Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sam23, 22.08.2007.

  1. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das 2 Familien-Haus welches wir jetzt gekauft haben soll umgebaut werden. Im Moment wohnt im OG eine Mieterin. Lt. Mietvertrag steht ihr ein Keller zur Verfügung und die Waschmaschine hat auch im Waschkeller zu stehen. Jetzt wollen wir den Keller als Wohnraum für uns ausbauen!! Darf ich ihr das unter Eigenbedarf anmelden und ihr den Keller wegnehmen?? Sie bekommt aus Ausweichmöglichkeit für ihr Sachen die kompletten Spitzboden und eine Garage! Die Waschmaschine würden wir ihr ins Bad bzw. in die Küche stellen. Ist das machbar????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Teilkündigung nach § 573b BGB scheidet aus. Voraussetzung dafür wäre, dass Wohnraum zum Zweck der Vermietung geschaffen werden soll oder dass der neu geschaffene Wohnraum mit Nebenräumen ausgestattet wird. Beides wird bei einer beabsichtigten Nutzung durch dem Vermieter nicht zutreffen.

    Da es sich um ein 2-Familien-Haus handeln soll, wäre die erleichterte Kündigung nach § 573a eine Möglichkeit.
    Der Hinweis auf das Kündigungsrecht könnte beim Mieter die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung verbessern.
     
  4. #3 Freddielein, 26.06.2008
    Freddielein

    Freddielein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher hatte ich einen Kellerraum mit 18qm, der Bestandteil des Mietvertrages ist. Er ist dort allerdings lediglich als 'Kellerraum' deklariert, genaue Bezeichnung und Größe fehlen. Ich bewohne die fragliche Wohnung seit 10 Jahren.

    Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen musste ich die Wohnung vorübergehend wechseln, der Mietvertrag für die alte Wohnung wurde nicht gekündigt.

    Ich habe heute feststellen müssen, dass mein Kellerraum durch Wände in zwei Räume aufgeteil worden ist.

    Inwieweit ist das überhaupt zulässig, da der Kellerraum ja Bestandteil des Mietvertrages ist?
    Nach §573B BGB würde ja eine Teilkündigung auch ausscheiden, weil kein Wohnraum geschaffen wird.
    Kann ich die Entfernung der Wände verlangen?
     
Thema: Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung kellerraum

    ,
  2. teilkündigung keller

    ,
  3. kündigung keller

    ,
  4. keller kündigen ,
  5. eigenbedarf keller,
  6. teilkündigung eigenbedarf,
  7. kellerraum eigenbedarf,
  8. kellerraum kündigen,
  9. Kellerraum kündigen wegen eigenbedarf,
  10. kündigung von kellerräumen,
  11. kellerraum kündigung,
  12. kann vermieter keller wegnehmen,
  13. kündigung von kellerraum,
  14. kündigung kellerraum eigenbedarf,
  15. kellerraum kündigen eigenbedarf,
  16. Eigenbedarf kündigung keller,
  17. kündigung kellerabteil,
  18. teilkündigung kellerraum ,
  19. keller eigenbedarf,
  20. http:www.vermieter-forum.comkuendigung3401-man-keller-wegen-eigenbedarf-kuendigen.html,
  21. kündigung kellerraum wegen eigenbedarf,
  22. teilkündigung wegen eigenbedarf ,
  23. kündigungsfrist keller,
  24. eigenbedarf kellerraum,
  25. eigenbedarf für kellerabteil angemeldet
Die Seite wird geladen...

Kann man Keller wegen Eigenbedarf kündigen?? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...