die Positionen 1 bis 11 der beiliegenden Aufstellung sind auf den Mieter umlagefähig. Als Summe ergibt sich für Sie 2130,20 Euro im Jahr 2011. Bereits bezahlt wurden von Ihnen 2057,66".
    Demgemäss ergibt sich für sie eine Nachzahlung von 72,54 Euro für das Jahr 2011".

    Oder muss ich eine vollständig neue, separate Aufstellung zusammenschreiben?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 10.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Was für Informationen würde denn deine "zusammengeschriebene vollständig neue, separate Aufstellung" enthalten?
    Mehr Infos als die, die in der "Wohngeldabrechnung/Nebenkostenabrechnung" stehen?
     
  4. #3 Kitzblitz, 10.06.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    wenn du die Abrechnung so durchführst, fehlt möglicherweise die Abrechnung der Grundsteuer, die du sehr wahrscheinlich direkt abführst und mit dem Mieter abrechnen kannst (sofern eine mietvertragliche Grundlage dafür besteht - bitte prüfen!).

    Es macht nicht viel Mühe (und sieht auch viel besser aus), die umlagefähigen Kostenpostionen auf einer EXCEL-Tabelle zu listen (zumal du diese jedes Jahr wieder - natürlich mit anderen Zahlen - verwenden kannst). Auf einer solchen Tabelle kannst du auch die vom Mieter geleisteten Abschlagszahlungen für die Nebenkosten dagegenhalten und es ergibt sich Abrechenbetrag für die Nebenkostenabrechnung.

    Die Abrechnung der Hausverwaltung kannst du dann als Anlage dazulegen. So ist maximale Transparenz für den Mieter gegeben.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  5. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Gibt es irgendwo ein Muster Excel für eine solche Abrechnung?
    Oder gar ein Abrechnungstool (für Win)?

    Danke
    Peter
     
  6. #5 Christian, 21.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nein, so ein Muster gibt es nicht, weil das Muster nicht wissen kann, ob und wie du z.B. die Grundsteuer umlegst, ob Versicherungen existieren, wie diese umgelegt werden und wie die Müllabfuhr bezahlt wird.

    Ich würde den Mietvertrag als Grundlage nehmen, und alles in die Betriebskostenabrechnung aufnehmen, was laut Mietvertrag auf den Mieter umlegbar ist.
     
Thema: Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohngeldabrechnung vorlage

    ,
  2. hausverwaltung excel vorlage

    ,
  3. wirtschaftsplan hausverwaltung muster excel

    ,
  4. wohngeldabrechnung excel,
  5. wohngeld auf mieter umlegen,
  6. widerspruch gegen hausgeldabrechnung,
  7. wohngeldabrechnung nebenkostenabrechnung,
  8. hausgeldabrechnung muster,
  9. wohngeldabrechnugn an vermeiter,
  10. nebenkostenabrechnung wohngeldabrechnung wirtschaftsplan,
  11. wohngeldabrechnung vermieter,
  12. wohngeld excel,
  13. Wer bekommt die Wohngeldabrechnung bei bei Eigentumswechsel,
  14. wohngeldanspruch tabelle excel,
  15. vordruck wohngeldabrechnung 2012,
  16. einspruch gegen die hausgeldabrechnung,
  17. wohngeldabrechnung widerspruch,
  18. wohngeldabrechnungen formulare,
  19. wohngeldantrag vermieter = hausverwaltung,
  20. kann ich als mieter kopie wirtschaftsplan,
  21. wer bekommt die wohngeldabrechnung,
  22. hausgeldabrechnung 2012 muster,
  23. exell wohngeldberechnung für vermieter,
  24. excel vorlage wohnungseigentum wirtschaftsplan,
  25. musterschreiben widerspruch wirtschaftsplan
Die Seite wird geladen...

Kann man die Wohngeldabrechnung von der ImmoVerw. an den Mieter weiterreichen? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...