Kann Mieter eine Renovierung verlangen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von ChrisVM, 20.07.2012.

1. #1 ChrisVM, 20.07.2012
    ChrisVM

ChrisVM Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, eine vermietete Wohnung zu kaufen, welche auch weiterhin vermietet bleiben soll.

Fakten:

-Die Mieterin ist alleinstehend mit 2 Kindern und die Miete wird pünktlich vom Job-Center bezahlt.
    -Die Mieterin ist sehr zufrieden in der Wohnung und wird auch, laut ihrer Aussage, mindestens so lange darin wohnen bleiben, bis ihre Kinder außer Haus sind (jüngstes Kind ist 8 Jahre alt).
    -Als die Mieterin 2005 die Wohnung bezog, wurden alle Böden erneuert. Im Wohnzimmer wurde der Parkettboden geschliffen und neu lackiert und alle anderen Räume bekamen neue PVC-Bodenbeläge.
    -lediglich das Badezimmer ist noch orginial aus 1971 (aber technisch in gutem Zustand)
    -Es wurde alles im Übergabeprotokoll 2005 dokumentiert

-Die Mieterin hat leider ein Problem mit dem Ordnungssinn und es sieht sehr, sehr wüst in der Wohnung aus. (keine Essensreste oder Müll, nur Sachgegenstände....davon aber jede Menge)
    -Alle Böden sind nun, nach 7 Jahren, extremst!! beschädigt, was auf die mangelhafte Pflege der Wohnung zurückzuführen ist.

Nun meine Fragen:

-Kann die Mieterin von mir verlangen, die Fußbodenbeläge zu erneuern?
    -Kann die Mieterin von mir verlangen, das Badezimmer zu erneuern?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

ChrisVM

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Njet, beides nicht.

4. #3 Christian, 20.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Chris,

Sehr gut. Wenn die Mieterin sich in Zukunft weiterhin an die Auflagen des JC hält, ist das doch perfekt.

Auch sehr gut. Es geht nix über zufriedene Mieter. Es sei denn, der Mieter gibt sich dem pot. Käufer gegenüber nur so lange zufrieden, bis dieser Eigentümer ist. Ob jemand, der ein neues Bad und neuen Bodenbelag verlangt, wirklich zufrieden ist?

Ein neues Bad kann die Mieterin m.E. NICHT verlangen, sofern, wie du schreibst, das Bad voll funtionsfähig ist und dem Zustand bei Abschluss des Mietvertrags entspricht.

Das mit dem Boden kann man so oder so sehen: Wenn der Boden mitvermietet ist (danach sieht es in diesem Fall aus - wer hat denn den neuen Boden bezahlt/verlegt/verlegen lassen?), ist der Vermieter dafür verantwortlich, verschlissene Beläge auszutauschen.
    Die Mieterin darf aber natürlich nicht vorsätzlich Schäden herbeiführen. Für diese Schäden wäre sie selbst verantwortlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein PVC-Boden schneller verschleißt, wenn ich "Sachgegenstände" drauflege. Ich denke da an sowas wie Bücher, CDs, usw. - richtig?
    Ich denke vielmehr, daß ein Boden länger hält, solange bestimmte Bereiche nicht betreten werden, weil zum Laufen kein Platz ist. Und nur, weil der Boden nicht wöchentlich gesaugt und/oder gewischt wird, geht der nicht kaputt. Im Gegenteil: Ich denke, der wird länger halten.

Was kostet denn halbwegs normaler PVC-Bodenbelag? 10 Euro/qm? Versuche doch, den Kaufpreis der Immobilie um genau den Betrag zu "drücken", dann bist du kostenneutral aus der nummer raus und die Mieterin ist direkt zu Anfang positiv überrascht von dem netten neuen Vermieter, der ohne zu murren den ach so kaputten Boden gegen einen wunderschönen neuen Boden ausgetauscht hat. nicht so wie der doofe alte Vermieter ;-)

Gruß,
    Christian

5. #4 BarneyGumble2, 20.07.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Vom Prinzip kein schlechter Grundgedanke, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese Verhaltensweise bei einer solchen Mieterin ganz schnell nach hinten losgehen kann.
    Wie war das noch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand?
    Was meinst Du, wie schnell diese Mieterin neue Forderungen hat, und der neue, "nette" Vermieter die auch gefälligst zu erfüllen hat?! Hat doch beim letzten Mal auch geklappt...

Hat denn die Mieterin überhaupt schon Forderungen gestellt oder will sich der TE nur mal erkundigen, wie es aussieht, wenn sie es irgendwann täte?

6. #5 ChrisVM, 20.07.2012
    ChrisVM

ChrisVM Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten :)

Den Gedanken hatte ich auch schon, dass sie sich nur mir gegenüber zufrieden gibt. Und nicht falsch verstehen; Sie verlangt zum aktuellen Zeitpunkt keinen neuen Boden.

Die Böden hat die aktuelle Eigentümerin verlegen lassen, als der letzte Mieter ausgezogen ist. Rechnungen der Firma liegen auch vor.

Das mit "Sachgegenstände draufliegen" ist etwas milde ausgedrückt. Es liegt extrem viel Gerümpel durcheinander verstreut rum. Sockelleisten und diese Übergangsleisten in den Türen sind teilweise heruntergerissen und der PVC-Belag an den "offenen" Stellen dementsprechend zerissen.

Den Kaufpreis hab ich schon entsprechend gedrückt :) nur möchte ich nicht unbedingt das gesparte Geld direkt in neue Böden investieren, wenn ich genau weiß, dass die Böden innerhalb kürzester Zeit wieder so aussehen. Da ist es auf der Bank besser aufgehoben.

Wenn die gute Frau natürlich mal auszieht, möchte ich alles hochwertig renovieren, da in diesem Gebäude so nach und nach alle Wohnungen hochwertiger gestaltet werden und das Klientel in dem Gebäude sich auch in den letzten Jahren langsam wandelt. Nur so lange möchte ich natürlich wenig investieren, vor allem deshalb, weil ich weiß, wie die Mieterin haust.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich werde natürlich die Pflichten eines Vermieters erfüllen und nicht einfach nur Miete kassieren wollen.

Gruß

Chris

7. #6 ChrisVM, 20.07.2012
    ChrisVM

ChrisVM Neuer Benutzer

Ich will mich nur mal erkundigen.

Denn wenn ich, dazu verpflichtet werden kann, ändert das schnell mal ein paar Prozent bei meiner Renditeberechnung.

8. #7 Christian, 20.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Dich bringen ein paar hundert Euro für neuen Bodenbelag schon aus dem Konzept?

Was machst du, wenn die Mieterin mal monatelang nicht zahlt? Wenn die Heizung kaputt ist und die WEG beschließt, eine total tolle teure Heizung einzubauen? Neues Dach ... neue Haustüre ... neuer Aufzug ... Außenbereich neu gestalten ... Rohrbruch in "deinem" Bad ...

Mal ganz ehrlich: Wenn die Rendite bereits durch einen neuen Bodenbelag gefährdet ist, würde ich den Gedanken ganz schnell ganz weit von mir schieben, die Wohnung zu kafen.

Okay, hört sich jetzt schlimm an, deine Aussage mit der gefährdeten Rednite auch. Vielleicht ists ja alles gar nicht so schlimm ...

Und: Ja, der Boden ist mitvermietet, also hat der Mieter einen Anspruch auf einen vertragsgemäßen Bodenbelag.

9. #8 ChrisVM, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    ChrisVM

ChrisVM Neuer Benutzer

Ein neuer Bodenbelag bringt mich nicht aus dem Konzept. Beim Bodenbelag geht es mir mehr um das Pflegebewusstsein der Mieterin, weil ich es nicht einsehe 1000€ in Böden zu investieren, wenn sie nach kurzer Zeit wieder kaputt sind. Ich habe die Bodenbeläge in meinem Haus seit 12 Jahren und die sehen immer noch aus wie neu.
    Wenn dann ein neues Bad mit dazukommt sieht es schon anders aus. Auch wenn es mich nicht umbringt,; die Rendite verschlechtert sich dann einfach, dass das Geld auf nem Tagesgeldkonto besser angelegt ist.

Zum Thema Heizung kaputt, neues Dach,... dafür sind mehr als genug Rücklagen auf dem Objekt vorhanden. Vollwärmeschutz, Dachbodenisolierung und Kunststofffenster sind 1,5 Jahre alt.

10. Berny

Hmmm, bspw. 1,6% bei der SantanderBank...

11. #10 ChrisVM, 20.07.2012
    ChrisVM

ChrisVM Neuer Benutzer

Hmmm, oder 2,4% bei Cortal Consors

12. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Darf ich mitmachen ? 2,75 % MoneYou Festgeld der ABM Amro N.V. ;-)

13. #12 ich_1355, 21.07.2012
    ich_1355

ich_1355 Gast

wenn das schon so anfängt würde ich die Finger von lassen.

14. Berny

Richtig, da sollte man nur Fachleute dranlassen.

Thema: Kann Mieter eine Renovierung verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter will neuen bodenbelag

,
  2. mieter will neuen boden

,
  3. können mieter renovierung verlangen?

,
  4. wann kann ich vom vermieter neuen belag verlangen,
  5. kann mieter dachsanierung verlangen,
  6. darf vermieter renovierung verlangen,
  7. Wann kann der Mieter ein neues Badezimmer verlangen?,
  8. kann man neuen boden verlangen,
  9. wann kann ich einen neuen Boden verlangen,
  10. kann ein mieter renovierungen fordern,
  11. kann ich als Mieter Sanierung verlangen,
  12. darf mieter renovierung treppenhaus verlangen,
  13. kann mieter sanierung verlangen,
  14. kann ein mieter eine renovierung der wohnung verlangen verlangen,
  15. welche renovierung kann wohnungsmieter verlangen,
  16. mieter möchte neues bad,
  17. wann kann man einen neuen boden vom vermieter verlangen,
  18. eigentumswohnung umzugskostenpauschale,
  19. darf ich als mieter neuen boden verlangen,
  20. kann der vermieter nach 13 jahren geld für den fussboden verlangen,
  21. kann renovierung garage von mieter verlangen,
  22. wann kann ich einen neuen bodenbelag verlangen,
  23. wann kann ich vom vermieter neuen bodenbelag fordern,
  24. wie lange kann bodenbelag in einer mietswohnung bleiben,
  25. mieter verlangt neues badezimmer
Die Seite wird geladen...

Kann Mieter eine Renovierung verlangen? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...