Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen??

Diskutiere Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen?? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Das 2 Familien-Haus welches wir jetzt gekauft haben soll umgebaut werden. Im Moment wohnt im OG eine Mieterin. Lt. Mietvertrag steht ihr ein...

1. Sam23

Sam23 Benutzer

Das 2 Familien-Haus welches wir jetzt gekauft haben soll umgebaut werden. Im Moment wohnt im OG eine Mieterin. Lt. Mietvertrag steht ihr ein Keller zur Verfügung und die Waschmaschine hat auch im Waschkeller zu stehen. Jetzt wollen wir den Keller als Wohnraum für uns ausbauen!! Darf ich ihr das unter Eigenbedarf anmelden und ihr den Keller wegnehmen?? Sie bekommt aus Ausweichmöglichkeit für ihr Sachen die kompletten Spitzboden und eine Garage! Die Waschmaschine würden wir ihr ins Bad bzw. in die Küche stellen. Ist das machbar????

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Teilkündigung nach § 573b BGB scheidet aus. Voraussetzung dafür wäre, dass Wohnraum zum Zweck der Vermietung geschaffen werden soll oder dass der neu geschaffene Wohnraum mit Nebenräumen ausgestattet wird. Beides wird bei einer beabsichtigten Nutzung durch dem Vermieter nicht zutreffen.

Da es sich um ein 2-Familien-Haus handeln soll, wäre die erleichterte Kündigung nach § 573a eine Möglichkeit.
    Der Hinweis auf das Kündigungsrecht könnte beim Mieter die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung verbessern.

4. #3 Freddielein, 26.06.2008
    Freddielein

Freddielein Neuer Benutzer

Hallo,

bisher hatte ich einen Kellerraum mit 18qm, der Bestandteil des Mietvertrages ist. Er ist dort allerdings lediglich als 'Kellerraum' deklariert, genaue Bezeichnung und Größe fehlen. Ich bewohne die fragliche Wohnung seit 10 Jahren.

Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen musste ich die Wohnung vorübergehend wechseln, der Mietvertrag für die alte Wohnung wurde nicht gekündigt.

Ich habe heute feststellen müssen, dass mein Kellerraum durch Wände in zwei Räume aufgeteil worden ist.

Inwieweit ist das überhaupt zulässig, da der Kellerraum ja Bestandteil des Mietvertrages ist?
    Nach §573B BGB würde ja eine Teilkündigung auch ausscheiden, weil kein Wohnraum geschaffen wird.
    Kann ich die Entfernung der Wände verlangen?

Thema: Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung kellerraum

,
  2. teilkündigung keller

,
  3. kellerraum eigenbedarf

,
  4. kündigung keller ,
  5. keller kündigen ,
  6. eigenbedarf keller,
  7. teilkündigung eigenbedarf,
  8. kündigung kellerraum eigenbedarf,
  9. kellerraum kündigen,
  10. Kellerraum kündigen wegen eigenbedarf,
  11. kündigung kellerabteil,
  12. kündigung von kellerräumen,
  13. kellerraum kündigung,
  14. kann vermieter keller wegnehmen,
  15. kündigung von kellerraum,
  16. Keller Eigenbedarf ?,
  17. kellerraum kündigen eigenbedarf,
  18. Eigenbedarf kündigung keller,
  19. teilkündigung kellerraum ,
  20. keller eigenbedarf,
  21. http:www.vermieter-forum.comkuendigung3401-man-keller-wegen-eigenbedarf-kuendigen.html,
  22. kündigung kellerraum wegen eigenbedarf,
  23. teilkündigung wegen eigenbedarf ,
  24. kündigungsfrist keller,
  25. eigenbedarf kellerraum
Die Seite wird geladen...

Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen?? - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Guten Tag! Ich bin seit ca einem Monat Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine Whg bewohne ich mit meiner kleinen Familie schon seit zwei Jahren...
  4. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  5. Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen

Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe hier ein Problem mit den Mietern, die im Obergeschoß des Elternhauses wohnen. Es ist ein Paar (33 und 35...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden