Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen?

Diskutiere Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo! Ich würde mich über Hilfe bei der folgenden Fragestellung freuen: Hier die Fakten: - Es geht um einen 'Gebäudekomplex’ - eine ehemalige...

1. Manoah

Manoah Neuer Benutzer

Hallo!

Ich würde mich über Hilfe bei der folgenden Fragestellung freuen:

Hier die Fakten:

- Es geht um einen 'Gebäudekomplex’ - eine ehemalige Mühle mit Wohnhaus - in Hessen
    - Ich will eine Wohnung an einen Mann vermieten und gleichzeitig auch Gewerberäumlichkeiten ‘seiner’ GmbH vermieten.
    - Da das Ganze an der Präsenz dieses Mann gewinnen würde, würde ich ihm gerne besondere Konditionen machen solange er bzw seinwohnung und GmbH beides mieten.

Die Frage also: Kann ich ihm Sonderkonditionen für den privat genutzten Wohnraum machen die nur so lange Gültigkeit haben wie seine GmbH auch die Gewerberäume mietet?

Was sind die Möglichkeiten von ‘Verknüpfungen’ von Mietverträgen? Geht das? Geht das bei der Kombination Wohnraummietvertrag und Gewerbemietvertrag? Geht das bei zwei Wohnraummietverträgen? Geht das bei zwei Gewerbemietverträgen?

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen,

MfG

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Egal unter welcher Art einer Mieterhöhung (zur ortsüblichen Vergleichsmiete, Staffelmiete, Indexmiete) man diese Konstruktion subsumieren möchte, verletzt man dabei zwingendes Recht bei der Vermietung des Wohnraums.

Hier geht es ja nicht nur um die Verknüpfung zweier Mietverträge sondern um mehr: Die Vertragsparteien sind nicht identisch!

Ich würde das so lösen: Ich vermiete beide Einheiten in einem einzigen Mietvertrag an den Mann zu Konditionen, mit denen ich insgesamt einverstanden bin. Die Mühle kann er dann an seine GmbH weitervermieten. Wie er das steuerlich optimiert (denn nur darum kann es hier ja wieder einmal gehen), soll er mit seinem eigenen Steuerberater ausfuchsen. Kündigen kann er dann nur alles zusammen und danach könnte man mit ihm einen neuen Mietvertrag über den Wohnraum abschließen, ohne den "Bonus".

Jetzt wird es etwas spekulativ: Mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Mietrecht würde ich es allgemein vermeiden, bei Neuvermietungen in irgendeiner Form rabattierte Konditionen anzubieten. Wenn die Politik wieder einmal durchdreht, könnte diese Miethöhe leicht für viele Jahre nicht mehr zu ändern sein. Wenn man Anreize setzen will, sollte das nicht bei der Miethöhe stattfinden.

Wohnungskatz gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich würde das eher andersherum angehen, Gewerbefläche nebst Betriebsleiterwohnung an die GmbH vermieten. Ich meine mich erinnern zu können das man über den Umweg Betriebsleiterwohnung zumindest teilweise aus den Wohnungsmietvertragrecht herauskommt. Dafür aber unbedingt einen Fachanwalt konsultieren, da gibt es reichlich Fallstricke, die teuer werden können. Ich würde da auf keinen Fall einen selbstgestrickten Mietvertrag nehmen wollen.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hab den Titel mal angepasst, das war ja furchtbar mit den Fehlern, also Du scheinst ja korrekt schreiben zu können, warum bemüht man sich dann nicht im Titel ein bißchen?

dots gefällt das.
  6. Manoah

Manoah Neuer Benutzer

Da haben Sie recht. Der Titel war voll mit Fehlern. Wir sind zwei: eine Deutsche und ein Niederländer. Der Titel war vom Niederländer, der Text von der Deutschen ;-) Ich wollte mich gerade darum kümmern...

Wohnungskatz, dots und GSR600 gefällt das.
  7. Manoah

Manoah Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten.

Wir haben uns schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, aber ihm erschien der Fall sehr kompliziert und wir hatten nicht den Eindruck dass er besonders kreativ mitgedacht hat.

Also sind die Optionen konkret die folgenden:

- Wohnraummietvertrag für Wohnung inkl Gewerberäume an ihn Privat
    oder
    - Wohnraummietvertrag mit der GmbH. So dass die GmbH ihm den Wohnraum untervermietet…
    Oder
    - Gewerbemietvertrag an seine GmbH. Da aber im Endeffekt die Wohnnutzung überwiegt, würde rechtlich das Wohnrecht überwiegen. Richtig? Was auf Option 2 zurück kommt.

Im Wohnraummietvertrag würden wir dann die verschiedenen Teile und ihre Nutzung benennen und beziffern. Richtig?

Wir danken,

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Für jemanden, dessen Muttersprache höchstwahrscheinlich nicht Deutsch ist, war das gar nicht mal so schlecht.
    Wenn man in einem knappen halben Nebensatz erwähnt hätte, dass das von jemandem geschrieben wurde, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, wäre m. E. alles gut gewesen.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Es ist nur egal, was überwiegt: Sobald Wohnraum mitvermietet wird, steht das Mietverhältnis unter dem besonderen Schutz für Wohnraum. Die wesentliche Folge ist, dass das ganze Konstrukt im Regelfall nicht vom Vermieter gekündigt werden kann. Also muss man sich vor allem um einen Modus zur Anpassung der Miete Gedanken machen.

Das dürfte daran liegen, dass der ursprüngliche Plan überhaupt nicht mit dem Mietrecht in Einklang zu bringen ist, auch nicht mit viel Kreativität. Die Gründe, weshalb sich die Miete für Wohnraum ändern kann, sind in § 557 BGB abschließend aufgezählt. Es ist nicht möglich, die Miethöhe an ein Ereignis wie das Bestehen eines anderen Mietvertrags zu knüpfen.

10. Manoah

Manoah Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich werde nun tatsächlich einen Vertrag mit der GmbH machen.
    Ich danke allen hier sehr fürs Antworten und fürs 'kreative' Mitdenken ;-) Und ich bin froh dieses Forum endeckt zu haben...
    Lg

Thema:

Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen?

Die Seite wird geladen...

Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen? - Ähnliche Themen

1. Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie

Sepa-Lastschrift, neuer Mietvertrag, Ausweiskopie: Sorry, ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner angemieteten Garage. Die Garage habe ich vor 13 Jahren angemietet und natürlich auch meine Miete...
  2. Mietvertrag ohne Badezimmer

Mietvertrag ohne Badezimmer: Hallo ich habe eine 50 qm kellerwohnung die ich gerne an einen Bekannten vermieten würde der zur Zeit obdachlos ist. Da die Miete vom amt gezahlt...
  3. Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?

Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?: Hi zusammen, wir haben eine Wohnung vor 2 Jahren an ein junges Paar (nicht verheiratet) vermietet. Beide stehen im Mietvertrag und die Miete war...
  4. Anrecht des Mieters auf Aufnahme der "Partnerin" in Mietvertrag?

Anrecht des Mieters auf Aufnahme der "Partnerin" in Mietvertrag?: Hat der Mieter grundsätzlich das Anrecht, dass seine Freundin in den Mietvertrag aufgenommen wird? Genügt dafür einfach dass er sagt "das ist...
  5. Mietvertrag von Firma übernehmen

Mietvertrag von Firma übernehmen: Hallo! Wir haben von einer GmbH Garagen gekauft, die bereits vermietet sind, d.h. die Mietverträge übernehmen wir. Da auf den Mietverträgen MwSt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden