Kann man Mieter Raufasertapeten verbieten

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Gast 2, 24.07.2013.

1. Gast 2

Gast 2 Gast

Ich habe ein Haus aus Sandsteine, immer wenn Mieter Raufasertapeten anbringen, entsteht nah einer bestimmten Zeit Schimmel, gerne auch hinter der Tapete. Diese Raufaser ziehen Feuchtigkeit an , besonders auch dann wenn diese mehrmals mit billiger Farbe dick übertüncht sind. Bei anderen Tapeten hatte ich noch niemals Schimmel, meine Frage kann ich dem Mieter grundsätzlich Raufasertapeten untersagen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Gast 2,

ob man das dem Mieter soeinfach verbieten kann, das kann ich dir jetzt nicht sicher sagen. Aber warum sollten Raufasertapeten anders sein, als die anderen Tapeten die es so gibt bzw ich hab noch nie gehört das Raufasertapeten Schimmel anziehen ?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, kannste nicht. Sowas könnte bestenfalls von vornherein im MV vereinbart werden.

5. Gast 2

Gast 2 Gast

Raufaser verbieten

In Raufasertapeten sind feine Sägespäne drinnen die nehmen die Luftfeuchtigkeit auf. Wenn dann noch mit billiger Farbe mehrmals dick überstrichen wird, dann kann diese Feuchtigkeit die von den Sägespänen aufgenommen wird, nicht mehr an die Raumluft abgegeben werden und somit entsteht der Schimmel hinter der Tapete- Wenn schon Raufaser, dann sollte die mit teurer Alpenkalkfarbe gestrichen werden, denn Kalkfarbe lässt die Feuchtigkeit , die durch die Raumluftfeuchtigkeit in die Sägespäne der Raufasertapenten gedrungen ist, wiederum in die Raumluft heraus. Aber ich kenne keinen Mieter der so teure Kalkfarbe kauft. Darum ist oftmals hinter der Raufaser die Wand schwarz. (schimmlig). Ich verwende schon lange keine Raufaser mehr, aber immer wieder tapezieren Mieter selbst und hängen dünne billige Raufaser an die Wände, streichen diese dick mit irgendwelche Farbe an und dann ist der Schimmel hinter der Tapete.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In der Tat, habe ich schon selbst erlebt.

7. #6 Pharao, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Ja und ? Aus was besteht den eine ganz normale Tapete (egal ob Raufaser oder nicht) die du daran klatscht :?

Sorry, kann deine Argumentation nicht folgen und halte diese auch für schwachsinnig !

Kann passieren, aber das hat m.E. dann einen ganz anderen Grund.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da hilft nur Super gut selber die Wände glatt streichen und hoffen, dass der Mieter das mag.

Thema: Kann man Mieter Raufasertapeten verbieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser zu dick übergestrichen schimmelbildung?

,
  2. raufaser verboten

,
  3. kann vermieter tapete verbieten

,
  4. darf vermieter nach wasserschaden raufaser anstatt tapete anbringen,
  5. mietvertrag rauhfaser verbieten,
  6. raufaser nimmt feuchte an,
  7. schimmel auf rauhfaser,
  8. sind tapetten verboten,
  9. darf der vermieter kalk statt tapete,
  10. rauhfaser noch feucht,
  11. mietvertrag tapeten verbieten,
  12. kalkfarbe mietvertrag,
  13. darf vermieter raufasertapeten verbieten,
  14. darf mir der vermieter tapeten verbieten
Die Seite wird geladen...

Kann man Mieter Raufasertapeten verbieten - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...