Kann Mieter bei Eigentümerwechsel die Genehmigung zur Ferienvermietung gekündigt werden (Berlin

Diskutiere Kann Mieter bei Eigentümerwechsel die Genehmigung zur Ferienvermietung gekündigt werden (Berlin im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein Mieter eines von mir erworbenen Objekts in Berlin vermietet seine Wohnung auf Airbnb und Booking.com an Gäste unter und hat sich hierfür auch...

1. #1 Heidegga, 28.12.2019
    Heidegga

Heidegga Neuer Benutzer

Ein Mieter eines von mir erworbenen Objekts in Berlin vermietet seine Wohnung auf Airbnb und Booking.com an Gäste unter und hat sich hierfür auch eine Genehmigung des zuständigen Amtes in Berlin besorgt (vor geraumer Zeit). Dies tut er wohl durchgehend und die Vermietung an Feriengäste betrifft die komplette Wohnung. Der vorherige Eigentümer hat dieser Genehmigung damals zugestimmt. Ich als neuer Eigentümer will jedoch nicht, dass Wohnungen in meinem Haus in solcher Weise genutzt werden (gegen das zeitweilige Untervermieten eines einzelnen Raumes habe ich natürlich nichts). Welche Möglichkeiten bieten sich hier an? Kann man bei Eigentümerwechsel nicht eine solche bestehende Genehmigung wieder aufkündigen?
    Zusätzlich wundert es mich auch, dass die besagte Wohnung (gerade mal 50qm2 groß und vom Schnitt ausgelegt auf 1-2 Personen) für bis zu 7 Gäste online angeboten wird, inklusive 7 Betten in der Wohnung. Ist dies zulässig?
    Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mit dem Mieter in Verhandlungen treten.

Je nach genauen Bedingungen dieser Erlaubnis wäre das denkbar, aber grundsätzlich lautet die Antwort: Nein, auch der Erwerber ist an diese Vereinbarung gebunden. Er tritt in das bestehende Mietverhältnis (zu dem auch diese Erlaubnis gehört) mit allen Rechten und Pflichten ein.

Ja. Da es sich nicht um eine Vermietung zu (dauerhaften) Wohnzwecken handelt, gibt es die oft zitierte "Überbelegung" nicht. Wer schon einmal in einem billigen Flughafenhotel genächtigt hat, wird das aus eigener Erfahrung kennen ...

Thema:

Kann Mieter bei Eigentümerwechsel die Genehmigung zur Ferienvermietung gekündigt werden (Berlin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden